Von FH auf die UNI??? geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von FH auf die UNI??? geht das?

Ich habe vor an der FH in Coburg "physikalische Technik" zu studieren. Bei dieser Studienrichtung dauert das Grundstudium nur 2 Semester. Es ist mir zu Ohren gekommen, dass die Möglichkeit besteht nach dem Grundstudium der FH zur Uni zu gehen, sofern die Fachrichtung übereinstimmt. Ich würde nun viel lieber Physik studieren, habe aber keine Möglichkeit das Allgemeine Abitur zu erwerben. Bestünde die Möglichkeit nach dem Grundstudium der Fachrichtung "physikalische Technik" an die Uni zu gehen, um Physik zu studieren?

i.A. kumpel
  • hallo,

kann dir das nur für niedersachsen als anhalt mitteilen:
    entweder fh mit diplom, dann uni, oder vollabitur!
    warum fragst du nicht bei der uni nach, richtung, voraussetzungen,
    etc.. könntest du auch online machen!

mfg
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • fide schrieb:

hallo,

kann dir das nur für niedersachsen als anhalt mitteilen:
    entweder fh mit diplom, dann uni, oder vollabitur!
    warum fragst du nicht bei der uni nach, richtung, voraussetzungen,
    etc.. könntest du auch online machen!

mfg

naja hab gedacht, dass hier sowieso ein perfektes forum ist, und sich leute auskennen.
    ich komme selbst aus bayern und möchte auch in bayern studieren.
  • Naja, ich kann nur für den Studiengang BWL und mit vollwertigem Abitur sprechen: Ja, es geht. Du kannst nach dem Vordiplom oder zu jedem anderen Zeitpunkt von einer FH an eine Uni wechseln. Allerdings entscheidet jede Uni einzeln, welche Scheine sie dir aus dem GS an der FH anerkennen. So wollte ich nach dem GS BWL wechseln und habe mich bei mehreren Unis beworben. Einige wollten von meinen 15 GS Scheinen nur 3 anerkennen, andere dagegen 11. Immer direkt bei der Uni anfragen, da die auch über deine Zulassung entscheiden. Ich weiss allerdings nicht, wie es aussieht, wenn du kein "normales" Abitur hast....