Linux Cluster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Linux Cluster

Hi!
    ich muss für meine Abschlussarbeit ein Suse Linux 8.0 Cluster mit 2 Rechner (oder mehr) aufsetzen.
    da ich mich nicht so gut mit Linux auskenne (eigentlich garnicht:D)
    benötige ich eure hilfe.:)
    Wenn jemand infos, links oder sonst irgendwas hätte währe das super! Würde mir nähmlich echt helfen!;)
    Danke!:hy:
  • als erstes... SuSe Linux 8.0 suckt ohne ende, aber wenn du halt musst.. ;)

Ich kann dir erstmal empfehlen dich mit linux vertraut zu machen (Handbuch! und die Docu's die mitgeliefert werden).
    Als nächstes wäre es praktisch das linux auf beiden rechner aufzuspielen...
    Dann gibt es da irgendwo eine Cluster-software (falls du einen echten cluster mit Rechenzeitkopplung meinst) welche auch ihre eigenen docs hat. Meinst du nur eine einfache netzwerkverkabelung sollte das sicher auch nicht das prob sein ,)

btw. wieso bekommt ihr alle solche aufgaben auf wo ihr nicht die geringste ahnung habt bzw. was macht ihr eigentlich im unterricht ?

Grüße, Zyrkon
  • Hi!
    Sorry, ich sollte mich genauer ausdrücken!:)
    Also ich soll mit hilfe eines clusters (2 PC`s) ein bild rendern, wobei sich beide rechner die arbeit teilen sollen.
    Am ende soll dan sowas wie z.B. Diagram entstehen in dem gezeigt wird, wie lange das cluster und wie lange ein rechner braucht um das bild zu rendern.
  • die tatsache das du nicht wirklich viel ahnung von linux hast macht mir da ein bissl angst.. :)
    Wenn du in yast in der paketauswahl bist.. da sollte dir was über den weg stolpern... und zwar die pakete des Beowulf-Projektes mit dem guten rat dass das anfänger nicht installen sollten :)
    Ja... das ist software zum clustern von Rechner im netzwerk via Ethernet *shocked* :)

Hier der Link zur homepage.. ich kann dir nur empfehlen dich mit der software und jeder hilfe vertraut zu machen (ja es ist english aber das solltest du ja können):

Beowulf-project
    und hier nochmal das Beowulf-docu project: link

Viel Spaß und auf ein gutes Gelingen, Zyrkon
  • Danke für die links...;)
    Werde jetzt erstmal mich mit den Dokus befassen...:read:

ich habe gehört in irgend einer Computer Zeitschrift gab es mal eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wie man ein Linux Cluster erstellt.

Das währe das beste für mich! :)

Werde dir weiter Berichten wie es forran geht...
  • wenn du dich ausführlich und exzessiv mit der beowulf-docu befasst wirst du jetzt damit sicher noch nicht fertig sein.
    netzkarte an eth0 bei beiden, schon sind sie verkabelt dann noch beowulf bei beiden ordentlich eingerichtet und geconfigt und schon steht das teil ;)

Ahjo gibt auch noch leichtere clustersoftware für linux die is dann aber nicht mehr umsonst ,)
    Das billigste was ich da gefunden hab kostet wohl um die 1500 €.

Grüße, Zyrkon
  • cluster ist ne schöne sache,suche gerade nach software zu rippen von dvds und zu umwandeln,wenn da mal einer was weisst oder mal nen link hat,könnte mir dann weiter helfen...

thx ivr
  • humn die Links die Zyrkon da oben geschrieben hat sind interesannt. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, zumal ich die Beowolf-Docu schon seid ner Weile wieder suche. Auch die andere Clustersoftware für 1500fällt mir nicht mehr ein, dabei ist es noch gar nicht so lange her als ich das obige geschrieben habe (jaja, un ddann alles gekillt ,) *grüße an Holger* )

Aber die tatsache das ich 5 mins eh gebannt bin störts also eh nicht ;)

intercop: wenn du zufällig derartige software findest wäre ich dir zu dank verbunden wenn du es hier posten könntest.

mfg, Kane18
    mfg, Zyrkon ,)