Menschenrecht Wasser

  • Allgemein

  • VanilleBert
  • 8476 Aufrufe 61 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ ALL:
    Bitte sachlich bleiben und gegenseitige Anfeindungen einfach sein lassen. Wir wollen uns hier über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche unterhalten, auch kontrovers diskutieren, aber besinnen wir uns auf das eigentliche Thema statt uns über Nebensächlichkeiten zu zerstreiten. DANKE!!!!


    P.S. Links sind immer gut, nur darf man auch nicht annehmen, dass jeder Link besser wäre als die These eines anderen Posters. Erstens irren auch Reporter, Politiker und Wissenschaftler und zweitens stimmen vermeintliche Fakten des öfteren nicht! Also auch die Informationen von dritter Seite bitte immer kritisch auf Plausibilität betrachten!

    Im Übrigen:
    Aus meinen Nebenkostenabrechnungen sind mir gestiegene Wasserpreise und vor allem stark gestiegene ABWASSER-Kosten merklich und schmerzhaft aufgefallen!
  • Letztens im Fernsehen kamen ja Dokumentationen über neue Wasser-Recyclings-Systeme, die man zur Heizung in den Keller baut und die den Frischwasserverbrauch um sagenhafte 90% senken...
    Im Grunde sind es Mini-Wasserwerke mit mehreren Behältern zum Aufbereiten von Abwässern zu Trinkwasser.


    Man bräuchte eine Wassertrennung. Ich fand es schon immer unglaublich, mit guten Trinkwasser meine Toilette zu spülen.
  • Ganz schön hart schrieb:

    Das ist ein sehr häufig gelebter Irrglaube. Die saudische Bevölkerung ist bitterarm, das Land ist höchst verschuldet und die einzigen, die Geld haben, ist die Herrscherfamilie bzw. deren Clans. Diesen Clans ist es gänzlich egal, was mit der Bevölkerung passiert, solange sie selbst im Überfluss leben können. Die importieren notfalls Trinkwasser bzw. Evian um sich waschen zu können, bevor sie eine neue Entsalzungsanlage für die Bevölkerung bauen.


    Du plärrst nur rum, ohne wirklich Ahnung zu haben oder mal Quellen zu studieren, z.B. Wikipedia

    Importiert wurden Waren und Güter im Wert von 28,645 Mrd. US Dollar. Die wichtigsten Waren, die ins Land importiert wurden, waren Maschinen, Transportmittel und Chemikalien. Auch auf diesem Sektor der Wirtschaft spielen die Vereinigten Staaten wieder eine herausragende Rolle. Sie exportierten 18,9 % der Güter ins Königreich. Großbritannien, Japan, Deutschland, Frankreich teilen sich hinter den USA zum größten Teil den Exportmarkt für Saudi-Arabien. Der Staat tätigt im Königreich Ausgaben von 54,20 Mrd. US-Dollar.

    Die meisten Mittel werden für die Bevölkerung und die Infrastruktur aufgewendet. Es werden keine Angaben zur Arbeitslosigkeit und zu den Auslandsschulden gemacht. Hinter vorgehaltener Hand wird aber von einer Arbeitslosenquote von bis zu 30% gesprochen. Ein weiteres Problem für die jungen Saudis ist, dass hoch bezahlte Arbeitsplätze vom Staat nicht mehr selbstverständlich an jeden Saudi verteilt werden.

    Sie sehen sich mit der für sie völlig neuen Situation konfrontiert, Arbeiten zu verrichten, die bisher von den ca. 6 Mio. Gastarbeitern verrichtet wurden. Die meisten dieser Arbeiten liegen nach Meinung der Saudis unter ihrem Niveau. Die saudische Regierung versucht nun, die ausländischen Arbeitnehmer aus ihren Positionen zu verdrängen und diese niedrig bezahlten Arbeitsplätze mit jungen Saudis zu besetzen. Bislang werden nur 44% der Arbeitsplätze von Saudis bekleidet.


    Der Alphabetisierungsgrad der arabischen Bevölkerung ist mit insgesamt 93,6 Prozent fast so hoch wie der bei 99% liegende Alphabetisierungsgrad in Deutschland. Dabei sind die saudi-arabischen Frauen mit 91,2 Prozent fast ebenso des Lesens und Schreibens mächtig wie die Männer, die einen Alphabetisierungsgrad von 95,9 Prozent erreichen. In Saudi-Arabien kommen auf 1.000 Menschen aus der Bevölkerung im Durchschnitt 1,7 Ärzte sowie 2,3 Betten in einem staatlichen Krankenhaus.



    Zum Thema:

    Es würde schon sehr viel bringen, wenn man bei jedem Neubau und auch bei möglichst vielen Altbauten REgenwasser auffangen würde und z.B. für die Toilettenspülung benutzen würde. Es ist doch ein Unding, dass fast das meiste Trinkwasser durch die Toilettenspülung geht. Und zum Waschen (Waschmaschine) würde sich Regenwasser auch sehr gut eignen, weil es sehr weich ist.
  • Was soll deine Quelle jetzt zeigen?
    Aber bevor du hier wieder "plärrst":
    ndrtv.de/weltspiegel/20030608/saudiarabien.html

    Zum Thema:
    Ein Recht auf Wasser, zudem noch ein Menschenrecht, kann es aufgrund der Begrenztheit der Ressource nicht geben. Auch ein Recht auf sauberes Trinkwasser ist wohl kaum durchsetzbar, demnach müsste es auch ein Recht auf saubere Luft geben. Da aber der Staat in den wenigsten Fällen für dreckige Luft bzw. Wasser verantwortlich ist, ist es ferner unmöglich, dieses Gesetz in die Verfassung aufzunehmen.
  • @ G..s..h aber vor allem an alle anderen
    Also zuerst blieb mir ja die Luft weg, als ich las, dass mir Arroganz & Überheblichkeit vorgeworfen wurde. aber wie ich schon einmal in anderem Kontext sagte: Nomen est omen (frei übersetzt: Der "Name" sagt alles).
    Dabei will ich es bewenden lassen, .....

    Ich habe mal, einfach weil mir das Thema seit 20 Jahren wichtig ist, 'ne halbe Stunde gegoogelt und einige Links zusammengestellt - bewußt nicht aus meinem Fundus (Ausnahme 7.) - um einige tendenziöse Behauptungen zu widerlegen und gleichzeitig die gesamte Problematik zu verdeutlichen, welche sich ja nicht auf Preissteigerungen reduziert.
    Natürlich sollte man - wie Doc Lion schon sagte - alles auf Plausibilität hinterfragen.

    Eine kleine Übersicht zur Kostenfrage und Hintergründen des Wasserproblems bietet Link Nr.1., ansonsten noch 9. ff.
    Ein von mir noch nicht verifizierter Vergleich deutet sogar an, dass unser vielbeklagter Benzinpreis in den letzten Jahrzehnten um 10% geringer gestiegen ist als der des Wassers. (Verweise auch in den Links)
    Eine kleine Bemerkung zum im Beitrag #25 (Kostenanstieg) genannten Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft Link BGW kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Denn das vom Verband der "Versorger" objektive Aussagen zur eigenen Preispolitik zu erwarten sind, wage ich zu bezweifeln :D.

    Zum angesprochenen Menschenrecht auf Wasser kann ich mich nur Kofi Annan (Nr. 4.) anschliessen.

    Beispiele für politische Auswirkungen wurden schon genannt, aber in Nr. 3, auch 2+5 wird darauf noch einmal eingegangen. Und diese Auswirkungen sind auch jetzt schon auf allen Kontinenten spürbar und werden immer wichtiger.

    Allgemeine, informative Seiten - neben vielen anderen - zum Thema Wasser finden sich in Nr. 6 - 8


    1.Preise & Hintergrund BRD
    2.allgemeine Infos Wasser weltweit
    3.Wasser und seine pol. Auswirkungen
    4.Kofi Annan fordert Menschenrecht auf Wasser
    5.Privatisierung Wasser weltweit
    6.Lexi-tv Infos Wasser ff
    7.wasser-wissen.de/ (Wasserwissen d. Uni Bremen)
    8.wasser.de (informative Foren zum Thema Wasser)
    9.[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2151435,00.html]ZDF-Kostenexplosion Wasser[/URL]
    10.Kostenexplosion Wasser
    11.MDR-allgem. Kostensteigerung
    12.z.B. Berlin-Kostensteigerung Wasser
    13.z.B. Berlin-Kosten Wasser im Städtevergleich 2003
    14.z.B. Perspektive-Kostensteigerung Wasser Ost
    15.z.B. regionale Probleme Grundwasser
    16.Kostenentwicklung Wasser/Abwasser
    17.Beispiel1: Handwerker-Infos
    18.Beispiel2: Handwerker-Infos
    19.z.B. Verunreinigung v. deutschem Grundwasser

    wünsche allen fröhliches Surfen (vllt. hab' ich's ja jetzt auch übertrieben :D, aber ...)
    greetz muesli

    Ps. @ByteDevil
    Du beschreibst Situationen, die z.B. in Manila und anderswo Realität sind.
    In Manila ist die Situation nach der Privatisierung der staatlichen Wasserversorgung eingetreten.
  • Hab hier was ein interessantes Projekt gefunden schauts euch mal an!

    Das Gebiet rund um die Provinzstadt Kaimosi im Westen Kenias gehört zu den am dichtesten besiedelten Teilen des Landes. 1.000 Menschen leben hier auf einem Quadratkilometer, und die Bevölkerung wächst rasch. Daher kommt es immer wieder zu Konflikten um Land und um Wasser.

    Punktuelle Maßnahmen helfen wenig, "Patentrezepte" gibt es nicht, gefragt ist ein langfristiges Engagement. Das ist die Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rural Service Programme (RSP) der Quäker in Kaimosi. Advocacy-Arbeit ist hier ebenso nötig wie Landwirtschaftsberatung, kleine Wasserbauprojekte ebenso wie Bewusstseinsbildung. Listone Ayodi, der das Programm leitet, betont, wie wichtig zum Beispiel die Propagierung von natürlichem Dünger und Kompost als Alternative zu Kunstdünger ist. Durch Demonstrationsfelder und in zahllosen Gesprächen konnten viele Bauernfamilien überzeugt werden, auf die Natur statt auf die Agrarchemie zu vertrauen. Damit wird der Wasserkreislauf vor den Chemikalien bewahrt.

    "Die Menschen haben erkannt, wie wichtig die Bewahrung des Wassers für sie ist", berichtet Ayodi. Viele Familien sind bereit, sich an der Einfassung von Quellen und dem Schutz von Brunnen zu beteiligen. 2.500 Quellen sind in dem Gebiet bereits eingefasst worden - in vier Jahrzehnten unermüdlicher Überzeugungsarbeit. Die Projekte wurden erst begonnen, wenn die Menschen in der Umgebung den Sinn sahen und bereit waren, Arbeitszeit und Geld einzusetzen. Sie wissen: "Dies ist unser eigenes Wasser, das wir schützen und bewahren müssen."

    Ganz anders gingen Politiker der Region im Wahlkampf Ende 2002 vor. Sie finanzierten die Einfassung einzelner Quellen komplett, um Wähler zu gewinnen. Ein Grund mehr für die Initiatoren des kirchlichen Entwicklungsprogramms, sich in Gesellschaft und Politik zu engagieren. RSP hat einen Diskussionsprozess in Gang gebracht, bei dem die lokale Bevölkerung berät, was sie selbst tun kann und was sie von der Regierung erwartet, um die Wasserversorgung zu verbessern.

    RSP hat gelernt, dass auch neue Brunnen und geschützte Quellen zu einem Politikum werden, wenn es Streit um die Nutzung gibt, etwa dann, wenn Wasserverkäufer sich auf Kosten der lokalen Bevölkerung in großem Stil versorgen. Deshalb werden lokale Komitees gebildet, die die Nutzung regeln und in Konflikten vermitteln.

    Ärgerlich wird Listone Ayodi, wenn er auf den Eukalyptus zu sprechen kommt, der von vielen Bauernfamilien gepflanzt wird, um Feuerholz zu gewinnen. Tatsächlich wächst Eukalyptus rasch, aber nur, weil er sehr viel Wasser aufgesaugt, so dass in Trockenzeiten kleinere Gewässer sogar austrocknen. Deshalb versucht Listone Ayodi, die Menschen zu überzeugen, wieder die genügsamen einheimischen Baumarten anzupflanzen. Der Blick auf die vielen neuen Brunnen, die Regenwasserbehälter, die kleinen Gewächshäuser und die Setzlinge in den Wassereinzugsgebieten beweist den RSP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, dass ihre Arbeit sich lohnt.

    Quelle:
    menschen-recht-wasser.de/wasser-projekte/67_74_DEU_HTML.php
  • Wasser kann kein Menschenrecht sein..wie soll das denn bitteschön z.b. in Afrika gehen? Es ist meiner Meinung nach sinnvoller dieses Problem von der Seite der Überbevölkerung aus zu betrachten..denn dies ist nach meinem Ermessen auch zu einem Großteil für die Wasserknappheit in den wasserarmen Ländern verantwortlich..in diesen Ländern müßte die Politik auch darauf mal stärker als jetzt eingehen und den Leuten klar machen, das sie sih damit ihr eigenes Grab schaufeln..
    aber zum eigentlichen Thema zurück, finde die Meeresentsalzungsanlagen und die biologische Abwasserreinung schon mal einen guten Anfang dieses Problem anzugehen!
  • ja wenn es ein recht währe dann könnte man es aus läden klauen und sagen
    ich hab ein recht auf wasser.das ist dan auch wieder schwachsinn
    ich bin der meinung das wasser jedem zur verfügung stehen
    sollte aber kein recht

    mfg slitzgo
  • Wenn es tatsächlich so kommen würde, dann wäre die Umsetzung eine kaum überwindbare Hürde. Wie soll das organisiert werden?

    Wie viel Wasser kann man dann fordern, wenn es ein Menschenrecht wäre?
    Das kommt doch auf die Lebensbedingungen, die Umgebung und auf den täglichen Verbrauch an!
    Wer darf wie viel fordern?

    Wer garantiert die Reinheit?
    Wie soll das kontrolliert werden?
    Kann man den Missbrauch überhaupt verhindern?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • afaik ist das unnötig denn schließlich gehört wasser zum leben dazu und das ist das mindeste laut der verfassung x.X
    also wenn man nichts trinkt stirbt man und wiesotrinkt man nichts?weil man nicht kann weil man gefangen ist was nicht erlaubt ist oder sonstigem
  • Semo schrieb:

    afaik ist das unnötig denn schließlich gehört wasser zum leben dazu und das ist das mindeste laut der verfassung x.X


    Dann müsste man ja Lebensmittel auch zum Menschenrecht deklarieren.
    Die Idee ist nicht falsch, aber die Umsetzung wäre sehr schwierig und zudem äußerst langwierig.

    Von den sich daraus entwickelden Schwierigkeit und Konflikten zwischen den Menschen ganz zu schweigen.


    Meiner Meinung nach wird es nicht klappen, da die das eine neue Reihe von Korruptionsmöglichkeiten gäbe und auch die nicht so einflussreichen Bürger wahrscheinlich "unreineres" Trinkwasser bekäme als Andere und damit würde die Streiterei wieder von vorne anfangen.


    P.S.:Irgendwie dreht sich diese Diskussion hier im Kreis, es kommen ziemlich oft, auch von mir, ähnliche Statements.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Wasser solllte ein Menschenrecht werden!Wenn nicht,wie soll man denn ohne Wasser auskommen,wenn man kein Wasser bz. keine Wasserquelle hat?Wasser gibt es überall?Naja,in New Orleans schon aber nicht zum trinken.Die Menschen da,haben kein Wasser,und es gibt auch keine Quellen,da alles versäucht ist!
  • Wasser sollte wirklich ein Menschenrecht werden. Dann aber auch Essen! Nur es gibt schon viele Menschenrechte und sie werden nirgends wo es nötig wäre (Afrika) eingehalten. Also was würde es bringen dieses Menschenrecht einzuführen? wenig! Weil es ja sowieso nur da durchgesetzt werden kann wo man sie nicht wirklich braucht (Deutschland). Für was bräuchten wir in Deutschland das Menschenrecht Wasser????
    Wir haben mehr wasser als genug. Und solange in dieser Welt die Güter nicht gerecht verteilt sind kann man das auch mit Wasser vergessen!
  • Challenger88, du hast schon Recht!
    Essen müsste dann auch zum Menschenrecht gemacht werden.

    Aber wieviel brauch man zum Überleben, das ist doch unterschiedlich und wird von so vielen Faktoren beeinflusst!

    Dann werden die Leute einfach zum Bäcker gehen und sich einfach Brot nehmen, das wäre dann ja ihr Menschenrecht....

    So etwas wird wohl nie in die Tat umgesetzt werden können.
    Das gäbe eigentlich nur ein Chaos.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Es gibt schon auf der ganzen welt diesen Konflikt mim Wasser, da die Mehrheit der Menschen meint, dass es eine Unverschämtheit ist, dass man fürs Wasser bezahlen muss und das es einem nicht umsonst gegeben wird.
    Also diese "Idioten" gehen mir tierisch aufm Keks, da die zu doofdämlich sind, um darüber nachzudenken, wie das Wasser in die Läden kommt.
    Die ganze Arbeit, es rauszupumpen es zu reinenigen usw. kosten ja keinen Cent. :öm: :öm:
    ich sag da mal einfach: Am Arsch hängt der Hammer
  • vladi5 schrieb:

    ich sag da mal einfach: Am Arsch hängt der Hammer


    Könntest du diese Redensart etwas genauer erläutern, da sie manchen Lesern womöglich nicht geläufig ist.


    Da würden die Klärwerke und ähnliche Anlagen nicht mitmachen wollen.
    Wozu sollten sie das Wasser denn reinigen, wenn sie dafür nicht mehr so viel bekommen würden?
    Im Endeffekt müsste das der Bürger dann doch bezahlen, zB. über erhöhte Steuern, da ansonsten die Kosten nicht gedeckt werden könnten.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Also ich denke das man natürlich fürs Wasser bezahlen muss. ist ja wirklich nicht soviel das es einen "Umbringt" ;). Alllerdings denke ich das es vielleicht sogar eine Möglichkeit gäbe wie man auch in afrikanischen (küsten) ländern wasser immer und überall zu verfügungstellen könnte! Man muss Entsalzungsanlagen bauen. Finanziert durch Spendengelder. Ok dann muss man halt den Flüchtlingen irgednwo in Afrika etwas weniger geben aber auf lange sicht hilft das dem ganzen Kontinent und es ist sogar zukunftssicher. Das wär meiner Meinung die Einzige möglichkeit das Menschenrecht Wasser wenigstens teilweise einzufürhen...
  • Da ja schon jeder Mensch ein Recht auf Leben hat, ist es einfach grundlegend, dass er/sie auch ein Recht auf WAsser hat, denn: Ohne Wasser kein Leben. Wir können froh sein, dass wir dort leben, wo NOCH genügend Wasser ist. In anderen Ländern muss man schon buchstäblich für Wasser kämpfen. Ich denek nur, dass es irgendwann Trinkwasser nur noch in sehr begrenzten Maßen geben wird, da die Umweltverschmutzung immer mehr zunimmt, Es reicht also nicht, ein paar Brunnen in Ländern mit Wasser Knappheit zu bauen, sondern muss man auch die Umweltverschmutzung reduzieren, um sich an den Wasserhaushalten noch lange erfreuen zu könnnen.
  • rocketeer schrieb:

    Ich denek nur, dass es irgendwann Trinkwasser nur noch in sehr begrenzten Maßen geben wird, da die Umweltverschmutzung immer mehr zunimmt, Es reicht also nicht, ein paar Brunnen in Ländern mit Wasser Knappheit zu bauen, sondern muss man auch die Umweltverschmutzung reduzieren, um sich an den Wasserhaushalten noch lange erfreuen zu könnnen.


    Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

    Es gibt noch Unmengen an Trinkwasserreserven überall auf der Welt verteilt.
    Verdrecktes Wasser kann häufig wieder gereinigt werden und ist dann wiederverwendbar.
    So stark ist die Umweltverschmutzung noch nicht fortgeschritten, dass sich der Großteil des Wasser nicht mehr reinigen lassen würde.

    Zudem gibt es noch andere Methoden Trinkwasser zu gewinnen.
    Eine davon ist, dass man das Meerwasser entsalzt und somit reines Trinkwasser gewinnt.
    Und diese Quelle ist beinahe unerschöpflich.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • @ByteDevil
    Also in Deinen letzten Beiträgen zeigst Du aber recht deutlich, das Du weder den gesamten thread noch irgendwelche Links benutzt hast, um Dich schlauer zu machen.
    Wie schon von anderen geäußert, werden jetzt schon weltweit - offen oder verdeckt - Auseinandersetzungen - auch mit Waffengewalt - um's Trinkwsser geführt.
    und ....
    ein Menschenrecht auf Wasser hieße am Beispiel Palästina ganz konkret, dass Palästinensern genausoviel Wasser zustehen müsste, wie Israelis;
    vor allem, da Israel auch Brunnen auf dem Gebiet der Palästinenser anbohrt.
    Fakt aber ist, dass Israelis täglich ca. 300 Liter/pro Person verbrauchen dürfen, während den Palästinensern nur lediglich ca. 60 Liter zugestanden werden; und damit sollen diese auch noch Landwirtschaft betreiben.

    Und zu dem Märchen, uns stände unbegrenzt viel trinkbares Wasser zu Verfügung, verweise ich Dich auf einige Links am Anfang des threads.
    Das ist einfach falsch. Sowohl was die Weltsituation angeht als auch hier in Europa.
    Denn auch hier in Deutschland bedroht langfristig die Oberflächenverschmutzung unser Grundwasser, welches dann sehr kostenintensiv gereinigt werden muss/müsste.
    Und auch Meerwasserentsalzung ist eine extrem kosten- und energiefressende Maßnahme, aber z.Zt. keine Alternative
    Da wird es dann irgendwann ähnlich laufen wie mit unseren Energie- od. z.B. Benzinpreisen, irgendwann kann sich dann nicht mehr jeder den jetzigen Umgang mit sauberem Wasser leisten.
    Es wird irgendwann eine Frage des Preises sein, wer überleben darf.

    Ps.
    ... übrigens gibt es in unserem Bürgerlichen Gesetzbuch so etwas wie "Mundraub" ;)

    [EDIT]@ByteDevil
    nun meine Hochachtung an Dich, dass Du begründete Kritik annimmst und damit umgehen kannst.
    Will Dich ja weiss Gott nicht runtermachen... ;)
    und Danke für Dein Postscriptum, da können wir uns alle 'ne Scheibe von abschneiden :)
  • muesli schrieb:


    Und zu dem Märchen, uns stände unbegrenzt viel trinkbares Wasser zu Verfügung, verweise ich Dich auf einige Links am Anfang des threads.
    Das ist einfach falsch. Sowohl was die Weltsituation angeht als auch hier in Europa.


    Gut, vielleicht klang mein letzter Beitrag so, als ob ich der Meinung wäre, dass es unbegrenzt Trinikwasser gäbe.
    Ich meinte es aber eher anders.
    Nämlich so, dass die Wasserreserven, bei Einhaltung der momentaren Umstände, noch sicherlich viele Jahre reichen werden, das diese aber keineswegs unbegrenzt sind.
    Also sollte man sich darüber jetzt schon Gedanken machen.


    P.S.: Deine Anschuldigung habe ich gelesen und damit hast du auch Recht. Denn ich habe ein wenig uninformiert losgeschrieben.
    Also hast du vollkommen Recht damit!
    Wenn du demnächst wieder soetwas bemerken solltest, dann sag's ruhig, damit ich das ändern kann.
    Kritik deiner Art kann man wirklich gebrauchen, denn sie ist relativ freundlich geschrieben.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • das ist ein heitles thema....wo die einen (z.b. USA) wasser in saus und braus besitzten und davon sogar riesige golfanlagen in der wüste nevadas versorgen, gibts es anderswo
    auf der welt (z.b. in den emiraten ) leute die so reich sind, dass sie in den trockensten gegenden meeresentsalzungsanlagen bauen lassen, um so ihr bekömliches trinkwasser zu erhalten!!!!

    allesdings vergisst man auch oft, die menschen, die jeden tag mehrere kilometer in der brütenden hitze wandern müssen, um dann am ende wenige liter sandiges wasser aus einem brunnen eimerm zu können, wovon sie dann sich selbst und ihre familie versorgen müssen!!!!

    dies passiert .... in ländern wie nigeria oder kenia und auch anderswo!!!

    nun ist die frage inwiefern man diesen menschen helfen kann...und wenn man es kann ob man dazu verpflichtet ist !!!!

    meine meinung dazu ist, dass wie wir ja alle wissen das wasser ursprung allen lebens ist und dass es für uns menschen das wichtigste lebensmittel ist!!!!!!man kann also wasser nicht einfach mit einem rohstoff vergleichen, den ein land besitz und ein anderes nicht, sondern man muss dass wasser möglichst so verteilen, dass unsere globale existenz nicht darunter leidet!!!!

    wie man sowas anstellen kann ist schwierig...äußerst schwierig

    die genanten meeresentsalzungsanlagen?
    - zu teuer

    mehr globale trinkwasserversorgung in alle länder, denen es daran mangelt?
    - im prinzip sinnvoll...aber auch hier spielt der kostenfaktor eine große rolle, denn diese projekte lassen sich nur schwer durch spenden finanzieren

    -nein, es wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn der eigene staat diese kosten übernimmt...jedoch hat er ( wie bei uns in deutschland ) meistens schon genug mit sich selbst zu kämpfen was das finanzielle betrifft!

    deshalb sind meiner meinung nach projekte wie hilfe zur selbsthilfe sehr gute aktionen, die erst durch spenden finanziert werden und dann dafür sorgen, dass die menschen durch konkrete anweisungen dazu gebracht werden sich selber um ihre wasserversorgung zu kümmern und diese mit bereitgestellten mitteln zu optimieren.

    und ich bin überzeugt, dass jeder einzelne von uns aus menschlicher sicht dazu verpflichtet ist sich einerseits mit diesem thema auseinander zu setzen und andererseits auch selbst etwas zu tun, auch wenn es nur wenig ist. etwas kann man immer tun oder dazu beisteuern, dass etwas getan wird.

    jeder mensch, sollte die möglichkeit haben ein leben zu führen, ohne auf natürlichem wege zu verdursten.

    mfg olethejoker
  • naja wasser ist wohl unumstritten neben guter luft der wichtigste stoff hier auf unserem planeten. heutzutage gehen die kriege um das öl, aber in zukunft wird es immer mehr konflikte um das 'wahre flüssige gold', nämlich wasser geben. das sieht man ja auch scho in äqypten glaub ich, die eine wasser-pipeline durch die türkei legen wollten oda so ... und so wasseraufbereitungsanlagen durch solarenergie sind ja auch schon gute ansätze! :)
  • @psychoblade:
    Meiner Meinung nach ist deine Aussage "Wasser sollte nicht wie Luft behandelt werden" ziemlicher Schwachsinn.
    Denn du kannst Wasser nicht mit Luft vergleichen.
    Luft gibt es überall auf der Welt und Wasser nicht.
    Und Luft ist frei erhältlich.
    Zudem muss man für Wasser bezahlen, was man für Luft nicht tun muss.

    Außerdem, die Wasseraufbereitung wird dadurch geschädigt?? Kannst du das mal genauer erklären?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000