Menschenrecht Wasser

  • Allgemein

  • VanilleBert
  • 8386 Aufrufe 61 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicher, hat wohl irgendwie jeder eine Art Recht auf Wasser, aber wenn man das so sieht, dann muss man wohl auch gleich noch ein grundrecht auf Essen verankern und denn halt auch eins, wie oben angesprochen auf frische Luft, usw.
    Ich halte es für schwachsinnig sowas in irgendein Gesetzbuch zu schreiben, sei es nun das Menschenrecht oder das Grundgesetz, weil es halt einerseits sehr wasserarme regionen gibt, in denen das Wasser nich unendlich vorhanden is, siehe beispielsweise Mallorca oder halt die Türkei oder sowas. Außerdem würden dann viele Wasserfirmen pleite machen müssten, weil sie das Wasser ja nicht verkaufen können, da dann ja jeder ein Recht darauf hat.
  • jap, ist leider so das manche auf der welt das manche leute ertrinken durch zuviel wasser und irgendwo anders auf der welt verdursten menschen. Traurig auf jeden fall, aber ich denke das jeder mensch recht auf wasser habe sollte ist absoluter quatsch es ist eine naturressourse zwar eine lebensnotwendige aber dann müssten menschen doch noch auf viel mehr rechte haben wie holz und kohle um damit zu heizen.
    außerdem auch vom transport absolut unrealistisch.
    wird leider immer so sein das manche leute verdursten und andere zuviel wasser haben.
  • MOD-HINWEIS:
    @ slitzgo:
    Nachdem ich dich jetzt zum 2. mal hintereinander beim Post erschleichen ertappt habe, wirst du gesperrt. Solche Member haben hier nichts verloren!!!

    ORIGINAL:

    McKilroy schrieb:

    Es würde schon sehr viel bringen, wenn man bei jedem Neubau und auch bei möglichst vielen Altbauten REgenwasser auffangen würde und z.B. für die Toilettenspülung benutzen würde. Es ist doch ein Unding, dass fast das meiste Trinkwasser durch die Toilettenspülung geht. Und zum Waschen (Waschmaschine) würde sich Regenwasser auch sehr gut eignen, weil es sehr weich ist.


    PLAGIAT:

    slitzgo schrieb:

    Es würde schon sehr viel bringen, wenn man bei jedem Neubau und auch bei möglichst vielen Altbauten REgenwasser auffangen würde und z.B. für die Toilettenspülung benutzen würde. Es ist doch ein Unding, dass fast das meiste Trinkwasser durch die Toilettenspülung geht. Und zum Waschen (Waschmaschine) würde sich Regenwasser auch sehr gut eignen, weil es sehr weich ist.

    mfg slitzgo


    Sogar die Tippfehler wurden übernommen. So ein -->> :depp:

    ------------------------------

    @ ALL: Weitermachen mit dem eigentlichen Thema bitte!
  • Hi,
    ich bin der Meinung, dass sauberes Trinkwasser überall kostenlos zu erhalten sein sollte. Und das für Jedermann!!
    Ich finde dass das Recht auf Trinkwasser auf jedenfall ein Menschenrecht werden muss. Es sterben schon genug Menschen jedes Jahr durch Verdursten :(


    Anderes "abgeändertes Wasser" wie Lomo, Cola, Bier etc. dürfen ruhig was kosten.

    MFG
    EoP
  • evil_of_pain schrieb:

    Hi,
    ich bin der Meinung, dass sauberes Trinkwasser überall kostenlos zu erhalten sein sollte. Und das für Jedermann!!
    ...

    Ganz nett, aber WIE willst du das anstellen, bereitstellen, transporteiren und ausgeben?? Mit Wasser schiffen in dürre Gegenden?

    Wer soll das zahlen???
  • @ all
    ich versuche mal die Diskussion hier - wie einige andere auch - auf eine etwas höhere Ebene zu schieben :D
    Es geht ja weiss Gott nicht darum, Wasser kostenlos zu verteilen !
    Ein Menschenrecht auf Wasser bedeutet doch mehr!

    Sich z.B. der Verantwortung für Wasserverschwendung und Lösungsmöglichkeiten
    hierzu - siehe z.B. "McKilroy" - bewußt zu werden.

    Das fängt beim achtlosen Umgang mit Wasser verschmutzenden Chemikalien an - weggeworfene Zig.kippen, Wagen waschen mit dem letzten Schrei an Konservierungsmitteln, Arzneimittel in den Haushaltsmüll->dann ins Grundwasser und den Unmengen an chemischen Reinigungsmitteln in Haushalt, Garten etc.....Euch fallen mit Sicherheit noch weitere triviale und auch wichtigere Fälle ein.
    Dieses offizielle Menschenrecht würde - im optimalen Fall - auch immer mehr Grundlagen für mehr Bewußtsein in der Bevölkerung und vllt. dadurch auch soziale Kontrolle schaffen, um Verschmutzungen jedweder Art zu ächten.

    Als Beispiel aus der nahen Vergangenheit; in den arabischen Ländern wurde ein Verschmutzer der lebenswichtigen Brunnen - also des Trinkwassers - noch im letzten Jahrhundert mit dem Tod bestraft.

    Dieses - wenn auch durch die Nichtbefolgung mit brutaler Konsequenz bestrafte - Wissen um die Notwendigkeit der Erhaltung dieser lebensnotwendigen Ressource scheint uns aber immermehr abhanden zu kommen.
    Irgendwann ist es mit der fortschreitenden Verschmutzung unseres Planeten soweit, das eine kurzfristige Umkehr unseres Handelns nicht mehr möglich ist.

    Schon jetzt sind ca. 25% der weltweit nutzbaren landwirtschaftlichen Flächen durch Umweltgifte tw. oder stärker kontaminiert.
    Das wiederum wirkt sich auch auf die darüber und darunter fließenden Gewässer aus.

    Der Säuregehalt der Weltmeere steigt - durch Kohlendioxidanreicherung - fast unmerklich an und wird langfristig die Nahrungsketten in den Meeren unterbrechen und damit auch eine unserer Nahrungsquellen vermindern oder vernichten.

    Will heissen, nicht nur das Recht auf sauberes Trinkwasser ist wichtig, sondern auch das Wasser im globalen Zusammenhang.
    Jeder Dreck, der im Wasser gelöst wird, lagert sich halt auch irgendwo wieder ab.

    Wie derartige Entwicklungen zuerst allgemein verharmlost werden, um dann langsam aber plötzlich ;) sehr relevant für uns zu werden, zeigt doch auch die lange Zeit totgeschwiegene oder verharmloste Klimaveränderung /-erwärmung.
    Jetzt haben wir sie, mit allen - noch recht harmlosen - negativen Auswirkungen und was verändern wir .....??

    Es ist sogar nach Meinung vieler Fachleute imo zu spät, positive Veränderungen im Laufe der nächsten Jahrzehnte noch zu erreichen.....aber alles so weiterlaufen zu lassen, kann es doch wohl auch nicht sein, oder ? :)

    greetz
    muesli
  • Ich finde "Muesli" bringt es ganz genau auf den Punkt! Es geht nicht darum Wasser an alle Armen zu verteilen weil es sonst ja auch eine Art "Menschenrecht Essen" geben müsste! Wiel früher oder später brauch ma auch Essen, klar braucht der Mensch Wasser am nötigsten aber Essen ist genauso wichtig! Ich finde auch das mehr darauf geachtet werden sollte das wir unser Trinkwasser nicht so leichtfertig verbrauchen!
  • $p3nCy schrieb:


    Ich finde auch das mehr darauf geachtet werden sollte das wir unser Trinkwasser nicht so leichtfertig verbrauchen!


    genau das is richtig. die großen nationen verschwenden wasser und die leute in ländern wo wassermangel ist verdursten. aber das ist wieder so ne sache wogegen man nicht wirklich was unternehmen kann.
  • das trinkwasser könnte einmal der große reichtum von österreich werden, die länder werden dieses land um dieses noch beneiden werdets schon sehen, derzeit wird in deutschland frankreich spanien usw. sehr verschwänderich umgegangen aber irgendwann in naher zukunft wird sich dieses verhalten rechen.
  • weiterhin bin ich der meinung, dass wir trinkbares, kostenintensiv aufbereitetes wasser nicht so verschwenden sollten. z.B. bei der toilettenspülung, da bräuchte nicht unbedingt trinkwasser verwendet werden, da könnte man wasser verwenden, was zum trinken noch nicht rein genug ist. oder man lässt sich nicht 3x die woche ein schaumbad ein, sondern benutzt die dusche, das würde enorm trinkwasser sparen, welches anderorts dringend benötigt wird...
  • Da das Thema sich totgelaufen hat und eine Lösung nicht in Sicht ist, mach ich hier dicht.

    Ihr könnt aber gerne einen neuen Thread zum Thema: Wasserverschmutzung und - Verschwendung vermeiden eröffnen!


    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~