Welches sind die großen Steine im Leben?

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches sind die großen Steine im Leben?

„Welches sind die großen Steine in meinem Leben?“

Ein Philosophieprofessor eröffnet seine Vorlesung mit folgenden Worten: „Es geht heute um das Thema „Zeitmanagement“ und wir werden dazu ein Experiment machen.“
    Er nahm ein Goldfischglas, stellte es auf den Tisch und füllte es mit einigen großen Steinen, bis kein weiterer mehr hineinpasse. Nun blickte er in die Runde und fragt: „Ist das Glas voll?“

Die Studenten antworteten mit „Ja!“ „Wirklich?“ Der Professor nahm eine Schachtel, öffnete sie und kippte vorsichtig Kieselsteine in das Glas und schüttelte es dabei leicht. Der Kies füllte die Zwischenräume zwischen den großen Steinen.
    Dann blickte er wieder in die Runde und fragte erneut: „Ist dieses Glas voll?“
    Dieses Mal durchschauten die Studenten sein Spielchen u. Einer davon antwortete: „sehr wahrscheinlich nicht!“ „Gut“, antwortete der Professor. Nun nahm ein einen Beutel, öffnete ihn und begann behutsam Sand in das Glas zu schütten. Der Sand füllte die Löcher zwischen den Steinen und dem Kies.
    Er blickte dann auf seine Gruppe und fragte: „Welche Erkenntnis lässt sich mit diesem Experiment demonstrieren?“
    ein Student, nachdem er über das Thema des Kurses nachgedacht hatte, antwortete: „Das beweist, dass auch wenn man glaubt, die Agenda sei vollständig voll, man dennoch immer neue Termine hinzufügen kann, wenn man wirklich will.“
    “Nein“, antwortete der Professor, „genau das bedeutet es nicht. Die Erkenntnis, die wir aus diesem Experiment gewinnen können, ist folgende:
    Wenn man nicht zuallererst die großen Steine in das Glas legt, finden sie später keinen Platz mehr!“
    Die Studenten schwiegen und dachten über diese Aussage nach. Dann fragte der Professor: „Welches sind die größten Steine in Euren Leben? Gesundheit, Familie, Kinder, Freunde, Träume, lernen, lachen sich verwirklichen….

Macht Euch bewusste, wie wichtig diese großen Steine in Eurem Leben sind! Wenn man sie nicht zuallererst in sein Leben bringt, läuft man Gefahr, unglücklich und unzufrieden zu sein. Wenn man den unbedeutenden und kleinen Dingen im Leben (also dem Kies oder gar dem Sand) den Vorrang gibt, füllt man sein Leben mit Nichtigkeiten. So wird uns schnell die kostbare Zeit fehlen, uns den wirklichen wichtigen Dingen in unserem Leben zu widmen.

Also vergesst nicht, Euch die Frage zu stellen: Welches sind die großen Steine meines Lebens? Danach legt Ihr sie bewusst zuallererst in Euer Glas.“

Was haltet ihr davon? Diskussion ab...
    hier könnte Werbung stehen,
    tut es aber nicht

Wissen bedeutet, wissen wo man es erfährt.
  • Also ich denke schon das der Professor mit dieser Aussage recht hat das die Wichtigen Dinge im Leben an erster Stelle gesetzt werden müssen. Nur müssen diese wie gesagt individuell gesetzt werden.

Doch dürfen so denke ich nicht die "Kieselsteine" und der "Sand" in den Hintergrund treten denn nur wenn man ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen dieses Aspekten des Lebens findet kann man sagen das man ein gutes und unverschwendetes Leben gelebt hat ...

mfg Vorlon83
  • Auf JEDEN Fall!!!
    Die wichtigsten Dinge im Leben sind doch die Dinge WOFÜR man lebt !!
    Daher sollte man diese Dinge genießen und daher sollten sie auch an erster Stelle stehen !!
    Ich glaube es gibt keinen Menschen der dass abstreitet !!
    Die wichtigsten Dinge im Leben sind wie schon vom Professor erwähnt ua . Familie , Freunde!!!
  • Von wegen Diskussion ab!
    Irgendwas zitieren und die eigene Meinung dabei unterschlagen!

Ausserdem passt dieses philosophische Thema nicht in das Beziehungsforum!

~~~ GESCHLOSSEN ~~~