Fiesta Feder vorne erstezen ??

  • Technik Frage

  • Stef
  • 2287 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fiesta Feder vorne erstezen ??

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bei meinen Fiesta Bj. 2001 ist vorne links eine Feder gebrochen.
    Benötige ich da zum Auswechseln Spezialwerkzeug (evtl. einen speziellen Federspanner)
    oder sowas in der Art?
    Kann mir einer mal in ein paar kurzen Schritten erklären wie man die ersetzt?
    Gruesse
    Stephan
  • Jo einen federspannersatz brauchste dafür, bekommt man ausgeliehen. Wenn du Handwerkliches geschick mitbringst, könntest du es selbst machen. Wobei arbeiten am Fahrwerk mit vorsicht zu geniessen sind. Es sollten vor dem zerlegen Markierungen angebracht werden um spur und sturz nicht zu verstellen. Sicherer ist es danach die Spur vermessen zu lassen. Das komplette Federbein muss ausgebaut werden. Ich empfehle dir eine Hobbywerkstatt, dort bekommst du auch technische Anleitung, Werkzeug und Hilfe.

    greez
    slate
  • Kleiner Hinweis:
    Das komplette Federbein kann ohne Spezialwerkzeug meistens ausgebaut werden. Allerdings stellt sich die Frage, wie man nun die Feder demontiert und vor allem die neue montiert! Denn mit einem Federspanner kann man eine Dämpferfeder nicht so einfach vorspannen für die Montage.

    Bitte nicht mit irgendwelchen 'hauseigenen Hilfsmitteln' die Feder entspannen bzw. spannen, da die gewaltig unter Druck steht!!!

    Da ist weiteres Spezialwerkzeug notwendig. Der übliche Federspanner ist geeignet, wenn man nur den Dämpfer austauschen will, weil er z.B. undicht wurde.
  • Federspanner haben bei mir bisher immer ausgereicht, ob bei komplett demontage des Federbeines oder nicht.

    NATÜRLICH!!! gebe ich doc Recht:

    Vorsicht!!!

    bzw Fachmann machen lassen.

    greez
    slate