[BRAUCHE DRINGEND HILFE] Latain Klausur


  • Bärchen
  • 2419 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [BRAUCHE DRINGEND HILFE] Latain Klausur

    Hilfe!

    Ich schreibe morgen eine Latain Klausur und habe keine Ahnung von garnix.

    1.
    Besonders geht es mir um Partizipien, also PPP und PPA. Wir haben zwar eine Grammatik und da steht auch toll drinne, wie man die Dinger übersetzt, aber da steht nicht, wie man sie erkennt!

    ???????????????????????????????????????
    --- Wie erkenne ich ein PPP und ein PPA ---
    ???????????????????????????????????????



    2.
    Vergleiche, Steigerungen
    --> Wie erkenne ich sowas? Wie übersetze ich es?


    3.
    Brauche Infos zu folgenden Mythen:
    - Philemon und Baukis
    - Narcissus und Echo
    - Daedalus und Icarus
    - Orpheus und Euridiae
    - Niubae


    4.
    Suche Übersetzungen zu Ovids Metamorphosen

    PS:
    Allgemeine Latain Seiten wie lateinservice.de helfen mir nicht weiter, da steht nicht genau, wie man was erkennt, nur, wie man es übersetzt. Ich brauche direkte Antworten von Leuten, die sich damit auskennen...
  • Ich würd Dir ja gerne helfen, aber mein Latinum hab ich vor ein paar Jaren erfolgreich in den Sand gesetzt und hab mitlerweile kein Plan mehr davon. Es würd mich aber sehr wundern, wenn wir einen Alt-Sprachler unter uns hätten. Versuch es am besten mal in ner Newsgroup.
    Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg morgen bei der Klausur :)

    Gruß

    seathl
  • Bist du sicher, dass du eine Latein - Klausur und keine Griechisch - Klausur schreibst????

    Ovid gibts als sekundar Literatur von Reclam für schmales Geld.
    und ausserdem ist das stoff für 3 monate :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Original geschrieben von Holger
    Bist du sicher, dass du eine Latein - Klausur und keine Griechisch - Klausur schreibst????


    ja

    Ovid gibts als sekundar Literatur von Reclam für schmales Geld.

    toll
    nützt mir ja jez viel

    und ausserdem ist das stoff für 3 monate :D

    äh ja schön
  • Also Taucher5, das finde ich jetzt aber gemein.
    Ich mußte mich zwar dem Zeitverhältnis nach mehrere Jahrhunderte lang mit dem Theam !!---""Latein""---!! rumschlagen, aber das ist nun doch schon gute 5 Jahre her.......Nach meiner letzten Lateinstunde in der 11.1 habe ich eine rituelle Lateinbuch - Verbrennung veranstaltet. Das sollte doch nun wirklich als Aussage ausreichen, um sicherzustellen, daß ich zwar mit den Begriffen PPP und PPA noch was anfangen kann, aber bei weitem nicht mehr sagen kann wie man die erkennt oder geschweige wie man die bildet oder gar wie die aussehen.


    Trotzdem hoffe ich Du hattest Glück bei der Klausur und es ist alles gutgegangen.


    Gruß :confused: :read: :hy:
  • hehe das kenn ich, auf den letzten Drücker lernen. :D

    Hatte auch ein paar Jahre Latain, aber das was ihr da macht ist heftig - vor allen für einen Tag *g*

    Ich hoffe du hast's gepackt!

    Elmond
  • <- macht Latein seit der 5ten klasse *g* (jetzt in 10 dh nächtes jahr gr. latinum :D )


    PPP erkennt man daran das hinter einem "normalen" verb -tus (dele-t-us, inven-t-us, relic-t-us) steht...
    Sonderregeln:

    -wenn der wortstamm (das was vor dem -t- steht) mit g oher h aufhört dann kommt ein "ctus" dahinter ( rectus, tractus)

    -wenn der wortstamm mit d oder t aufhört kommt ss / s dahinter..
    (visus, missus)


    PPA erkennt man am -nt- (bzw -ns bei nom. singular)
    Beispiel:
    natare - schwimmen
    Singular :
    masc. ; fem. ; neutrum
    natans ; " ; "
    natantis ; " ; "
    natanti ; " ; "
    natantem ; natantem ; natans
    natante ; " ; "
    Plural:
    natantes; natantes; natantia
    natantium; " ; "
    natantibus; " ; "
    natantes;natantes; natantia
    natantibus; " ; "

    ich hoffe mal es hilft dir etwas :)

    cU BaNaNaJoE
  • Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, dass ich mein Latinum in der Tasche habe.:D

    Ich habe absolut keine Ahnung mehr von der Sprache (hatte ich auch nie so richtig:D).

    Ich habe vermutlich nur bestanden, weil ich immer da war und so klug ausgesehen habe.
    Mein Kumpel wurde ständig etwas gefragt, auf das wir beide keine korrekte Antwort geben konnten und trotzdem hatte ich immer eine Note besser als er.:p