Tachobeleuchtung ändern erlaubt oda nicht??

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tachobeleuchtung ändern erlaubt oda nicht??

Hey leutz,

Ich hab da mal ne frage un zwar darf ich in meinem Auto die Tachobeleuchtung auf Blau ändern?? Oda ist das laut StVZO nicht erlaubt??

Danke für eure Antworten.

mfg cheatkiller
  • Tja das kannst du gerne machen aber bei den allermeisten Autos kannst du so nicht die Farbe des Tachos verändern, da die Birnen meistens normal weiß sind und eine farbige Plexiglasscheibe anstrahlen.

Also gugg vorher bevor du das Geld in Sand setzt.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Da kannste farbige Birnen nehmen. Aber es gibt auch so Aufstecker für deine normalen Birnen. Da kosten 20 Stück 2€ oder so. Musst also nicht extra neue Birnen kaufen.

[SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]

• Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

1.

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
    2.

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Mehr konnte ich nicht finden.

Also ist es egal, welche Farbe die Teile haben :)

Habe mir auch einen neuen Plasmatacho mit blauem Licht bestellt :)

Habe nochwas gefunden:

§ 50 (5) StVZO - Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden

§ 53d (5) StVZO - Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

§ 54 (2) StVZO - Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden
  • Die Farbe der Tachobeleuchtung ist NICHT Bestandteil der der ABE--> Änderung ist erlaubt (es wird zum Beispiel bei der HU/TÜV auch nicht kontrolliert, ob die Beleuchtung des Tachos überhaupt funktioniert.
    ramsesp
  • ist das ne grosse arbeit die teile blau zu bekommen ?! ;)
    ich hab in meinem zafira das standart opel gelb/orange und das geht mir "bisschen" auf die nerven ;)
    kann ich das "mal eben in 15 minuten" selber machen oder iss das ne grössere geschichte ?! ;)
  • Du bist ne Wurst, natürlich ist das ne größere Arbeit. :D

Bei Opel haste noch Glück weil du keine farbige Plexiglasscheibe hast und die Farbe durch die Birnen kommt. Also Tacho raus, und alle Birnen entweder gewechselt oder Caps gekauft. Die gibts übrigens in jedem Zubehörhandel. Dann alle Schalter auseinandernehmen, Heizbedieneinheit auseinandernehmen halt alles was leuchtet auseinandernehmen und die Birnen bearbeiten.

Bei anderen Marken wie Renault, Peugeot, Fiat etc. leuchten weiße Lampen eine farbige Plexiglasscheiben (je Instrument eine Scheibe) an. Also Tacho richtig auseinandernehmen (Zeiger ab, Beschriftung abziehen etc...) Die Plexiglasscheibe raus, ne durchsichtige ausm Baumarkt angepasst und wieder reingesetzt, neue Tachobeschriftung besorgt und da drauf geklebt und dann die Birnen bearbeitet. Bei den Heizbedienelementen oder Schaltern leuchten die Birnen ne kleine farbige Folie an, da musst du nur die Folie abklipsen und dann die Birnen bearbeiten.

So nun zur Zeit. Bei meinem ersten Auto (R19 16V) habe ich alleine fürs Tacho 2 Wochen gebraucht und dabei 2 Tachos geschrottet. Die Schalter gingen einigermaßen, da kamen auch nochmal 2 Wochen dazu.

Alles in allem hats 4 Wochen gedauert weil ich auch am Ende keine normalen Birnen eingesetzt habe sondern 3 farbige LEDs eingelötet hatte, bei denen ich das Cockpit umschalten konnte.

Aber diese Arbeit würde ich mir heute nicht wieder antun. War halt jugendlicher Leichtsinn.

Wenn ich noch Fotos finde poste ich sie.

/Edit:
    Hier sind Fotos:

Das wars original:

Das wars dann mit durchsichtigen Plexiglasscheiben und blauen LEDs:

Das war das 2. Stadium:

Und das der entgültige fertige Tacho mit beleuchteten Zeigern:
    [/SIZE]
  • Also ich hab einen Golf 3 ich will mir auch Blau Leds kaufen und einbauen... hab aber gehört das es neim dreier golf nicht so einfach ist... und alleine das nicht machen kann? kann mir vielleicht jemand tipps geben?

Ich wär euch ziemlich dankbar? ;)

mfg
  • Zu deinem 3er Golf:

Die MFA hat eine grüne Folie, die musst du ausbauen, das restliche Grüne wird bei VW durch die Birnefarbe realisiert.

Ist im Prinzip kein Ding, nur musst du bei der MFA aufpassen, da das nen Quartzdisplay ist und die manche Teile lieber nicht berühren solltest. Ist wie bei einem Taschenrechner.

Geht doch einfach mal auf diese Seite hier: blauertacho.de/doc/

Da wird den meisten wohl geholfen. Hab ich gehört!

[/SIZE]
  • Also das ist auf jedenfall nicht verboten. Sagt weder Polizei noch Tüv was. Wie auch, wenn man sich nen ngolf 4 tacho umbaut für sein auto kann doch aucvh keiner was.

wenn ihr umbaut würde ich von den aufziehern die chicken meint abraten das ist schrott und bringt nicht die gewünschten ergebnisse. also entweder leds kaufen und selber löten so hab ich es bei einem golf 3 gemacht oder fertige leds it fassung kaufen und rein schrauben.