Netzwerkverbindung mit Win95

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerkverbindung mit Win95

Moin!

Also ich habe einen PC mit Windows XP und einen anderen mit Win95. Beide sind mit einer Netzwerkkarte verbunden (hat funktioniert, als früher auf dem einen PC statt Win XP das alte Win98 installiert war).

Wie kann ich denn jetzt die beiden PCs miteinander verbinden?
    Was ich schon versucht habe, ist, dass ich unter XP eine Diskette erstellt habe, und auf dem anderen Rechner ein Programm darauf öffnen sollte. Allerdings ist diese Option nicht für Win 95, sondern erst ab 98 verfügbar.

Außerdem habe ich vor, auf dem Win-95- Rechner über den anderen mit XP ins Internet zu gehen. (der Rechner mit XP muss dabei aber an und online sein).

Könnt ihr mir dabei helfen?
    Ist es möglich, dass man für die Verbndung zwischen XP und 95 ein extra Programm braucht?

MFG,
    Prof. Dr. Rino
  • Den Thread habe ich mir auch durchgelesen.
    Allerdings habe ich nicht vor, zusätzliche Hardware, wie einen Router, zu kaufen.
    Es muss auch so gehen...nur ich weiß nicht wie und mit welchen Hilfsmitteln...
  • wichtig ist ...

also ich weiß nicht ob es 100% klappt aber ihr müßt auf jeden fall

1. in win-95 die drucker- und dateifreigabe aktivieren ...
    2. weiter solltet ihr noch das client für MS-netzwerke aktivieren ...
    3. ebenso NetBEUI-Protokoll... installieren

wenn ihr alles drauf habt müßte es "normalerweise" gehen ...
    gib zumindestens immer mit win-95 und win-2k so .... !!! :D

gruß ... und viel glück beim probieren ... Berniboy

ps: wenn ihr die möglich keit habt nehmt win-98 ... damit geht es 100%'tig ...
  • Wie gesagt:

Bevor ich XP auf meinem rechner hatte, lief dort Win 98.
    Und da ging die Verbindung zwischen dem PC mit 95 und 98 noch.

Da waren alle Protokolle noch perfekt installiert.
    Das Problem ist halt die Umstellung auf XP, weil da alles anders aufgebaut ist.
  • hiho,

du musst auf dem XP Rechner in der DFÜ verbindung die gemeinsame Internet Nutzung aktivieren.Das alles natürlich IP bezogen,die du ja vorher im privaten LAN vergeben hast.

Als Gateway auf dem 95rechner die ip des XP Rechners und schon sollte es gehen
  • Original geschrieben von Prof. Dr. Rino
    Den Thread habe ich mir auch durchgelesen.
    Allerdings habe ich nicht vor, zusätzliche Hardware, wie einen Router, zu kaufen.
    Es muss auch so gehen...nur ich weiß nicht wie und mit welchen Hilfsmitteln...

ich miene ja das es mir diese person so eonstellt das ich mit der gegeben hardware funzt(wie im dem thread von mir angegeben).
  • Original geschrieben von muhmuh
    hab auch meine 2 computer mit win95 und XP vernetzt

musst nur bei xp die freigabe bedingungen ändern

mfg muhmuh

Welche Bedingungen hast du denn genau geändert?
    Und wo?

@Hasenprinz: hast recht;)
    Sorry...hab gleich edititert:)