Die Regenmacher - wird der Traum endlich zur Wirklichkeit?

  • Umweltschutz

  • ByteDevil
  • 5036 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich denke der mensch sollte nicht so stark in den kreislauf der natur eingreifen.
    das geht bestimmt nach hinten los.
  • Ich glaub das man das Wetter nicht verändern kann und meiner Meinung nach soll der Mensch seine Finger davon lassen irgendwelche Experimente(wie z.B. Klonen)zu versuchen.Natürlich wäre es ein Vorteil wenn man das Wetter verändern könnte aber,wie TheOne2005, schon sagte dass das bestimmt nach hinten los geht!Ich weiß zwar net wie aber es wird schon schief gehen.
  • Wenn ihr den Artikel komplett durchgelesen habt, was die wenigsten getan haben, dann wüsstet ihr, dass davon erstmal nur ein winziges Abbild gebaut wird.
    Das könnte helfen die Langzeifolgen abzusehen und sie zu verhindern oder wenn es sogar geht endgültig zu bannen.
    Solche kleinen Experiment werden wahrscheinlich keine gravierend schädlichen Auswirkungen am Kreislauf der Natur haben!
    Erst mit dem riesigen, geplanten Versuch könnten größere Schwierigkeiten auftreten.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin hier zwar kein Moderator und habe hier auch nichts zu sagen ;), aber ich würde euch dennoch bitten, endlich mal kreativere Beiträge zu schreiben, als
    "Das ist schlecht für die Natur, sowas darf man nicht machen."

    Lasst euch dochmal was einfallen ;).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • @ Byte Devil:
    Du hast vollkommen recht mit deiner Kritik an vielen Posts hier!

    @ ALL:
    wer nur mehr so einen unbegründeten Unsinn postest, muss sich über die Löschung seines Beitrags nicht wundern - wie es einige schon erfahren durften (was ByteDevil aber nicht mehr sehen kann)! ;)
  • Diese Technik hat doch einen gewaltigen Schwachpunkt ... sie kann nur in unmittelbarer Nähe eines Meeres oder sehr großen Sees funktionieren, da sie daher das benötigte Wasser beziehen würde.

    Im Grunde handelt es sich aber nur um einen simplen Trick, um den durch die Natur geplanten Ablauf des Kreislaufs zu verändern, zu lenken und zu beschleunigen. Also genau das, was der Mensch seit Jahrzehnten mit der Natur macht.... insofern ist ein wenig Kontrolle über das Wetter, um die (durch den Mensch verursachten) Dürrekatastrophen z.B. im Süden Europas zu bändigen.
  • n\/Cl34r schrieb:

    Im Grunde handelt es sich aber nur um einen simplen Trick, um den durch die Natur geplanten Ablauf des Kreislaufs zu verändern, zu lenken und zu beschleunigen.


    Genau!!
    Ein Kreislauf hat seinen Namen schließlich nicht umsonst.
    Ich glaube, dass wenn der Regen manuell in diese trockenen Gebiete gelenkt wird, dass er an anderer Stelle dann fehlen wird und den dortigen Pflanzen könnte das schon ziemlich zusetzen.


    Meiner Meinung nach sollten bestimmte Gebiete ihre Charakteristika behalten und nicht versuchen zu verändern.
    Das hat schon alles seinen Grund.
    Man wird ja schließlich nicht gezwungen auf dortigem Boden Landwirtschaft zu betreiben.
    Wenn der Boden dazu sich nicht eignet, dann kann man ja noch versuchen ihn zu Düngen oder ihn bewässern.
    Aber dafür noch das Wetter zu verändern ist schon ein wenig absurd.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Leider soll dieses Verfahren keine Verbesserung von Status 0 bringen, sondern durch den Menschen verursachte Schäden wieder gut machen.

    Das Wetter spielt in letzter Zeit immer mehr verrückt, was direkt und einzig auf den Einfluss des Menschen zurückzuführen ist. Die Wasserknappheit in einigen Gebieten ist mit der gewaltigen Verschwendung von Wasser in anderen in Verbindung zu bringen ...
  • Wenn der Mensch Schäden an der Umwelt verursacht, dann soll er sich hinterher nicht wundern, wenn die Umwelt auf ihre Weise Tribut fordert!

    Ob für so eine große futuristische Anlage jemals die Geldmittel bereitstehen werden ist auch schon zweifelhaft.
    Beregnungsanlagen wären da viel effektiver, billiger und kontrollierbarer.

    Wenn ich zB. ein Auto schneller fahren lassen will, dann erhöhe ich das Leistungsverhältnis.
    Aber ich verringere zB. nicht die Schwerkraft.

    So ähnlich kommt mir das mit dem Verändern des Wetters vor.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    ...
    Meiner Meinung nach sollten bestimmte Gebiete ihre Charakteristika behalten und nicht versuchen zu verändern.
    ...
    Man wird ja schließlich nicht gezwungen auf dortigem Boden Landwirtschaft zu betreiben.....

    Du irrst mit dieser Auffassung. Die Sahara war einst ein blühendes 'Paradies'. Und nun: Die Wüsten sind auf dem Vormarsch, die Savannen an den Rändern, wie z.B. der Sahara, werden um ihre Schutzfunktionen beraubt, indem Wanderhirten alles Holz, was sie finden, abhauen und in Flammen aufgehen lassen (z.B. zu, Kochen), Brandrodung betrieben oder die Böden vollkommen auslaugen. Ähnlich die Erosionsgebieten in den Alpen. Man schaue sich z.B. einen Ski-Hang mal im Sommer an. Da ist nix mehr, was den Boden hält.

    Was ich sagen will: es gibt natürliche Ursachen und menschliche Eingriffe. Beides kann die Ver-Wüstung bzw. Erosion kleinerer und größerer Gebiete bewirken. Und wohin sollen die afrikanischen Wanderhirten bzw. -Bauern gehen, um Landwirtschaft und/oder Viehzucht zu betreiben?

    Wenn, dann muss man die Wetterproblematik global betrachten. Dazu gehören u.a. auch Großrechner-Simulationen dafür, dass beispielsweise die Regenmenge STEIGT, in dem man zusätzliche Gebiete bewässert, ohne es an anderen Orten weniger regnen zu lassen! Verdunstung, Wolkenbildung uns gezieltes Ausregnen wären die Schlagworte.

    Was würde denn passieren, würde es in der Sahara oder auch in Spanien/Portugal nur halb so viel regnen, wie in Deutschland? Diese Auswirkungen insgesamt auf's Weltklima darf man nicht unterschätzen, da durch die künstliche Bewässerung von oben hernach auch mehr Verdunstung geschieht in Gebieten, wo das eben nicht üblich war in den letzten Jahrzehnten.

    Schon der gigantische 3-Täler-Stausee in China, einer der größten Eingriffe in die Natur, wird auf jeden Fall das regionale Klima dort verändern. Immerhin ein gutes Anschauungsobjekt für die Folgen!!!
  • Heute verfügen 2 Supermächte über die Möglichkeit,überall auf der Welt das Wetter zu bestimmen.Die USA und Russland.Die Suche nach der Beherrschung der Elemente,die gegen Ende des 19.Jahrhunderts begann,als Nikola Tesla elektrische Energie durchs All sandte ,ist längst Realität geworden.Die Folgen sind gewaltig.Das Wetter kann zur Sicherung des Überlebens genutzt werden,aber auch als Massenvernichtungswaffe.Alle dazu notwendigen Voraussetzungen sind vorhanden:
    1969 bewilligte das US Patent Office ein Patent für eine methode zur Steigerung der Niederschlagswahrscheinlichkeit mittels künstlicher Einführung von Seewasser Dunst in die Atmosphäre.
    1971 erhielt die Westinghouse Electric Corp. ein Patent für eine Anlage zur Bestrahlung der erdoberfläche.
    1972 erhielt die Natinal Science Foundation ein Patent für eine Methode zur Beeinflussung des Wetters.
    Doch die Gefahr das es zu einer verheerenden Auseinandersetzung zwischen den Supermächten kommen könnte war schließlich so groß,das 1977 ein von der UNO initiierter Vertrag gegen die Beeinflußung des Wetter zu militärischen Zwecken sowohl von den USA als auch von der damahligen Sowjetunion ratifiziert wurde.Dieses Abkommen bedeutete jedoch nicht das Ende weiterer Versuche.
    1978 leiteten die USA ein Experiment in die Wege,das in 6 Bezirken im Norden von Wisconsins zu heftigen Regenfällen führte.Dabei wurden Windgeschwindigkeiten von über 280 km/h gemessen.Es entstanden Schäden von über 50 Mill. $ dadurch.Unterdessen arbeiteten die Russen an eigenen Projekten weiter.
    1992 berichtete das Wall Street Journal von einer russischen Firma die Geräte zur Regelung des Wetters verkaufe.
    Fortsetzung folgt...................................................
    Ihr seht also es ist schon lange kein Märchen mehr,und niemand weiß ob nicht Unwetter in welcher Form auch immer,immer einen natürlichen Ursprung haben.
  • Icke-Export schrieb:


    1978 leiteten die USA ein Experiment in die Wege,das in 6 Bezirken im Norden von Wisconsins zu heftigen Regenfällen führte.Dabei wurden Windgeschwindigkeiten von über 280 km/h gemessen.Es entstanden Schäden von über 50 Mill. $ dadurch.


    Das ist die schlimmste Vorstellung, die man sich machen kann.
    Das einige Leute schon so früh das Wetter extrem beeinflussen konnten, ist recht erstaunenswert.

    Was mich dabei aber mehr stört, dass nach dieser Aussage, das Wetter nicht präzise steuerbar ist.
    Der Regen kennt weder Freund noch Feind. Die darauf folgenden Überschwemmungen sind aber eigentlich noch schlimmer.

    Von so einer Waffe ist dringendst abzuraten, denn die Zivilbevölkerung müsste darunter am Meisten leiden.
    Zudem gleichen die Auswirkungen beinahe einem Hurrikan.
    Was Diese anrichten können, hat sich ja vor kurzem in Florida gezeigt.


    @cctru: Schreibe doch mal ein wenig mehr und sei mal kreativ!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Das dieses sogenannte HAARP-Projekt Wetter beeinflussen kann, mag ja sein und das läge auch noch im Bereich, der für den Stand so eines Projektes zeugen würde.
    Ob es große Wirkungen erzeugen kann, sei mal dahingestellt, aber man sollte doch davon ausgehen.
    Die Wissenschaft ist heute zu vielem in der Lage.


    Aber deine Theorie, dass die Erdbeben im Iran und der Tsunami in Südostasien von Menschen mit Absicht und vollem Bewußtsein der Folgen ausgelöst wurde finde ich absolut schwachsinnig.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Erdbeben an Weihnachten stattfindet, ist riesengroß!
    Du behauptest also, dass wegen dieses Projektes Tausende Menschen sterben und leiden mussten??
    Eine der größten Jahrhundertkatastrophen ist bewusst verursacht worden???

    Wenn du schon so irrwitzige Thesen aufstellst, dann begründe sie mir mal mit einem besseren Argument als "Das geschah am gleichen Tag." oder "Da gibt es so ein Wetter-Projekt, das ist doch eindeutig."
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • nee das wetter zu verändern wäre bestimmt nichts gutes. wir haben es ja schon ungewollt verändert(treibhauseffekt). was wird da schon geschehen wenn wir das wetter gewollt verändern. aber naja um ein paar waldbrände in südeuropa zu löschen wäre diese idee eigentlich gar nicht so schlecht.
    MFG
    Riffy
  • Langsam finde ich dieses Thema ausgereizt, neue, gute Impulse kommen nicht mehr.
    Also bitte zumachen, wenn es geht.


    Fazit: Man sollte nicht versuchen das Wetter zu beeinflussen. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Meteorologen :D. Die Auswirkungen könnten gravierend und schädigend für die Natur sein.
    Lasst das Wetter so, wie es ist!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000