Was macht denn da mein jumper?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was macht denn da mein jumper?

Also seit ich das letzte mal meinen pc formatiert hab(und vielleicht auch davor)

Rennt mein cpu nur noch mit halber kraft. Ich hab des ding als AMD AthlonXp 2600+ gekauf und so ist er bis vor kurzem auch gelaufen.
    Nun hat er standartmäßig nur noch 100Mhz(1250Mhz) und er sollte doch mindestens das doppelte schaffen. In bios hab ich versucht den cpu wieder hochzutakten. aber er will nicht mehr und erklärt mir sobald er mehr wie 115Mhz(1600Mhz) hat das er nicht booten kann(schwarzer bildschirm).
    Zurzeit läuft er auf jumper einstellung 100Mhz is des normal?

Kann mir da wer helfen wie ich den wieder auf normal bekomme?
    Temperatur und lüfter sind ok, blitz glaub ich ned kann aber auch ned ausschließen.
    nix!
  • hi

also, damit der AMD Athlon XP 2600+ auch als solcher erkannt werden kann, müssen erstmal die Jumper auf 166 MHz eingestellt werden.
    Der Rest kann dann im BIOS eingestellt werden - sofern dies notwendig ist

mfg ALaS
  • Ich bin n noob ich weiß. aber muss ich den ganzen kühler und cpu ausbaun um die jumper zu finden? Wie isn des ding normalerweiße?

Wie kann des überhaupts passiern das sich der jumper verstellt und der cpu nicht mehr mag obwohl er vorher immer ging?????????????
    nix!
  • Nein
    Jumper sind kleine Stecker auf dem Mainboard, mit denen man Einstellungen auf dem Mainboard machen kann - z.B. ob Geräte ein oder ausgeschaltet werden sollen und unter anderem auch, wie die Taktfrequenz sein soll.
    Du musst dafür weder irgendwas ausbauen wie z.B. Kühler und CPU noch sonst was.
    Guck am besten ins Handbuch - da stehts genauer.
    Passieren kann solange du nach Anleitung des Mainboards arbeitest eigentlich nichts.
  • Ok so dumm bin ich auch wieder nich. Was n jumper is is mir schon klar. wo ist das dingis die frage??
    Bin warscheinlich zu blöd zum guckn.
    Meine frage war warum mein pc plötzlich und ohne mein zutun(ich hab nichts am mainbord verstellt) von 166mhz(normal) auf 100mhz zurück gegangen ist! Es ist mir ein rätzel. Und was ich dagegn tun kann. jumper ist nur eine mögliche lösung(für mich die schlüssigste) aber wenn ich an dem nichts verändert hab warum läuft das ding nicht mehr so wie es sollte?
    nix!
  • Wo diese Jumper zu finden sind, ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.
    Darum guck ins Handbuch (oder wenn du keins mehr hast auf die Website des Herstellers). Dort ist in der Regel aufgezeichnet, wo sich welche Jumper befindet. Aber wenns vorher lief und der Jumper nicht umgesteckt wurde (villeicht als Streich von anderen Personen?) dann kann es eigentlich nur noch an BIOS-Einstellungen liegen.
    Villeicht ist auch der Multiplikator zu hoch eingestellt - Der liegt bei einem AMD Athlon XP 2600+ soweit i weiß bei 12,5.
  • moin

wenn du nix an den jumpern verstellt hast und vorher alles lief solltest du da jetzt auch nix mehr verstellen müssen. und bevor du noch 5x fragst, wo das ding is findest du in der anleitung deines MB's. wenn du die nich mehr hast geh auf die hp deines MB herstellers.
    ausserdem würd ich mal sagen du solltest den multi auf die standart 11,5 stellen.
    da du in deinem ersten post geschrieben hast das der rechner bei nem fsb von 115 und nem takt von 1600mhz (wäre n multi von 14) nich mehr will kann ich dein pc sogar verstehen das er nich mehr will^^
    also einfach mal im bios fsb auf 166mhz und multi auf 11,5. und am besten mal alle, falls aktiviert, OC funktionen ausschalten.
  • Nun ja,
    danke euch er läuft wieder mit normal speed.
    @halskrause der multi war bei 12,5 des war nur ne verwechslung in der sys da zeigt er ab 115Mhz AMD athlon 1600+ an.

Es lag doch am jumper. Hab ihn (gefunden und) auf 166Mhz gestellt.
    Er war auf 100Mhz, das ist extremst komisch weil ich nie an dem ding rumgefummelt hab (sonst hätt ich ja gwusst wo er is). Und wenn ich jemals rausbekomme wer an meinem motherbord umeinander gespielt hat, der kann sich auf was gefasst machen.

Also er läuft jetzt mit 166Mhz(x12,5)macht 2,08Ghz=Amd Athlon Xp 2600+(komisch is aber so).

danke für eure, vorallem schnelle hilfe. Problem gelöst.
    bitte schließen!!
    nix!
  • Yasim schrieb:

Und wenn ich jemals rausbekomme wer an meinem motherbord umeinander gespielt hat, der kann sich auf was gefasst machen.
    Frag mal bei den Mainzel äähm Heinzelmännchen nach. :D
    Ich habe ein Alibi und war es nicht. ;)

Problem wurde gelöst->
    *geschlossen*