Tomb Raider: Die Chronik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tomb Raider: Die Chronik

    ROM
    Die Strassen von Rom
    Ausrüstung:

    Pistolen, Fernglas, 3 Fackeln, Timer-TMX, 3 kleine Medipacks (MP), 1 großes MP und Merkur Stein

    Links gleich einmal in Opera Backstage (wenn man alle Secrets will) und den Anweisungen im Parcours folgen. Nach ersten großen Sprung auf Eisengerüst hochziehen und 1 kl. MP holen, dann Sprung auf Kran und Fackel und 1 gr. MP (durch kriechen) holen. Nun kann man durch Sprung auf den gelben Kran abkürzen, oder wieder zurück auf das Eisengestell und auf den Steg springen und Parcours fortsetzen. Nach ein paar Sprüngen und Gängen kommt man zu einem Wasser. Munition findet man, wenn man nach dem Tauchgang durch das erste große Becken, im zweiten Becken nicht gleich aus dem Wasser steigt, sondern noch einmal tauchen geht und zwar ganz nach unten durch die Öffnung am Grund des Beckens – so erhält man 1 gr. MP, 6 x Shotgun Schrotpatronen und 6 x Revolver Ammo. Nun kommt man zu einem Seil das Lara rüber balancieren kann. Vorher aber auf den Boden springen in dem hinteren Raum die Regale leeren und die leeren Regale verschieben, bei einem findet man Munition und bei dem Regal, das sich 2 x schieben lässt findet man das erste Secret. Nach dem Balanceakt über das Seil die Regale durchsuchen (1 kl. MP). Weg weiter folgen. Nach dem Öffnen des letzten Tores, Parcours verlassen. Das Spiel beginnt.

    Opera Backstage nach links verlassen. Pistolen ziehen und gerade durchs erste Tor, dann links zu einem verschlossen Tor (merken). Zurück und gleich links zu offenen Platz mit Brunnen. Hund greift an. Dann gleich rechts (bei Markise) Gasse hinunter, am Ende Steingesicht berühren (Hebel ziehen). Die verschlossen Tür von vorhin öffnet sich. Also ab dorthin. Wieder Steingesicht berühren (die nun angreifenden Fledermäuse kann man nicht töten). Umdrehen und auf den nun erschienen Sockel springen und hochziehen. Zwischen Säulen stellen und schräg rechts 1 kl. MP holen und zurückspringen. Nun in den Gang laufen. Beide Fenster durchschießen und in einem 1 kl. MP mitnehmen. Das andere Fenster hochklettern und zu anderem Haus rüberspringen. Gleich rechts in den Gang und oben den Schlüssel holen, dann runter und den anderen Weg rauflaufen und auf Markise (über Geländer) springen und Fackel nehmen. Unten wartet schon ein Hund erledigen und runter springen (Anmerkung: der Weg vorbei an den Fenstern führt ebenfalls wieder auf den Platz mit Brunnen). Mit gefundenen Schlüssel Tor aufschließen. Achtung: im nächsten Abschnitt wird Lara von oben beschossen, zurückfeuern. Dann zum Eingang laufen und Weg nach unten nehmen. Auf den Kisten liegt ein Gartenschlüssel – mitnehmen. Dann nach ganz oben laufen. Lara wird von der anderen Seite beschossen – zurückschießen. Dann über Seil balancieren. Am anderen Ende von Balkon springen, der Hebel an der Wand öffnet wieder ein Tor zu Platz mit Brunnen. Also andere Richtung nach links, dann rechts und gleich wieder links einschlagen und Revolver Ammo nehmen – Tor ist noch verschlossen (merken). Raus und links und Stufen hochlaufen und am Ende Revolver nehmen. Dann nach rechts hoch zur verschlossen Tür laufen, diese kann Lara öffnen und im Inneren Laserzielgerät nehmen und im Inventar mit Revolver kombinieren. Dann auf Schloss hinter den Fässern zielen (mit Laserzielgerät) und zweiten Gartenschlüssel holen. Zurück zu der Stelle wo Lara vom Balkon gesprungen ist. Diesmal die andere Richtung einschlagen. Am Ende kann man die beiden Gartenschlüssel einsetzen und das vorderer Tor öffnet sich. Reinlaufen

    Zwischensequenz

    Wenn man wieder handeln kann hinter das Gebäude laufen (wo Lara in der Zwischensequenz den Stein eingesetzt hat) und in den Gang laufen. Der andere Durchgang führt nur zu einem Wasser. Bis ganz nach oben laufen - bis zur Glocke. Dort findet man zweites Laserzielgerät und hinten noch Revolver Ammo. Auf die Glocke zielen. Ein Durchgang öffnet sich, von dem aus man auf ein anderes Gebäude springen kann. Dort wieder Steingesicht berühren und zurück zur Glocke. Nun hat sich bei der Glocke die Tür geöffnet . Vorher noch das Secret holen. wieder nach unten laufen und zu der Stelle, wo man Revolver Ammo bei verschlossenem Tor gefunden hat – dieses ist nun offen. Hund erledigen und Secret nehmen und Regale plündern (1 gr. MP). Zurück zur Glocke und nun durch die Tür in einen Raum mit zwei Vögel auf Sockeln. Gleich in den linken hinteren Gang laufen und am Ende Hebel betätigen, dann den Vogel der jetzt weis ist drehen, nun zu dem Gang auf der gegenüberliegenden Seite, da hat sich nun eine Tür geöffnet Gang folgen. Der schwingende Rammbock versperrt den Weg. Mit Rücken an Wand stellen, ein paar Schritte rechts und nach unten fallen lassen und festhalten. Dann nach rechts hangeln, am Ende hochziehen und Hebel betätigen. Runterspringen und zweiten weisen Vogel drehen. Unter der Glocke hat sich nun ein Tor geöffnet. Vorher noch das Secret holen. Nochmals zu dem Steingesicht rüberspringen, dort sind jetzt zwei Nischen offen. 1 kl. MP und Secret holen, dann zurückspringen runterlaufen und Saturn Symbol holen

    Zwischensequenz

    Trajans Märkte
    Gleich einmal rechts rein. Kiste zerschießen und Lasersight nehmen. In dem gegenüberliegenden Raum, Kiste zerschießen und Eisenstange nehmen. Die nächsten zwei Türen ignorieren. Die Metalltür mit Eisenstange öffnen, Kiste zerschießen und 1 kl. MP nehmen. Gerüst hochklettern. Bevor das Seil überquert wird umdrehen und zum Fenster springen und 1kl. MP holen, zurück auf Kiste springen und Seil überqueren. Dann rüberspringen, hochklettern ans Ende laufen, zwei mal nach rechts springen, umdrehen und mit weitem Sprung von Fensternische Shotgun Schrotpatronen holen – zurückspringen. Ihm nächsten Raum vom Boden Fackel und Revolver Ammo (bei Holztür) holen und auf anderen Sockel hochspringen.

    Zwischensequenz (Radantrieb)

    Runterfallen lassen und bei vorletzter Säule (gegenüberliegende Wand) hochklettern. Einmal um Ecke hangeln und fallen lassen. Nach rechts springen (rechts von Lara aus, wenn sie Richtung Säule schaut, auf der sie hochgeklettert ist). Dreimal am Seil ziehen (Rad bewegt sich nach oben – Zwischensequenzen) zurück zur Plattform von der man gekommen ist und nun weiter zur nächsten springen. In die Nische springen und dort einmal am Seil ziehen. Großes Tor (Zwischensequenz) öffnet sich. Einmal zurückspringen und dann in die Fensternische springen und Uzi Ammo holen. Runterspringen zum großen offnen Tor laufen und gleich rechts wenden (nicht in den Raum gehen). Die Sockel hochklettern und aus dem Raum dahinter mit der Eisenstange Goldmünze rausbrechen (die Ratten kann man nicht töten). Dann zurück und nun in den Raum zur Statue laufen und die Goldmünze im Sockel einsetzen. 1 kl. MP und Revolver Ammo mitnehmen und jetzt zur Position laufen, von wo aus man in diesen Abschnitt gelangt ist, dort hat sich nun eine Luke im Boden geöffnet, aus der man Revolver Ammo, Shotgun Ammo und Secret holen kann. Nun durch das neu geöffnete Tor wieder in den ersten Abschnitt laufen und durch neues Tor gleich links laufen, bis ganz ans Ende (vorbei an Wasser) und Revolver Ammo holen. Dann ins Wasser springen und ans Ende tauchen und hochziehen. Durch den ersten Druchgang gehen und dann vorsichtig um die nächste Ecke sehen (Zwischensequenz). So stellen, dass Lara gerade noch mit dem Laserzielgerät um die Ecke zielen kann und dem Metall-Spinnen-Kopf-Monster die Augen wegschießen. Wenn es zerstört ist in den Raum runterspringen. Das Mars Symbol vom Boden aufheben. Im nächsten Raum (rote Maschine) auf das Gitter hochspringen und auf die rote Maschine springen und Secret holen. Zurück in den Raum wo das Metallmonster war und ans Ende laufen Revolver Ammo nehmen, dort die Bodenluke öffnen und hinunterklettern. Ins Wasser springen gerade durchtauchen und 1 kl. MP nehmen. Dann weiter runtertauchen (soweit es der Ventilator zulässt) und in die schmale Öffnung tauchen. Weg folgen am Ende Shotgun Ammo und Rad holen. Zurück zur roten Maschine. Rad einsetzen und drehen. Zurück zum Wasser - Ventilator ist nun abgeschaltet - tiefer tauchen in den nächsten Spalt. Weg folgen (eine Abzweigen führt zu 1 gr. MP) vor noch eingeschaltet Ventilator rechts abbiegen und nach oben tauchen raussteigen und an Rad drehen. Zurück ins Wasser auch dieser Ventilator ist abgeschaltet und Lara kann vorbei tauchen und bis nach oben durchtauchen. Aus Wasser klettern und Munition mitnehmen. Im nächsten Raum den riesigen Ritter erledigen und Uzi Ammo und 1 kl .MP mitnehmen und am Sims vor dem Fenster noch ein kl. MP mitnehmen. Dann runterspringen und zurück zu 1. Abschnitt. Dort gleich rechts, denn hinten hat sich noch ein Tor geöffnet – Secret holen. Dann zurück zu Wasser und links durch Durchgang tauchen und Venus Symbol holen, auftauchen und raussteigen.

    Zwischensequenz

    Gleich hinter Gebäude laufen seitlich hinstellen und hin und her springen und feuern, so kann man (für Lara) am schmerzlosesten die Drachen (oder Schlangen?) nach einander erledigen. Dann Munition einsammeln. Wenn sie besiegt sind, die fehlenden Symbole einsetzen und Gebäude betreten. Mit weiten Sprung auf die andere Plattform springen. Bei Sprung auf die nächste Plattform, kippt diese weg und Lara rutscht ab.

    Das Kolloseum
    Nach der Rutschpartie ersten Raum durchqueren und im zweiten Raum gleich nach rechts drehen und Felsen zweimal nach hinten schieben und Secret holen. Zurück in den Raum und weiter gehen bis zu Durchgang (graue Steinplatten). Jetzt ganz schnell drüber laufen und springen. Am Ende (wenn alle Platten weggebrochen sind) rückwärts zurückspringen und festhalten und nach links hangeln und in den Spalt kriechen und drinnen Schalter betätigen und zurückkehren. Weiterlaufen durch Durchgang und runterrutschen. Unten wartet schon ein Löwe erledigen. Den Schalter an der Wand betätigen und nächsten Löwen erledigen. Im nächsten Raum raufklettern, umdrehen und Edelstein nehmen. Im nächsten Raum den angreifenden Gladiator erledigen und in seiner Zelle 1 kl. MP mitnehmen. Nach oben laufen und den nächsten Gladiator töten. In seiner Zelle Uzi Ammo nehmen und Schalter betätigen. Zweimal rauflaufen und Löwen und Gladiator töten. In ihrer Zelle ganz hinten Uzi und 1 gr. MP holen. Einmal runterlaufen und rechts bis zu weißen Quadrat in der Mitte laufen. Nach links drehen und auf untere Plattform springen. Dreimal am Seil ziehen und so schnell wie möglich (am besten von der Plattform aus auf die linke unter Plattform springen und rennen) zur erhöhten Plattform (mit weißen Quadrat) lauf, dort ist jetzt ein Sockel, wo Lara ein weiteres Edelsteinstück bekommt. Im Inventar die beiden Edelsteine kombinieren. Zur grauen Tür laufen, sie öffnet sich – weiterlaufen, Lara rutscht ab.

    Zwischensequenz

    Jetzt mit dem Rücken zum Abgrundstellen und zurückspringen und festhalten – nach rechts hangeln und raufklettern. Dann weiter bis zur Erhöhung mit weißem Quadrat springen und Richtung Tür laufen, wo Lara vor der Zwischensequenz runtergerutscht ist. Jetzt kann sie auf die andere Seite springen (die Tür ist offen) und sich das Secret holen und wieder runterrutschen. Nun durch Tür in nächsten Raum laufen und Edelstein (Kombination von beiden) in Tür einsetzen (vorher am besten abspeichern). Rolle machen und ans andere Ende laufen, der Boden bricht weg, aber am anderen Ende kommt Lara auf einen Plattform zum Stehen. Nun mit Anlauf auf die andere Seite springen und auf andere Seite hangeln. Im nächsten Raum von Sockel aus hochklettern und oben Löwen und Gladiator erledigen. Den Schlüssel vom Boden aufheben (Fackel verwenden, wenn er nicht zu finden ist) und nächste Tür damit aufsperren und den Ritter erledigen. In die Öffnung klettern und Schlüssel holen. Damit die nächste Tür öffnen und hinunter rutschen. Bevor man nun den Stein herausbricht, zur nächst auf die übernächste Plattform springen, ins Loch kriechen und Secret holen zurück springen und Stein holen.

    Filmsequenz

    RUSSLAND
    Die Basis
    Ausrüstung:

    Pistolen, Fernglas, 3 x Fackeln, Timer-TMX, 3 kl. MP, 1 gr. MP

    Hinunter laufen, Halle vorsichtig betreten. Der Kran wird fernbedient und ist gefährlich. Ans andere Ende laufen und Silberschlüssel aus Kasten holen. Dann zur gegenüberliegenden Seite laufen und Tür (hinter Kistenstapel) damit aufsperren. Weg hinauf folgen, Scheibe zerschießen und die Wächter erledigen. Die Schlüsselkarten nehmen und die Uzi aus dem Kasten nehmen. Hinunterlaufen und zur rechten Tür auf die andere Seite der Halle laufen und Schlüsselkarte benutzen. Hinauflaufen und oben auf die Kisten springen, schnell nach schräg rechts und dann zum mittleren Stapel (ausrasten kann man sich nur auf den Kistenstapeln bei der Wand, wo der Kran Lara nicht erwischen kann), von dort schräg rechts Richtung andere Wand auf Stapel springen und von dort in die Öffnung (wo Geländer fehlt) springen. Den Knopf drücken und durch die nun geöffnete Tür laufen.

    Zwischensequenz

    Aus dem Kasten 1 kl. MP und Uzi Ammo holen. Raus, zurück in die Halle und die noch ungeöffnete Tür mit Schlüsselkarte öffnen. Den Hund erledigen und das obere Gitter rechts durchschießen und Secret holen. Dann durch den neuen Durchgang auf der anderen Seite der Halle. Die zwei Angreifer erledigen und links ins Freie laufen. Hinten das blaue Tor mit Schlüsselkarte öffnen und Wächter erledigen. Silberschlüssel nehmen und zurück kehren Richtung Halle. Dort wo vorher die zwei Angreife waren rauflaufen. Mit dem Schlüssel Tür aufsperren.

    Zwischensequenz

    Von einer der Plattformen das Laserzielgerät holen. Nach unten springen und Tor öffnen – den Hund töten. Rechts durchs Wasser in die hintere rechte Ecke gehen und Gitter öffnen. Reintauchen und am Ende Secret holen, dann zurückkehren und die Kästen durchsuchen – Uzi Ammo, kl. MP, Deser Eagle und Munition finden und die A Sicherung mitnehmen. Die Tür öffnen gerade aus wieder ins Freie laufen. Die Scharfschützen erledigen und auf die Kiste, die an einer Kette hängt springen. Umdrehen und Richtung Gebäude sehen. Rechts ist ein Kistenstapel an der Wand, auf der obersten liegt das Secret. Die grauen Kisten anvisieren und nur mit Sprungtaste (ohne Greifen) rüberspringen und oben das Secret holen und wieder runterspringen. Vor laufen (zu blauen bereits geöffneten Tor) und drinnen die A Sicherung einsetzen. Eine weiter Tür öffnet sich, den Hund der aus dem Freien kommt erledigen und dann Schalter betätigen. Wieder auf die Kiste (an Kette) springen und auf das U-Boot springen.

    Zwischensequenz

    Film (Lara wird gefangen genommen)

    Das U-Boot
    Gleich im Mittelgang die Stange holen (Eisengriff) und das Gitter (dort wo kein Feuerlöscher ist) mit Stange aufbrechen und rein gehen, durchkriechen und die Wand raufklettern. Durchkriechen und Rückwärts hinunterlassen und festhalten. Runterklettern und in den linken Schacht Secret holen, zurückklettern und dem linken Schacht folgen und raufklettern. Bei den Stromkabeln wieder Rückwärts runterlassen, festhalten und in den nächsten Schacht kriechen. Das Gitter öffnen und runterlassen. Die Regale und Schränkchen durchsuchen und Batterie (-), kl. MP mitnehmen und zurück zu den Stromkabeln und auf die nächste Seite hangeln. Dann den Schacht nach oben klettern und Gang folgen.

    Zwischensequenz

    Weiter kriechen und weiter klettern – Gang weiterfolgen. Dann wieder ein Gitter öffnen und hinunterlassen. An den Koch heranschleichen und mit der Stange niederschlagen. Den Schlüssel aufheben und die Tür hinten aufschließen. Die Regale und Schränkchen durchsuchen und Pistolen und Silberschlüssel nehmen. Nächste Tür aufsperren und Waffe zücken und die zwei Angreifer erledigen. Die Munition mitnehmen und rechts wenden und zur linken Tür gehen (WC), den Angreifer erledigen und Munition mitnehmen. Dann zu gegenüberliegenden Durchgang gehen. Dem Gang folgen und hochklettern, alle Angreifer erledigen und von oberen Kistenstapel gr. MP und Atemmaske holen. Die Schrotflinte vom Boden aufheben. Die Kiste rechts vom Eingang ist leicht beschädigt und kann mit Brecheisen geöffnet werden. Secret nehmen und zurück zu Aufenthaltsraum gehen. Nun die Tür mit Rad öffnen. Rechts wenden und Angreifer erledigen. Die Regale durchsuchen, auf Kiste klettern und Gitter öffnen. Raufziehen und Weg folgen – durchkriechen, bei zweiter Stelle, wo Lara stehen kann hochklettern und Secret holen - bis zu nächstem Gitter, dieses öffnen und runter springen. Angreifer töten und Regale und Schränkchen durchsuchen – Batterie (+). Weg folgen, nicht zurück zu Speisesaal, sondern zweimal runterklettern, die Angreifer töten, Munition einsammeln und Weg weiter folgen. (noch nicht durch geschlossene Tür mit Rad gehen) im Mannschaftsraum 1 kl. MP mitnehmen, dann die Tür mit Rad öffnen. Die Angreifer töten und raufklettern. Erste Tür rechts öffnen, Wächter töten und Anzugs-Konsole nehmen. am Ende des Gangs rechts den Wächter töten und die andere Tür öffnen. Im Inventar die Anzugskonsole mit Atemmaske und die Batterie (-) mit Batterie(+) kombinieren. Die Anzugskonsole in Taucheranzug einsetzen und dann die Anzugsbatterie darauf anwenden.

    Zwischensequenz (Lara geht tauchen)

    Tiefseetauchen
    Gerade rechts durchtauchen. Bei gelben Unterwasser U-Boot (klein) vorbei nach unten in eine Höhle tauchen und Secret (einziges in diesem Level) holen. Zurück Richtung U-Boot (groß) und rechts und dann wieder Richtung gelbes U-Boot und dann nach links hinten und dem Weg folgen bis zu einem Krater, diesen hinuntertauchen.

    Zwischensequenz

    Schnell zurück zum U-Boot (Taucheranzug ist beschädigt).

    Zwischensequenz

    Das U-Boot sinkt
    Runterklettern und vorlaufen. Angreifer töten und rechts laufen, Angreifer töten und raufklettern. Richtung Aufenthaltsraum über das Feuer springen (wenn Lara Feuer fängt, ducken und löschen). Achtung: Stromkabel hängen ins Wasser, also von Tisch zu Tisch auf die andere Seite springen und in den Gang springen und Angreifer töten und seine Schlüsselkarte nehmen und zurück durch Speisesaal und in der Küche noch schnell das Secret holen. Zurück durch Gang mit Feuer (vorher rechts aus den Raum kl. MP von Regal holen) und dann rechts weiter und mit Schlüsselkarte Tür öffnen. Den Durchgang rechts mit Stromkabeln ignorieren und raufklettern. Durchgang seitlich ignorieren und vorne rechts weiterlaufen – Kontrollraum durchqueren und Tür mit Rad öffnen.

    Zwischensequenz

    Im Kontrollraum ist oben ein kaputtes Gitter, durchschießen und raufspringen. Gang rechts folgen und Gitter öffnen. Den Strom abschalten – zu Schalter hochspringen und festhalten. Dann zurück in den Kontrollraum und raus. Nun in den rechten Durchgang in den nächsten Raum und Stickstoffflasche holen, raus und rechts, runterklettern und durch rechten Durchgang (Stromkabel). Die Tür aufsperren und Schränke durchsuchen – Sauerstoffflasche und kl. MP. Zurück zum Kontrollraum - Angreifer töten und Bronzeschlüssel abnehmen. Wieder zu dem Raum klettern wo man den Strom abgeschaltet hat und mit dem Bronzeschlüssel die Tür aufschließen und Secret (letztes in diesem Level) holen – zurück zum Kontrollraum. Zu dem Raum wo der Kapitän (Russe) liegt und die Leiter hochklettern, Stick- und Sauerstoffflasche einsetzen.

    Zwischensequenz

    Film

    Irland
    Der Galgenbaum
    Nicht in die Luke hinter Lara hinunterkriechen, sondern Richtung Abgrund laufen und Sprung auf die andere Seite (Richtung graue Plattform). Dann hochspringen, festhalten und nach links hangeln, um die Ecke hangeln und loslassen. Dann Richtung der grauen schrägen Plattform drehen und springen, Lara rutscht ab, also festhalten. Wer alle Secrets will kann loslassen und landet auf einer Plattform am Baum. Dort auf die rechte erhöhte Plattform springen und schräg links gegenüber einen Eingang unten sehen. In die Ecke drehen und rüberspringen. Dort findet man 1 gr. MP und ein Secret. Runter auf den Boden und 1 kl. MP hinter dem Baum mitnehmen. Dann von Baum weg Richtung Plattform rechts die wieder nach oben führt, von dort aus kann man in der hintersten Ecke noch 1 kl. MP mitnehmen (2 Sprünge Richtung Ecke). Dann wieder nach oben klettern zur Ausgangsposition und wieder über Abgrund springen, nach links hangeln um die Ecke und Richtung schräge graue Plattform springen und am Rand festhalten. Nun nach rechts hangeln um die Ecke. Dort sieht man jetzt einen schmalen Durchgang. Kurz loslassen und gleich wieder greifen und in den Spalt kriechen. Schräg rechts springen und auf den Sockel klettern. Hochspringen und festhalten und über die Affenschaukel auf die andere Seite in die Höhle gelangen. In der Höhle rechts 1 gr. MP nehmen und dann runterrutschen.

    Zwischensequenz

    Richtung Eingang gehen (wo Lara runtergerutscht ist), auf die Schräge hochziehen und mit Rückwärtssalto auf der erhöhten Plattform landen und Secret nehmen – wieder runterspringen. Wenn man sich dem Brunnen nähert, erscheint ein kleiner Fleischfresserdämon. Vorerst ignorieren und nicht zu nahe ran lassen. Rechts vom Brunnen beim Felsen hochspringen und über Affenschaukel auf die andere Seite gelangen. Dem Gang bis ans Ende folgen und mit einfachem Sprung in den Brunnen gelangen. Durch die Gänge tauchen (immer rechts halten) und am Ende hoch tauchen und aus dem Wasser klettern. Auf den Steg springen und ans Ende gehen. Nun Richtung Haus auf der anderen Seite drehen und rüberspringen. von dort umdrehen und auf die Schräge springen abrutschen und gleich Richtung Haus (mit Steg) springen. Nun gelangt man durch kriechen ins Haus. Dort findet man 1 gr. MP und im Schränkchen einen Gummischlauch. Zurücktauchen zum Steg und auf die andere Seite des Wasser springen und rausklettern. Weg zurück zu Platz mit Feuer laufen, Richtung Baum und unter dem Fels durchkriechen. Am Ende unter die Plattform laufen und in der dunklen Ecke eine Heugabel finden und im Inventar mit Gummischlauch kombinieren. Nun auf die erhöhte Plattform springen, vor die Holzbretter stellen und das eben gebastelte Katapult (Heugabel + Gummischlauch) benutzen.

    Zwischensequenz

    Hinein gehen und bei den Glocken den Eisenklapper nehmen und ins Loch im Boden hinunterlassen und Weg folgen. Man kommt zu einem Friedhof mit Sargräumen. Im ersten links - gleich wo Lara raufgeklettert ist – eine Fackelholz mitnehmen. Im zweiten Sargraum links findet man 1 kl. MP und in einem Raum kann man das Fackelholz anzünden. Dann die nächste Luke runterlassen. Wenn man gerade aus weiterläuft, bricht der Boden unter Lara weg – Sperrfalle. Danach gleich rechts laufen und am Ende wieder rechts und dem Weg folgen. Durch die Sperrfalle vorsichtig durchgehen, am Ende durchkriechen und gr. MP und Secret holen – zurück zu Weg nach Sperrfall. Dem Weg weiter folgen und im letzten Raum unter Wurzel von Baum stellen und mit Fackel anzünden. Das Herz nehmen.

    Zwischensequenz

    Dem Priester folgen und 1 kl. MP nehmen und runterrutschen und wieder den Weg zu den Sargräumen laufen. Dort bis ans Ende gehen und in der rechten Nische das Herz benutzen.

    Zwischensequenz

    In den nun geöffneten Raum laufen.

    Zwischensequenz (Lara verwendet den Eisenklapper und verscheucht so die Fleischfresserdämonen)

    Runterspringen und durchkriechen und dem Weg folgen. 1 gr. MP nehmen und hochklettern, dem Weg weiterfolgen.

    Labyrinth
    Zur linken Tür laufen.

    Zwischensequenz

    Dann zur Rückwärtigen Wand in der Kapelle laufen und den mittleren, dann den linken und zu letzten den rechten Schalter betätigen. Vorsicht vor den fast unsichtbaren Skeletten – ausweichen und zur Gruft laufen. Den Knauf (in der Zwischensequenz zusehen) bei der Bank abnehmen und man bekommt einen Beutel Knochenstaub. Mit diesem wieder Richtung der drei Schalter an Wand gehen und zur Steinschale gehen und Knochenstaub darauf anwenden.

    Zwischensequenz (Gespenster verschwinden)

    Die andere Tür in der Kapelle hat sich geöffnet durchgehen und raufklettern, den Hebel betätigen und noch nicht runterrutschen. Nochmals in die Gruft (Bank mit Knauf) und durch die dort nun offenen Tür. Das gr. MP mitnehmen und hinten aus der Wand Secret holen. Zurück (wo eben Hebel betätigt wurde) und runterrutschen im nächsten Raum runterspringen. Wer nicht ganz unten im Wasser landet, läuft runter und springt rein.

    Zwischensequenz

    Nun einmal rauflaufen und in den Gang laufen. Noch nicht den Steg entlang laufen. Sondern dort wo das Geländer fehlt auf die andere Seite springen und nach rechts hangeln und raufziehen, und auf den anderen Steg springen und Secret holen. Zurück zum Steg. Den Hebel betätigen und Weg folgen und einmal rauflaufen. Den nächsten Hebel NICHT betätigen und Weg folgen und Buch holen und auf andere Seite springen. Wieder dem Weg folgen und gr. MP holen und auf erhöhte Plattform springen, dann auf die Affenschaukel und am anderen Ende in den Spalt hangeln und reinkriechen und dann rückwärts runter lassen, festhalten und auf die andere Seite hangeln – Secret nehmen und wieder zurück zur erhöhten Plattform. Nun aber (nicht mehr auf Affenschaukel) auf die erhöhte gegenüberliegende Plattform und dann auf die nächste erhöhte springen und Weg folgen. Am Ende runter rutschen und Weg folgen. Nun schnell dem Licht(geist) folgen, damit der Dämon Lara nicht erwischt (gerade, über Abgrund springen, rechts, links, über Abgrund springen, ans Ende laufen rechts, über Abgrund springen, nicht bis ganz ans Ende sondern vorher links abbiegen und über Abgrund springen, ans Ende laufen rechts und runterrutschen). 1 gr. MP nehmen und weiter laufen.

    Zwischensequenz

    Die alte Mühle
    Dort wo Lara steht rechts reingehen und dem Weg folgen. Bei der Abzweigung, unten 1 kl. MP holen und dann nach oben.

    Zwischensequenz

    Lara wird von den Fleischfresserdämonen beschossen. Auf Seil springen und festhalten. Richtung Eingang (wo Lara Abschnitt betreten hat) drehen und dann auf die erhöhte Plattform springen und Fackelholz holen. Hinunter springen und den Gang wieder hinunterlaufen einmal rechts und dann rechts und links und Fackel anzünden. Zurück zu den Fleischfresserdämonen und rüberspringen und Fackel hinwerfen – die Fleischfresserdämonen sind außer Gefecht gesetzt. Dann unter den Vorbau in den Spalt kriechen und Secret holen. Wieder zurück Richtung Eingang und auf Seil springen. Jetzt auf die erhöhte Plattform mit Eisengitter rüberspringen und Brecheisen holen, wieder runterspringen und zurück aufs Seil. Dann auf den schrägen Felsen auf der gegenüberliegenden rechten Seite springen, gleich einen Umkehrsalto ausführen und am Spalt festhalten und reinkriechen (am besten zweimal am Seil schwingen Handlungstaste kurz loslassen und Sprungtaste und dann gleichzeitig Sprung und Handlungstaste drücken damit Lara sich in der Luft – nachdem Sie vom Felsen wegspringt – eine Drehung vollführt). Auf die andere Seite kriechen und hangeln und 1 gr. MP und Kreide holen. Runterfallen lassen und zurück zur Startposition in diesem Level. Auf das braune Quadrat stellen und Kreide benutzen

    Zwischensequenz

    Hinunterspringen und Weg folgen.

    Zwischensequenz

    Hinter das rechte Haus laufen (linke Seite vom Haus). Über Strom springen und Weg folgen. Im Freien gleich rechts und vorne in die rechte Höhle kriechen. Über Feuer laufen/springen und Secret holen – schnell ins Wasser wenn Lara brennt, durchschwimmen und am Ende hochziehen und Richtung Mühle laufen. Ins Wasser tauchen und rechts halten, ganz nach unten tauchen bis man die Wasserhexe sieht. Wenn diese in ihrer Höhle verschwindet, ein Geldstück stehlen und schnell zum Käfig (Vorderseite der Mühle unter Wasser) schwimmen und Geldstück reinlegen.

    Zwischensequenz

    Zurück zur Hohle der Wasserhexe und rein tauchen, so gelangt man in die Mühle. Zu Rad rauflaufen und dreimal drehen und schnell zum Plattformende laufen und über Stange auf andere Seite schwingen, umdrehen und schräg links springen und durch Tür laufen/kriechen. Noch nicht runterrutschen, sondern hoch hüpfen und dann zu Hebel rüberspringen, dann runter und die Schräge ins Wasser rutschen. Raus tauchen durch den Gang. Jetzt zum Ausgangspunkt (zu den Häusern) zurück kehren. Hinter ein paar Felsen ist ein Strom - hineingehen und noch nicht die rechte Plattform betreten, sondern in den Gang tauchen bis links eine Öffnung zu sehen ist, hinein tauchen. Das Secret holen und jetzt zurück zu Plattform und hochziehen. Raufklettern und im Freien über die Plattformen auf das Dach springen bis zum nächsten Haus mit spitzen Dach. Dort mit Rücken zum Dach stellen, Kriechtaste und Handlungstaste gleichzeitig drücken und rückwärts ins Haus hinunterlassen. Drinnen das Rad betätigen.

    Zwischensequenz

    WOLKENKRATZER
    Der 13. Stock
    Ausrüstung:

    HK-Pistole, Headset, 3 kl. MP, 2 gr. MP

    Links laufen und mit Rücken zu Gitter stellen. Die Waffe ziehen und Rolle und gleichzeitig schießen. Das gr. MP holen und weiter kriechen.

    Zwischensequenz

    Gang weiter folgen. Achtung vor schwebenden Laser, das Loch überspringen und linkes Gitter durchschießen und reinkriechen. Nächsten Laser überwinden und ans Ende kriechen. Das Gitter öffnet sich von allein – Secret holen. Zurück bis zu dem Gitter das Lara durchschossen hat und den anderen Gang folgen und Lager plündern. Dann zurück Richtung Ausgangsposition. Dort wo zwei Laser sind hochklettern. Auf das nächste Schloss zielen und Lara rutscht nach unten. Falls der Wächter Lara bemerkt, mit einem gezielten Kopfschuß erledigen. Dann denn Schacht hochspringen und in den nächsten klettern und runter springen. Nun schnell den Gang entlang laufen (sonst Explosionen). Am Ende Munition aufheben und hochklettern. Im nächsten Raum hinter der Leiter in die Nische springen und Munition holen, dann die Leiter hochklettern. Waffe ziehen, nach links drehen, hochspringen und gleichzeitig feuern. Hochklettern, links hinten Munition holen dem Gang folgen, runterlassen und Wächter erledigen. Beim Getränkeautomaten sind Laser angebracht. Also Gitter durchschießen, durch kriechen.

    Zwischensequenz

    Langsam (gehend) vorwärts bewegen zum schlafenden Wächter und High-Level-Keycard nehmen. Den dortigen Lagerraum damit öffnen und plündern (wozu der Hammer ist weiß ich nicht, habe auch die Gitter damit nicht aufbekommen). Dann langsam zum Lift gehen und holen. Mit dem Lift fahren und im nächsten Stockwerk rauskriechen und hinter letzte Kiste stellen und die Wächter erledigen (insgesamt drei). Dann mit der High-Level-Keycard die rote Tür öffnen und langsam in den nächsten Raum gehen (sonst aktiviert sich die Selbstschussanlage). Die Männer in Orange ignorieren und den hinteren Schalter betätigen den Raum verlassen und ans Ende des Ganges laufen, unten hat sich links eine Tür geöffnet. Dem Weg weiterfolgen Im Raum mit dem Mann in Orange, den grünen Schalter neben ihm betätigen und Lara kann vom Boden eine Zugangsdisk aufheben. Zurück zum Lift. Rechts vorbei am Getränkeautomat (Laser waren bei mir plötzlich weg) und ans Ende zum Terminal gehen und die Zugangsdisk verwenden. Das Gitter öffnet sich, raufklettern. Auf die Stange springen und ca. die Hälfte runterrutschen und mit Rückwärtssalto Secret holen, dann die Stange nach unten weiter rutschen (kostet etwas oder viel Lebensenergie wegen vielen Explosionen). Dem Gang folgen und im nächsten Raum langsam nach unten gehen, unten die Tür mit High-Level-Keycard öffnen und Schrank plündern. Auf die Kiste klettern und Wächter ins Gesicht schießen auch den zweiten Wächter erledigen. Dann das Tor öffnen und Munition aufheben. Zur nächsten Tür und Angreifer erledigen. Die Iris Labor Zugang(sdisk) aufheben und an Terminal anwenden. Im nächsten Gang am besten so schnell wie möglich durchlaufen. Wenn der auf und ab gehende Wächter Lara sieht, aktiviert sich die Selbstschussanlage. Nun kann man mit gezogener Waffe zu dem Mann in Orange gehen oder, wenn man alle Secrets möchte, wie folgt vorgehen: Trotz gutem Rat den Mann leben zu lassen, erschießt Lara ihn.

    Zwischensequenz

    Nun kommen viele Wächter. Den Gang wieder zurücklaufen und am Ende links runter. Alle Angreifer erledigen. Unten bei schwebenden Laser links das Secret holen und dem Gang folgen. Die Stufen rauflaufen und in den Kontrollraum gehen. Rechts befindet sich ein Schalter. Betätigen und so schnell wie möglich die Stufen bis ganz nach unten laufen, den Gang rein und folgen und in der großen Halle Iris nehmen und raus zur nächsten Tür.

    Flucht mit der Iris
    Vorwärts laufen. Lara muß ihre Waffe abgeben. Weiter laufen (aus einer Kiste MP mitnehmen). Bei Abzweigung kann man rechts Munition aufnehmen (Achtung Laser, sieht man nur mit Headset). Dann dem anderen Gang folgen. Den Monitor ansehen und dann alle Büros durchsuchen, die Chloroformflasche und das Tuch mitnehmen und im Inventar kombinieren. Langsam an den Wächter anschleichen und betäuben. Die nächsten Büros durchsuchen und eine WC Keycard mit der Nr. 8526 mitnehmen. Dann zurück zum WC laufen. Die Nummer von der Karte eingeben (8526). Im Damen WC findet man 1 gr. MP. Im Herren WC die erste Tür aufmachen umdrehen, einen Schritt reingehen, hochspringen und Deckenluke öffnen und raufklettern. Am Ende runter fallen lassen. Bei rotem Licht genau in der Mitte rausklettern und festhalten. Mit Umkehr-Rückwärtssprung auf einer Kette landen und runterrutschen. Unten zum Secret springen, zurück und die Kette raufklettern, oben auf die Plattform zurückspringen. Von dort auf die Stange und weiter zur nächsten Nische und von der aus auf den Lift. Die Luke öffnen, rein und Schalter betätigen. Den Lift langsam verlassen, Wächter ignorieren und nach links wenden und den nächsten Lift rufen. Den Lift starten, wenn die Tür aufgeht, steht Lara schon unter Beschuss, also schnell wieder Schalter betätigen.

    Zwischensequenz

    Damit der Lift nicht völlig ungebremst abstürzt, schnell nochmals Schalter betätigen und Lara überlebt. Nun rausklettern über eine Stange auf die nächste Plattform springen und das Gitter raufklettern. Wenn rechts an der Wand über Lara ein Lüftungsschacht sichtbar wird, mit Umdreh-Rückwärtssprung auf eine Plattform springen und raufziehen. Dann über die Stange auf die andere Seite schwingen und dort hochziehen, durchkriechen und dann runterrutschen. Bei der zweiten Schräge mit Sprung auf Stange landen, weiter zur nächsten Stange und dort so lange schwingen, bis das Feuer kurz erlischt, dann auf die Plattform springen. Nach links drehen und die Nische springen. Über die Stange balancieren und am anderen Ende die Chloroformflasche (benötigt man eigentlich nicht mehr) nehmen und runterrutschen. Unten auf den Gang hinauskriechen. Schnell zu grünem Glas an Wand laufen. Der Wächter durchschießt es und man kann sich ein Secret rausholen. Dann schnell weiter zur Treppe. Treppe nicht hoch rennen, sondern umdrehen und auf Plattform springen und neben der Tür raufklettern. Oben zum Schalter an der Wand laufen und betätigen. Dann zum Feuerlöscher laufen und hin und her springen. Lara wird beschossen, der Schütze trifft aber den Feuerlöscher und die Wand gibt den Weg zu einem Secret frei. dann nach unten zur nun offenen Tür, schnell durchlaufen. Dann Richtung grünes Glas laufen und springen – den Boden nicht berühren. Das Glas wird wieder von einem Wächter durchschossen und man kann den Schalter im Raum betätigen und in den nächsten Raum laufen. Von dort nun mit Anlauf und Sprung in den nächsten Raum (im nächsten Raum kann sich Lara nur langsam bewegen – Selbstschussanlage – und hat einen Vorteil, wenn sie weiter im Raum drinnen ist).

    Zwischensequenz

    Beider Schalter betätigen und langsam durch die Tür rausgehen. Wenn die Tür Lara schützt, kann sie wieder laufen. Ans Ende durch die nächste Tür, den Raum durchqueren zur nächsten Tür. Dort stehen einige Behälter, alle aus dem mittleren hinteren Behälter enthalten nur Explosionen. Vom mittleren hinteren Behälter die Teleporter Disk holen und in den großen Raum zur Eingangstür zurücklaufen und an Terminal anwenden. Nun in die Mitte des Raumes laufen – zu großem X – und Iris Artefakt benutzen.

    Zwischensequenz

    Nun ist ein Loch im Boden (irgendwo im Raum) runterlasen und Weg folgen.

    Zwischensequenz

    Das Headset benutzen, um zu sehen welche Zahlenkombination der Wächter eingibt – 1672. Dem Weg folgen, wenn der Wächter seine nächste Runde dreht und wieder durch die Tür zurück geht. Schnell folgen, die Zahlenkombination eingeben den Weg rauflaufen bzw. in der Nähe des Wächters gehen und hinter den Kisten verstecken. Wenn er die nächste Runde macht vorne den Schalter betätigen, durch den Spalt kriechen, hochklettern und durch die sich öffnende Luke nach unten springen. Die Waffe holen zurückkehren und Wächter erledigen. Dann wieder raus (wo Waffe war) und dem Weg folgen. Bei der Abzweigung nach links und bei Monitor bei der Tür auf Feuerlöscher zielen und feuern und durchlaufen.

    Zwischensequenz

    Roter Alarm
    Nicht bewegen und gleich nach oben zielen und Wächter erledigen. die Treppe nun rauflaufen und auf andere Seite springen. Dann die erste Treppe schnell rauf, bei der zweiten laufen und gleich Aktionstaste drücken, damit sich Lara nachdem die Treppe bei einer Explosion wegbricht, daran festhält. nach unten in die Nische klettern und Secret holen. Runterfallen lassen und gleichen Weg rauf, auf die weggebrochene Treppe springen und auf dieser hochklettern. Auf die nächste Plattform springen und weiter. Achtung auch diese Treppe bricht weg, schnell laufen und auf Plattform springen. An die Wand stellen und Aktionstaste drücken, dann tritt Lara sie ein. Reinkriechen und Gang folgen. Im nächsten Abschnitt vorgehen und am Ende (unter schwarzen Gitter) hochspringen, festhalten und somit Gitter öffnen. Hochklettern und Wächter erledigen. Von den Kisten Munition und Fanghakenwerfer Ammo holen, zu Gang drehen und Headset aufsetzen. Die Laserfalle beobachten und Schritt für Schritt durchschreiten. Nach der Laserfalle links bei den Kisten 1 gr. MP holen, Waffe ziehen und zu Lift laufen, den Angreifer erledigen. Lift benutzen und wenn die Tür auf geht Wächter beseitigen.

    Folgendes ist nur zu machen, wenn man alle Secrets möchte (sehr schwer):

    Durch die zweite Tür rechts (erste ist verschlossen), die Munition nehmen und den Schalter betätigen nun ganz schnell alle Ziele treffen, dann öffnet sich die erste Tür die vorher verschlossen war. Abspeichern(!), dann diesen Raum betreten. Wieder Knopf drücken und alle Ziele treffen, bevor sie die erste Markierung überschreiten (sehr schwer), sonst strömt Gas ein und die Tür ist verschlossen und Lara stirbt. Wenn es gelungen ist hat sich am Ende des Korridors die linke Tür geöffnet und man kann sich Munition und ein Secret holen.

    Durch rechte Tür am Ende des Ganges den Raum betreten und vor grünen Laserschranken stellen und Fanghakenwerfer nehmen. Den Wächter der jetzt kommt erledigen. Die Munition und den Fanghaken auch noch mitnehmen und in den nächsten Raum gehen. Den Wächter dort erledigen und Fanghakenwerfer an Deckengitter anwenden. Auf das Seil schwingen, eventuell noch auf die oberste Kiste schwingen und Munition holen, ansonsten auf die gegenüberliegende Wand springen, Lara krallt sich an der Wand fest. In die Nische hangeln, Waffe ziehen und runterrutschen. Unten die beiden Wächter erledigen und wieder den Lift nehmen. Den Wächter hinter den Kisten erledigen und wieder durch die Laserschranken gehen. Dann hinunterspringen und zurückkriechen zu den Stiegen. Dort den Fanghakenwerfer anwenden und auf die andere Seite schwingen – möglichst rechts in die Nische springen. Dort ist eine Schräge, von dieser gleich abspringen, sonst landet Lara im Feuer. Den Gang weiter folgen. Jetzt kommt ein tiefer Fall, bei Glück sieht der Wächter unten Lara nicht gleich, nur gehend bewegen, sonst löst sich die Selbstschussanlage aus, also den Schalter rechts betätigen und raus und rechts zum Lift. Den Lift benutzen und im nächsten Raum die Angreifer, die sich von der Decke lassen, erledigen. Den großen Kistenstapel betrachten, oben ist ein Gitter. Ein Seil von den Angreifern benutzen und auf die Kisten schwingen. Die Luke öffnet sich. Den Angreifer hier und den am Boden erledigen und Gang folgen – Lara rutscht ab. Dem Weg folgen, unten durchkriechen, hochklettern – ein Gitter öffnet sich. Auf den Sockel springen. Auf das Rad in der Ecke zielen. Wasser kommt in den Raum, jetzt den Roboter unten anschießen, bis dieser durch Strom und Wasser außer Gefecht gesetzt ist. Den Boden steht nun unter Strom. Also auf den rechten Sockel springen, gleich einen Rückwärtssprung und dann gleich eine Vorwärtssprung und noch einen Rückwärtssprung vollführen, sonst Landet Lara nicht ganz oben. Den Fanghacken nehmen und auf den Schacht klettern. Den Fanghackenwerfer auf das Deckengitter anwenden und in die gegenüberliegende Nische springen. Zwei Möglichkeiten (es funktionieren nicht immer beide – Bug):

    In der Nische den Schalter zweimal betätigen und durch den Schacht zurückkehren. Bei dieser Lösung kann es passieren, dass der Roboter am Schluss Lara nicht folgt!
    ODER: den Schalter einmal betätigen, das Wasser im Raum fließt ab (hat bei mir nicht immer funktioniert). Nun vom Boden das Schlüsselteil links mitnehmen, dann den Schalter oben nochmals betätigen und durch den Schacht zurückkehren.
    Nun ist eine Laserschranken weg und Lara kann diesen Weg nehmen. Schnell den Gang bis ans Ende laufen – Lara wird von Hubschrauber beschossen. Im Raum mit der Bar, hinter der Bar kriechen und am Ende Schalter betätigen. Die Tür in diesem Raum ist defekt, also ganzen Weg zurück. Nun kommt noch ein Angreifer dazu, dieser muss Lara folgen (klappt nicht immer, manchmal hilft es, wenn Lara ein paar Mal auf ihn schießt). Den Gang wieder raufsprinten und rechts in den Durchgang ans Ende laufen und links und gleich wieder links, der Roboterangreifer sollte jetzt über Lara (Gitter) sichtbar sein. Schnell den Hebel betätigen, damit er im Raum darüber eingesperrt wird. Den Gang rauf und links, bei den Laserschranken geht’s sowieso nur links weiter. Abspeichern(!): in den nächsten Räumen strömt Gas ein, also schnell durchlaufen und im letzten Raum Schalter umlegen. In diesem Raum befindet sich unten ein Spalt durch den Lara kriechend zu einem Secret kommt. Nun raus laufen durch den nächsten Raum und dann in den rechten Raum laufen und dort ebenfalls Schalter umlegen. Jetzt sieht Lara wie ihr Verfolger stirbt. Wenn er erledigt ist, alle Schalter wieder umlegen und zu dem Raum wo der tote Verfolger ist laufen. Dort kann Lara jetzt Schlüsselteil rechts aufheben. Richtung Hubschrauber laufen.

    Wer noch nicht das Schlüsselteil links hat geht folgenden Weg: gleich rechts, unten durchkriechen und zu dem Raum mit Wasser und toten Roboter zurücklaufen. Dort ist jetzt das Wasser abgelassen und Lara kann Schlüsselteil links aufheben. Damit zurück und nach dem Kriechen gleich links weiterlaufen. Am Ende des Weges die Wand raufklettern.

    Zurück zu dem Raum wo sich die Angreifer von der Decke gelassen haben. Im Inventar die beiden Schlüsselteile kombinieren – Landeplatz Schlüssel bei Tür einsetzen.