windows

  • IN

  • jigsna
  • 10146 Aufrufe 71 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich muss mich jetzt auch mal eindeutig für linux aussprechen..

    zu den beiträgen gegen linux.. kann ich nur sagen: erst informieren, dann schreiben:


    1. modem, wlankarte, etc installieren unter linux ist sooo schwierig und deshalb ist linux schlecht:

    Weed_Master schrieb:


    Falls Linux kompatibel zu allen PCs wäre könnte man es sich ja überlegen aber so hat es keine Chance... bei mir zumindest

    stimmt so nicht, das funktioniert auch unter linux alles prima, wenn die HERSTELLER auch für linux treiber anbieten würden. nicht das betriebssystem ist unkompatibel zur hardware, sondern die hardwarehersteller liefern keine treiber für linux UND verraten niemandem, wie die hardware korrekt angesprochen wird, sonst könnten andere leute die treiber programmieren.

    das ist kein linuxfehler, sondern ein herstellerfehler.


    2. linux ist langsamer als windows und eignet sich zb nicht zum spielen: wieder quatsch. siehe 1. wenn alle hersteller vernünftige treiber für ihre grafikkarten etc . anbieten würden, wäre das kein problem. außerdem sollten spielehersteller dann eher opengl als directx nutzen, weil das betriebssystemübergreifende verbreitung gefunden hat.

    ist nicht linux' fehler


    3. systemsicherheit: war bei windows aufgrund der struktur schon immer schlechter.. selbst windows nt war nicht so gut aufgebaut, wie linux. es liegt auch, aber nicht nur an der geringen verbreitung von linux. ganz schlimme beispiele sind brennprogramme, die unter windows nur mit adminrechten funktionieren. klar, wenn alle windowsnutzer so schlau wären und microsoft es als standarteinstellung vorsehen würde, dass man nicht mir adminrechten arbeitet, dann würden die softwareschmieden das sicher besser machen. dem ist aber nicht so. wer als admin arbeitet oder arbeiten muss, hat ein weniger sicheres system. bei linux ist es nicht nötig, mit adminrechten zu arbeiten. -> linux ist sicherer.
    - weiterer grund für unsicherheit: internet explorer ins betriebssystem integriert.. absoluter quatsch, das hat da nichts zu suchen


    4. absturzsicherheit: ich habe noch NIE erlebt, dass linux sich komplett aufhängt. wenn man ein programm nen abgang macht, was selten passiert ist, dann konnte ich es bisher immer killen und neu starten.


    5. windows ist wettbewerbsfeindlich konstruiert: beste kompatibilität bzw teilweise gar nicht zu trennen von zusätzlicher software wie mediaplayer, internetexplorer, office, etc.. da bleiben andere auf der strecke, selbst wenn sie besser sind. weil manches schon gratis mit dazu kommt. das ist doch scheiße! jetzt sagt bitte keiner, er möchte es lieber gratis dazu, als es extra zu bezahlen: würde man windows als reines betriebssystem herstellen und die andern dinge ausgliedern, müsste natürlich dementsprechend, der windows-preis sinken, so dass windows mit opera oder windows mit firefox genauso teuer ist, wie windows mit internet explorer.

    -------------------------------------------------------------------------

    Tester1025 schrieb:

    Nun gut, Linux ist wirklich der größte Müll, da kenn ich mich garnet aus (habs nur mal beim freund gesehn)

    kindergartenniveau?
  • Absoluter Blödsinn das Windows IN sein soll.
    Fast jeder schimpft heute über Windows.
    Und die die über Linux schimpfen haben keine wirkliche Ahnung davon.
    Und Linux ist keineswegs langsamer als Linux, höchstens vielleicht der Bootvorgang wegen der veralteten sys-v-init die alle Services hintereinander anstatt wie Windows mehrere gleichzeitig startet.
    Aber ist das System erst mal gestartet, ist es nicht langsamer als Windows. Außer die GUI ein Bisschen da bei Windows die im Kernel ist und bei Linux ist sie ein separates Programm (Xorg).
    Betreffs der Sicherheitslöcher, klar gibts auch in Linux welche aber die Programmierer lassen sich nicht so ewig Zeit die zu fixen wie Microsoft.
    Und Benutzerunfreundlich könnte ich auch nicht sagen, zeitintensive Eingewöhnungsphase trifft es eher. Linux ist halt anders als Windows. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kann man unter Linux sogar noch produktiver arbeiten als unter windows. An Windows müsste man sich eigentlich auch erst gewöhnen aber da es ja jeder hat kennt mans ja sowieso schon.
    Spiele ist klar das liegt wie schon gesagt daran das nicht genug Leute linux nutzen.

    Wer eine Alternative zu Windows sucht sollte mal einen Blick auf ReactOS werfen. Es ist noch im Alpha-Status aber es ist schon richtig was draus geworden. In einigen Jahren braucht man dann hoffentlich nicht mehr unbedingt Windows nur um irgendwelche Games zu zocken!!! :D
  • lange nicht mehr son scheiss gehört.
    windows ist, war und bleibt mist. ist auch nur so populär weils in jeder mann munde ist. jeder pc wird halt mit win ausgeliefert.

    und dann solche kommentare wie "apple pc's sind zu teuer" ... da fass ich mir nur an den kopf. hast du mal mit einem gearbeitet? ich bin zu apple geswitched und habe nichts bereut. wieso auch, die hardware ist perfekt aufeinander abestimmt, die qualität ist einzig artig und osx lässt windows locker stehen.

    wer einmal längere zeit am mac saß wird nie wieder interesse an nem volks pc zeigen.

    aber arbeite du weiter an deinem windows ;)
    ich werds nicht. nie wieder!
  • Windows hat den Durchbruch geschaft, darum kommt alles für Windows, also so gut wie alle spiele nur für windows raus. Wäre linux einsteigerfreundlicher, würde ich sofort wechseln, aber immoment bleibe ich (leider) bei windows.

    Ach ja: Das SP 2 war wohl der größte reinfall. Mehr Bugs als es sicherheitslücken stopft
  • dOOfy schrieb:

    lange nicht mehr son scheiss gehört.
    windows ist, war und bleibt mist. ist auch nur so populär weils in jeder mann munde ist. jeder pc wird halt mit win ausgeliefert.

    und dann solche kommentare wie "apple pc's sind zu teuer" ... da fass ich mir nur an den kopf. hast du mal mit einem gearbeitet? ich bin zu apple geswitched und habe nichts bereut. wieso auch, die hardware ist perfekt aufeinander abestimmt, die qualität ist einzig artig und osx lässt windows locker stehen.

    wer einmal längere zeit am mac saß wird nie wieder interesse an nem volks pc zeigen.

    aber arbeite du weiter an deinem windows ;)
    ich werds nicht. nie wieder!


    Ich hatte auf der Cebit 2005 auch die gelegenheit an einem Apple Powermac G5 zu arbeiten (an 2 23 Zoll Displays) seid dem bin ich voll der Apple fan, die Software und Hardware von Apple ist so gut aufeinander abgestimmt, und läuft (trotz vergleichsweise lahmer hardware) schneller als bei windows, und vorallem zuverlässiger !

    ich plane ja auch mir nen mac mini zu holen (hab das geld nicht für nen großen !)

    was linux angeht,
    Linux ist genial, ich hab jetzt bei mir das Neue Debian 3.1 Sarge draufgehauen und kann nur sagen GENIAL, das ist die beste Linux version die ich je benutzt/angetestet hab !

    also was ich damit ausdrücken will, im grunde benutz ich nur windows, weil viele spiele und programme nicht auf linux/osx laufen, weil die hersteller zu dumm sind diese marktlücke zu erkennen !
  • ich bin ganz klar für windows

    allein schon weil: wie spielt man shooter mit einer maustaste??????????
    (abgesehen davon das die hersteller zu dumm sind dort ne riesige marktlücke zu übersehen
  • fabianusi schrieb:

    ich bin ganz klar für windows

    allein schon weil: wie spielt man shooter mit einer maustaste??????????
    (abgesehen davon das die hersteller zu dumm sind dort ne riesige marktlücke zu übersehen


    eine maustaste ?
    wo hast du denn sowas gehört ?
    nur weil man bei mac mäusen keine tasten sieht heist es nicht das sie nicht mehrere tasten haben LOL
    die haben nähmlich 4 tasten pls sowas wie ein rad, scrollfunktion eben !
  • @fabianusi:

    bitte erst informieren. naja und auf der einen seite könntest du recht haben, mac's sind eher was für erwachsenere user die nicht den ganzen tag zocken. und wenn dann bald AOE3 rauskommt, hole ich dieses hässlich laute teil wieder ausm schrank und werde es durchzoggen. und wenn das erledigt ist, kommt das ding wieder in den schrank ;)

    Ich hatte auf der Cebit 2005 auch die gelegenheit an einem Apple Powermac G5 zu arbeiten (an 2 23 Zoll Displays) seid dem bin ich voll der Apple fan, die Software und Hardware von Apple ist so gut aufeinander abgestimmt, und läuft (trotz vergleichsweise lahmer hardware) schneller als bei windows, und vorallem zuverlässiger !


    mmhh ich glaub jeder mensch der mal vor 2 23 zoll cinema's saß wird nie wieder auf nen pc umsteigen ^^. achja ich hab hab auch nen mac mini. und zwar den kleinen. zum arbeiten reicht der allemale. trotzdem werde ich mir aber nächsten monat 1gb ram reinbauen, weil es für photoshop, flash, illustrator usw. doch besser ist.

    greetz
  • wer windoof schreibt, ist für windows zu doof!!

    das ist mein motto an alle "ich-habe-ja-so-eine-ahnung-von-windows-laberköpfen" und an alle "linux-ist-ja-tausendmal-sicherer-und-viel-besser-sager". am allerbesten finde ich das viele von denen ja immer über sicherheitslücken sprechen aber selber einen standart-telekom-router haben und am besten noch nicht mal nat haben oder ihr wlan nicht verschlüsseln.

    über solche vögel könnte ich mich immer amüsieren...

    :rtfm: :rtfm: :rtfm: :löl: :löl:
  • was mich jetzt auch interessieren würde, als ihr in der schule informatik hattet(oder jetzt noch habt), habt ihr da mit linux gearbeitet?
    wir werden ja schon in der schule auf win + microsoft office gedrillt.
    die haben da echt psychoterror gemacht, meine lehrer haben sich fast 3 jahre lang mit microsoft office beschäftigt im unterricht.
    dabei wär doch ein linux-schulnetzwerk sicher billiger zu warten? und auch in der anschaffung...
  • In der Schule benutzen wir auch Win2000 + Office + VC++ 6
    und VC++ brauch ich net mitmachen... :P Hab dem gesagt, das würde nich unter Linux laufen -> keine Hausaufgaben mehr machen :)

    CrashMan

    btw: Bezüglich der Wartung der Systeme -> Einer der eingetragenen Office Keys (waren 2 drin, als ich mal n Programm zum auslesen draufgepackt hab) kam mir sehr bekannt vor 8| :P

    Als Edit noch ein paar Kommentare zu anderen Posts:

    baller schrieb:

    win ist klar das system für leute die es gerne unkompliziert und leicht haben wollen.

    Anfangs schon möglich...aber was ist einfacher nach einem halben Jahr Internet? Linux + jeweiliger Standartbrowser oder Windows + Standartbrowser (Internet Explorer) :P

    da_leecha schrieb:

    Als Webserver, Gameserver, Fileserver ist Linux nicht schlecht, aber für Sachen wie Zocken ist Windows viel besser.

    Das sehe ich ganz anders! Wiedermal eine Sache der Hersteller. Ein relativ neues Spiel, welches unter Linux läuft, ist UT2004. Und das läuft auch sehr gut! Wenn mehrere Hersteller (jaja, immer die bösen Hersteller ...) ihre Spiele auch auf Linux portieren würden, wäre das Argument auch wieder weg...

    Retroman85 schrieb:

    Ich sag mal aus einer neutralen Position raus, Linux hätte die selben Probleme wie Windows, wenn sie soviele Benutzer hätten. Noch ist die Bandbreite zu klein das Hacker u.ä aufmerkasam werden....

    Linux = OpenSource = Hacker können Sicherheitslücken im QT suchen, aber auch viele Leute (mehr als die bösen Hacker ...) können Sicherheitslücken suchen um diese zu SCHLIESSEN.
    Windows = Eine Firma und nicht Leute weltweit.

    Außerdem wird eine Sicherheitslücke bei Linux (meiner Meinung nach) an eine größere Glocke gehängt.

    Crackspider schrieb:

    Stimme ich dir nicht zu!
    Linux ist nur so sicher, weil das System noch gar nicht richtig verbreitet ist!

    Is Linux genau soviel verbreitet wie Windows, ja dann Gnade Gott! :D

    Is doch klar, dass Windows immer wieder von Hackern heimgesucht wird!! :rot:

    siehe oben :)
  • hi

    habe bei mir mal linux drauf gemacht .installiert kein problem dann wollte ich im internet netzwerkkarte gesucht und wollte installieren ging nicht dann habe ich im internet gesucht wie man es hinbekommen kann und das nee ganze woche alle tipps die da standen probiert und es hat nicht geklappt was hab ich gemacht runter damit und wieder Windows XP prof. drauf.
    Mir ist klar das Linux sicherer und schneller im internet ist aber wenn man irgend was intallieren will großes problem und ich habe mich wirklich damit befasst und es hat trotzdem nicht geklappt ich bleibe erst mal bei windows,aber wenn linux noch besser wird mit der installieren von hardware dann steige ich dann auch um weil internet richtig klasse ist und da kann windows nicht mit halten


    cosmo
  • @weed_master
    nur zur info man muss auch die treiber ham fürs netzwerk denn es kann sein das linux die nit hat (eine menge treiber werden mitgeliefert) !
    mfg

    phil100

    PS:Das mit den spielen es gibt installer damit man doom 3+ expansion pack auf linux installieren kann und jetzt sagt nit doom3 is shit!oder americas army is sogar kostenlos und funzt auch unter linux!!Und ich galbu unreal torunement 2004 wurde für linux programmiert!werds ma testen soll angeblich auf der normalen dvd drauf sein!
  • Fakt ist, dass sich normale Benutzer nicht dafür interressieren, welches Betriebssystem da läuft. Denen ist es egal ob da ein Windows 98 oder XP läuft. Wieso soll ich mir Linux, auch wenn es kostenlos ist, anschaffen wo doch auf jedem PC Windows XP vorinstalliert ist. Meine Quosine hatte bisher immer nur einen Apple, und Sie ist völlig zufrieden damit, weil Sie es sich angewöhnt hat. Wie so sollte der normale Benutzer umsteigen auf ein anderes System, wo doch das alte relativ gut funktionieren.

    An meiner Stelle muss ich sagen, dass ich bisher immer mit Windows gearbeitet habe, und war bis auf die kleinen Aussetzer völlig zu frieden damit, aber wenn man mal mit Linux anfängt zu arbeiten, so merkt man, dass es eigentlich genau so gut und verständlich ist wie Windows, wo es doch völlig kostenlos ist. Ich glaube dass sich mit Windows Vista einiges auf dem Markt ändern wird, da ja Windows Vista eine Sicherheitshochburg wird und das BS über einen herrscht, egal ob es darum geht, was aus dem internet heruntergeladen wird, oder welche sachen kopiert werden. das soll doch nicht wirklich das problem und die aufgabe eines bs seins, oder? daher glaube ich, dass einige fortgeschrittene benutzer zumindestens teilweise sich mit linux beschäftigen werden, den mit was soll ich dann noch meine dvds rippen und hier zur verfügung stellen? außerdem bezahle ich so wie so nichts fürs windows, da ich von der schule lizenzen zur verfügung gestellt bekomme.

    also, jeder sollte zumindestens einmal mit linux arbeiten, um die vorteile zu erkennen. wenn linux nicht kompatibel mit der hw ist, was will man machen? pech gehabt, doch das sollte heute auch kein problem mehr sein.

    mfg
    The_Upper
  • So leid es mir tut das zu sagen, aber wenn man alle patches und bugfixes installiert hat, ist Windows ziemlich sicher, zumindest bis die nächste Sicherheitslücke entdeckt wird.
    Bill Gates hat da schon ordentlich was geleistet, da kann niemand was gegen sagen.
    Was mich daran stört, das Windows immer mehr anfängt die Benutzer, die es einsetzen, auszuspionieren. Man weiss auch nicht, inwieweit hintertüren eingebaut sind. Meine auch das irgendeine Behörde in Deutschland auf Linux umgestiegen ist, nachdem die Sicherheit besprochen wurde - wird mit Sicherheit seinen Grund haben.

    Von der Schnelligkeit und Flexibilität her ist Linux allerdings vorzuziehen.
    Alles was man nicht braucht ist auch nicht drauf, ich kann es ganz nach meinen Bedürfnissen anpassen, nicht wie bei Windows, was viel zu überladen ist.
  • Linux ist natürlich besser als Windows aber auf meinem arbeitspc habe ich Windows einfach aus faulheit und weil ich ab und zu mal spiele. Auf meinem Entwicklungssystem/Teilzeitserver habe ich ein gutes debian system.
    @juna in Bayern ist eine Behörde auf Linux umgestiegen und ein halbes Jahr später haben sie sich wieder Windowslizenzen gekauft weil sie mit Linux nicht zurechtkamen (so schwer ist das doch auch neT9
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • windows ist einfach das kommerzielle übel, was man als passionierter spielerbesitzen muss.... jeder normal denkende zieht doch eh linux vor ;)
    gibt ja mittlerweile auch sehr iensteigerfreundlich distriutionen.. mandrake / suse [windows für arme?!?] und vorallem ubuntu
    aber solange die hardware hersteller nich mitmachen, wirds noch dauern mit dem endgültigen durchbruch
  • Wie ich bereits in meiner Ex-Signatur erwähnt hab... Linux ist im Notfall (als Boot-CD) voll in Ordnung, aber Apple kann ich wirklich nix abgewinnen: Inkompatibel und teuer...
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]