Netzwerk überwachen

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk überwachen

Ich haben ein kleines Netzwerk bei mir zuhause, des sieh inetwa so aus:

ein router--->switch--->3 PCs

auf dem 1. PC ist win xp home, (multimedia-PC)
    auf dem 2. PC ist wins xp Prof., (Haupt-PC)
    auf dem 3. Pc hab ich noch win 98 (hängt aus Prinzip noch am netz)

IP-vergabe macht der Router (Fritz-Box Fon)

und jetzt meine Frage:
    Bei mir tritt ziemlch oft der fall ein, dann meine Iternetverbindung ziemlich langeam wird. Ich hab auch schon alles überprüft und vierenscans gemacht aber nix gefunden. Deshalb hab ich mir überlegt, dass es doch eigentlich eine möglichkeit geben muss, die verschiedenen Verbindungen die die PC aufbauen zu überwachen.
    Im Klartext: ich will sehen, ob z.b. mein "multimedia-PC" ins inet geht und was er da macht.
    Weis jemand wie ich des rausfinden kann?
    gibt es z.b. ein Programm des schaut was die PCs im netzwerk machen?
    (ich kenn mich da net so aus)
    nur noch nebenbei ich wohne allein, also kann neimand meine pcs benutzen und ich will auch neimand überwachen, sondern nur rausfinden was meine PCs machen...

Also wenn irgendwer sich da auskennt dann schreibt...
    mfg
    Geal
  • Hallo GEal.

Als erstes müsste bei deinem Router eine Firewall integriert sein... Dort müsste auch ein Statistik befinden die dir die verbindungen von deinen Rechnern zeigt.. falls das nicht der fall ist müsstest du eine Software firewall installieren die dann jede verbindung von deinen rechnern protokolliert.

Um die Aktivitäten deiner Rechner innerhalb des LANs zu überwachen installierst du auf einen deiner Rechner bzw Hauptrechner Ethereal.. Ist ein Netzwerk sniffler der alle aktivitäten deiner Rechner aufzeichnet.Die kannst du danach auswerten. Falls du es noch etwas professioneler machen willst könntest du auf den Win98 rechner sofern du ihn nicht wirklich benötigst eine Firewall wie IPCop mit einer Snort erweiterung installieren. Die Protokolliert dann sämtliche aktivität.
  • Programme wie Ethereal sammeln dir zwar alle Daten, aber die Auswertung ist für Laien ziemlich kompliziert.

Wenn du nicht weisst, welche Protokolle es gibt (TCP, UDP, ICMP, ARP, EGP ...) und wo die Unterschiede liegen, wenn du ebensowenig die Portnummern zu Diensten zuordnen kannst (inklusive Umsetzung durch die diversen NAT-Varianten), dann ist das Sammeln der Daten eigentlich Unsinn.

Such mal auf deinem Rechner nicht nur nach Viren sondern auch nach diversen Datensammlern, beispielsweise mit "Spybot Seach & Destroy" (kostenlos).

Grüße
    Michael
  • Vielen Dank an Smoothkiller & kelzoo.
    hab sowohl Ethereal und Spyot Search & Destroy installiert. Der hat auch gleich ne menge gefunden... jetzt läüufts auch alles schneller und mit ethereal überprüf ich des jetzt noch n bischen aber des Programm is schon recht kompliziert...

---->kann geeschlossen werden