Klonen?

  • Diskussion

  • Ex0dus
  • 12765 Aufrufe 103 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das jetzige klonen ist eh net das was man aus filmen usw. kennt... es wird das selbe embryo in die mutter eingesetzt oda so... also man geht nich in ne maschine und dann kommt nen klon wieder raus

    Und viele länder klagen eh schon über übervölkerung... wenn jedes kind nu zweima da ist...
  • ich halte nichts vom klonen,
    weil man nicht gott spielen soll
    und wer will mir versichern das es
    bei diesen strengen gesetzen bleibt und nicht
    später alles erlaubt ist bei klonen
    man sagt ja auch wenn man dem teufel den finger reicht
    dann nimm er die ganze hand oder so was inner art
    >man sollte erst garnicht damit anfangen
  • Ich hätte mal ne Frage: wenn man einen Menschen Klonen würde würde dieser Mensch ja nicht weiter entwickelt sein oder?
    Das würde dann ja heißen, dass man die Evolution anhalten würde richtig?
    Wenn es so wäre halte ich nichts vom Klonen. Aus dem selben Grund wie ich nichts von der Forschung für längeres Leben halte, da damit die Entwicklung des Menschen gestoppt wird.
  • _admin schrieb:

    .... ...ich nichts von der Forschung für längeres Leben halte, da damit die Entwicklung des Menschen gestoppt wird.

    Unsinn! Die Entwicklung, sprich Evolution, wird höchstens etwas verzögert. Und dann müsste dazu die generelle spätere Geburt von Nachwuchs erfolgen.
  • :gelb: :rot:
    Also ich bin total gegens Klonen, da das gegen alles was die Natur erschaffen hat und am Leben erhält ist.
    Wenn Klonen auch nur unter dem Vorwand zur heilung von Krankheiten-halt in der Medizin gaub ich kaum, dass jeder so ehrlich ist, das auch so zu befolgen.
    Es gibt jetzt schon genug illegale experimente und wenns erlaubt ist, werdens noch mehr(es werden auch so immer mehr).
    Das Problem dabei, ist leider, dass wr nix dagegen machen können.
    Oder??
  • Flex88 schrieb:

    klonen geht gar nicht find ich -.-

    Wenn du nicht mehr auf der Pfanne hast, als solche dümmlichen Anmerkungen, dann lass das Posten in diesem Forum besser sein! Mich regt's auf und du erhältst sonst eine Verwarnung wegen Spammen!!

    @ ALL
    Bitte ernsthaft zurück zum Thema - danke!
  • bin gegner vom klonen. ich weiß, dass damit auch Kranken geholfen werden kann, doch bin ich auch der Meinung, dass die Forschung die Grenzen überschreiten wird. Das Klonen von Menschen sehe ich als abstoßend an...
    "Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut, In Nomeni Patri Et Fili Spiritus Sancti."
  • r!cKstEr schrieb:

    ich weiß, dass damit auch Kranken geholfen werden kann, doch bin ich auch der Meinung, dass die Forschung die Grenzen überschreiten wird.


    Man muss hier die Vor- und Nachteile abwägen.
    Im Moment ist der Fortschritt noch nicht relativ groß und deshalb wird das Klonen vorerst nicht in allen Bereichen stattfinden bzw. kaum verwendet werden.

    Doch in der Zukunft bietet das Klonen Möglichkeiten, die man dann nicht mehr ausschlagen kann, auch wenn es Risiken und negative Ergebnisse gibt.
    Man kann nicht für alles eine (effiziente und effektive) Alternative finden.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Klonen is grösster schwachsinn je ! .schaut euch mal die geburten rate im asiatischen raum an , da explodieren die frauen vor kindern.die welt is schon längst an ihre grenzen gekommen , obwohl ich schon sagen würde wir sind schon extrem zuviel menschen auf dieser welt.es gibt JETZT schon kriege (usa) um rohstoff , in 50 jahren werden die öl-vorkommen ausgeschöpft sein.stellt euch jetzt mal vor es wird geklont bzw die medizin wird immer besser.menschen leben länger werden bis zu 120-130 jahre alt. bekommen im durchschnitt 2x soviele kinder im ihrem leben.was passiert dann ? nurnoch kriege um rohstoffe und weiss sonst noch was. Immer mehr arme menschen usw . die heilung der menschen wird uns noch sehr zu schaffen machen , denn die menschen sterben immer seltener und leben immer länger. und wenn noch klonen kommt, sag ich schonmal die welt is am ende. denn den natürlichen tot gibs schon lange nicht mehr .

    mfg

    ( ps : bissel apocalyptisch oder? ^^ is aber wahr :\ )
  • @ myTH:
    du vermischst hier völlig unterschiedliche Dinge!
    Klonen würde, zumindest auf lange Zeit, nur wohlhabenden Menschen zur Verfügung stehen, es wäre nie eine Konkurrenz für natürliche Geburten. Schon gar nicht in geburtenstarken Ländern! Die Lebensverlängerung würde durch Klonen nicht beeinflusst, höchstens durch die Züchtung eigener Organe, die man mit gealterten Organen tauscht. Auch das wäre nur für sehr wenige Menschen realisierbar!

    Also bitte befasst euch mit dem Thema Klonen, bevor ihr Worte und Sätze in die Tastatur hackt!
  • MyTH schrieb:

    Klonen is grösster schwachsinn je ! .schaut euch mal die geburten rate im asiatischen raum an , da explodieren die frauen vor kindern.



    Warum sollte man klonen, um die Bevölkerung zu erhöhen, vorallem in Ländern, in denen die Wachstumsrate sowieso schon enorm ist?
    Nur weil durch Klonen bestimmte Organe künstlich "gezüchtet" werden können zB. heißt das für dich, dass dann jeder sofort anfangen muss Menschen zu klonen?


    Da hat DocLion vollkommen Recht! Du solltest vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr überlegen, was du schreibst.
    Denn das derzeitige Klonen ist nicht das, was dir die Filmindustrie zeigt.

    -------------------------------

    Hier noch einige Infos, die ich gefunden habe, was die Machbarkeit angeht:
    "2.1 Überlegungen zur Machbarkeit

    Ein flüchtiger Blick auf die Resultate im Tierversuch genügt, um ein solches Unterfangen im Vornherein als unrealistisch einzuschätzen. Mehrere 100 frische Eizellen müssten besorgt werden. Eizellen sind bisher nur sehr schlecht einfrier- und auftaubar. Obwohl das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft weit geringer ist als bei einer normalen In-vitro-Fertilisation, würde es wohl kaum jemand riskieren den Leihmüttern mehr als drei Embryonen einzupflanzen. Es würde bestimmt eine zweistellige Zahl von Leihmüttern benötigt. "

    Also wird das Klonen in Zukunft wohl erst einmal noch ein wenig warten müssen.


    ---------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    zwei Posts zusammengefügt!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Also wir reden hier von einem Klonen, das sicher noch lange nicht ausgereift ist und sicher nicht so funktioniert, wie das villeicht in Filmen gezeigt wird. Ich glaube auch, das es sicher noch lange keine Klonversuche mit Menschen geben wird, egal ob es erlaubt wird oder nicht, weil es einfach noch nicht ausgereift ist.
  • Ich denke wenn man das leben noch verlängern würde dann gäbs eine noch größere überbevölkerung ;) denn irgendwann is die erde nun einmal voll... und wenn sich das noch so krass anhört aba wenn niemand mehr sterben würde... dann wäre das nat. gleichgewicht nich mehr gegeben...!!! denke das klone nur zu forschungszwecke gut sind und dann nat. keine menschen!!!!
  • In keinem Fall und in keinem Land sollte das klonen von Mensch und Tier erlaubt werden. Ich halte diese Art der Wissenschaft für reine wichtigtuerei und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Wissenschaftler die sonst in keinem anderen, wirklich wichtigen Projekt unterkommen.
  • Ich sehe im Klonen von Organen selber keine wirkliche Gefahr, da es erstens noch mindestens 10-20 Jahre dauern wird, bis es risikoarm eingesetzt werden kann, und zweitens, wie schon öfters erwähnt worden ist, das nur für die wirklich hohe Bevölkerungsschicht der Erde zugänlich sein wird.

    Und wenn beim Klonen eines Organs etwas schief geht, dann wird das vor der Implantierung sicherlich auch durch ausgiebige Tests bemerkt werden. Und falls dann immer noch was nicht stimmt, ist das das eigene Risiko des Patienten. Also who cares?

    Bis zum serienmäßigem Klonen von Tieren (zB zum Essen, Medikamente) wird das sicher noch viel länger dauern als beim menschlichem Organ, da eine einzelne Produktion schon teuer und risikoreich genug ist.
    Wer kann es sich leisten, 20 Tiere am Tag zu klonen, und diese dann auch noch wirtschaflich zu verkaufen?

    Das Klonen wird lange nur einen wissenschaftlichen Sinn haben.
    Und wenn, bis zum dem Punkt, wo man es risikolos einsetzen kann, etwas schief geht, dann stört das doch auch keinen. Es ist schliesslich ein Versuch.

    Also wenn man nicht ethisch gegen solche Sachen ist (Schritt richtung Gott, Verstoss gegen Gesetze d. Natur), ist die Sache "Klonen" für mindestens die nächsten 20 Jahre mit Sicherheit akzeptabel.

    LukZen
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • fromHELL schrieb:

    Wären diese Klone in deinen Augen dann keine richtigen Menschen, oder wie soll man das verstehen ?
    Oder warum dürfte man sie als Arbeits- und Kriegssklaven missbrauchen ?


    Um mal so ganz ehrlich zu sein:

    JA!
    Denn künstliche Klone sind im grunde fürn HInt*rn du verstehst!

    ICh würde sie nicht anders behandeln als eine MAschiene denn es ist kein !!!NATÜRLICHES!!! lebewesen wie wir ICh seh das so und ich glaube das ändert sich nicht. Es wäre meiner Meinung nach witzig:

    Stell vor du hast 3 von dir . Nachdem sie aufgezogen sind können sie für dich arbeiten wenn du zu alt bist und deine gene weiterreichen indem sie sich vermehren.
    ICh fänds super
    MFG $.A.D.
  • Auch klone haben einen Verstandt!!!
    und jedes Lebewesen mit Verstandt ist keine Maschine !!

    Wenn man einem Klon nicht erzählen würde, dass er nur ein Laborprodukt ist, würde er es nicht wissen. Vondemher denke ich sind wir nicht in der Lagesie als Maschinen einzusetzen !!!!

    Denke, dass das sogenannte "klonen von Organen" soschnell nicht möglich sein wird !!!
    ICh glaube vielmehr, dass man mehr Hoffnung vorerst in die stammzellen setzen wird und versuchen wird, mit diesen die jeweiligen Organe ohne operationen zu regeneriern /heilen !!(auch wesentlich günstiger und schneller wenn möglich)
  • $.A.D. schrieb:



    Stell vor du hast 3 von dir . Nachdem sie aufgezogen sind können sie für dich arbeiten wenn du zu alt bist und deine gene weiterreichen indem sie sich vermehren.
    ICh fänds super


    Erstmal würde das Aufziehen ziemlich lange dauern und es wäre sehr kostspielig.
    Schließlich sollen sie doch so sein wie du, nicht?
    Keiner der Klonen wäre wie du, das heißt sie wären vom Verhalten und Charakter her ziemlich unterschiedlich, denn es sind Menschen und keine Maschinen!!


    Ach ja, dann reichen sie deine Gene weiter?
    Und bitte schön was bringt das?
    Du bist doch tot, nicht?

    Dann würden die Menschen ziemlich bald aussterben!!!
    Warum?
    Weil die Natur vorgesehen hat, dass die Menschen nicht ewig leben, damit die Art weiter bestehen kann.
    Wenn deine Gene immer gleich bleiben, dann kann sich die Spezies Mensch nicht gegen Krankheiten wehren, da die Gene sich nicht ändern.
    Im Normalfall würde der Körper im Laufe der Zeit versuchen, durch hinugekommene Gene sich zu schützen, aber das geht ja nicht mehr.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Naja, bis wir soweit kommen, dass die Geklonte Menschheit an krankheiten stirbt, dauert es noch mehr als 500jahre !!

    außerdem bis dorthin denke ich wer klonen kann wird auch gene in den menschlichen körper implantieren können odeR?

    P.S.: die Menschheit wird sich sowieso selbst vernichten !!!
    wir werden die erde ökologisch töten und die rasse umsiedeln oder auch töten !!
  • ripper02 schrieb:


    außerdem bis dorthin denke ich wer klonen kann wird auch gene in den menschlichen körper implantieren können odeR?



    Es ist auch schon heute mögliche Körperteile "nachzuzüchten", dazu ist nicht unbedingt das Klonen notwendig.
    Zum Beispiel werden schon heute Insulindrüsen nachgezüchtet, eine wahre Erlösung für Zuckerkranke.

    Es geht hier aber nur um die Ethik, nicht um die Möglichkeit.
    Aber das Klonen wird meiner Meinung nach irgendwann nicht mehr zu verhindern sein, auch wenn es in der von euch gedachten Form vielleicht niemals vorkommen wird.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • gut das du frägst exOdus: ich schliesse mich deiner meineung an.
    Klonen ist scheisse !!! Wenn man etwas klonen will, heisst das automatusch etwas lebendiges (ob es jetzt muskelgewebe ist oder Tiere ist es das gleiche!!!) zu erschaffen auf basis von was schon existierenden
    Da findet man schon einen misbrauch der Menschenrechte un zwar ist es für mich so ne art freiheitsberaubung weil man mit einem teil von jemanden machen kann was man will.
    Und wenn man es nicht mehr braucht, schmeisst man es weg: aber das heisst wiederrum töten weil man etwas lebendiges vernichtet
    Darum finde ich das klonen scheisse obwohl es menschen helfen könnte, aber so war es schon mit der atombombe, es wird immer für was bösen benutz.
  • Lupus_vici schrieb:


    Da findet man schon einen misbrauch der Menschenrechte un zwar ist es für mich so ne art freiheitsberaubung weil man mit einem teil von jemanden machen kann was man will.


    Warum denken hier Einige, das dann jeder klonen kann, was und wen er will?
    Das würde dann durch strenge Gesetze festgelegt, was geklont werden darf und was nicht.
    Was ist denn, wenn zB. damit einverstanden ist, dass sein/ihr Körperteil geklont wird??
    Dann finde ich, dass das keine "Freiheitsberaubung" mehr ist.


    Lupus_vici schrieb:


    Darum finde ich das klonen scheisse obwohl es menschen helfen könnte, aber so war es schon mit der atombombe, es wird immer für was bösen benutz.


    Alles hat seine positiven und negativen Seiten!!
    Man muss halt den negativen Faktor versuchen möglichst zu eliminieren oder klein zu halten.

    Hmm...und für was Positives nicht?
    Wie wäre es zum Beispiel mit Atomenergie, die zur Stromerzeugung verwendet wird.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000