2 Computer über LAN-Kabel verbinden

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 Computer über LAN-Kabel verbinden

Ich habe einen Pc und einen Laptop zu Hause.
    Ich möchte jetzt meinen Taptop mit dem Pc verbinden. Ich habe dafür ein Crossoverkabel sprich Cat5- Kabel. Es hatte schon mal funktioniert. weiß aber nicht meh wie ich das gemacht habe. War schon zu lange her
    Wäre net wenn mir einer Helfen Würde
  • hi

dat ist ganz easy - jedenfalls mit XP.
    Einfach das eine Ende des Netzwerkkabels an den PC und das andere Ende ans Laptop.
    Am besten die Firewalls ausschalten da die dabei meistens nur Probleme machen.
    Nun auf die Netzwerkverbindung beider Rechner auf "Eigenschaften" unter "Internetprotokol (TCP/IP)" auf "IP automatisch beziehen".

mfg ALaS
  • also
    du gehst dann auf Netzwerkumgebung (meistens aufm Desktop) und dann sind da in der Regel freigegebene Ordner des anderen PCs
    sonst. Sonst in der Netzwerkumgebung links unter Netzwerkaufgaben auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" und dann siehste die PCs, die im Netzwerk sind.

mfg ALaS
  • ich würd auch die IP manuell eingeben und nicht automatisch beziehen lassen, da´kein dhcp-server da is. Einfach beim TCP/IP-Protokoll eintragen. Z.B.:

IP: 192.168.0.x
    SN: 255.255.255.0

für das x unterschiedliche zahlen zwischen 1 und 254 eintragen.
    ersmal,
    blafasel
  • ALaS schrieb:

...Einfach das eine Ende des Netzwerkkabels an den PC und das andere Ende ans Laptop.....

Dafür kann man kei normales Patchkabel (Netzwerkkabel) nehmen, da muss man ein Crossover (Gekreuztes-Patchkabel) nehmen.
  • stimmt die arbeitsgruppen sind unwichtig .. was jedoch sehr wichtig ist , ist die ip adresse sie muss auf jeden fall einen anderen wert haben als die von dem anderen pc !! ein beispiel
    am ende der ip die zahl 1 darf nciht bei dem andern pc 1 sein sondern zb 2!!!!
    wie du den pc findest weist du ja sicherlich !!
    daher muss ich das nicht weirer erklären !!
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Hey!
    Nun das mit den IP's haben wir ja gecheckt.
    Solltest du wenigstens .. hast ja genuegend AW gekommen.
    Nun musst du noch checken ob du eine Firewall an haSt.
    Wenn einer der Rechner SP2 hat, ist das meistens schon vorprogrammiert.
    Solltest einfach ausmachen.
    Nun zum zugreifen.
    Wenn die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind kannst du folgendes machen:
    Gehst auf Netzwerkumgebung (meist auf dem Desktop, sonst über Start oder Systemsteureung erreichbar) und dann links oben steht --> Arbeitsgruppen anzeigen.
    Nun kannst du die jeweils angeschlossenen Arbeitsgruppen mit PC sehen.
    Falls du nicht mit en Arbeitsgruppen arbeitest solltes du folgendermaßen weitergehen.
    Zuerst sollten wir für unser Beispiel eine IP festlegen:
    Sagen wie mal:
    Der Laptop: 192.168.0.45
    Der PC: 192.168.0.46
    Nun gehst du (wenn du am Laptop bist) auf Start --> Ausführen --> cmd eingeben.
    Nun oeffnet Dos-Eingabe.
    Tippst nun foglendes ein:
    ping 192.168.0.46
    Falls nun 3x die Antwort kommt:
    Antwort von 192.168.0.46
    Ist alles richtig.
    Falls nicht muss du es mit den IP / Firewalls checken.
    Nun ist das gröbste getan.
    Die Rechner finden sich im Netzwerk!
    Nun mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung --> Computer suchen.
    Einfach die IP des anderen jeweiligen Rechners eingeben.
    Nun sollte er einen Rechner finden.
    Man kann auch den Computernamen eintippen.
    Nur der ist nicht immer klar strukturiert.
    Ip ist sicherer.
    Hoffe es hilft dir. Sonst Frag :D
    mfg mortician
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]