Ist die Demokratie das Ende vom Lied?

  • Diskussion

  • Challenger88
  • 5290 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich glaube, demokratie an sich ist schon in ordnung. sie muß nur praktiziert werden.
    das problem ist, daß wir natürlich vertreter wählen müssen, weil ja nicht wegen jedem mist eine volksabstimmung gemacht werden könnte.

    diese vertreter hängen wiederum an ihrem job: wird gut bezahlt (was teilweise ok. ist bei 60-80 std. wöchentlicher arbeitszeit), nach einer legislaturperiode haben sie anspruch auf eine lebenslange rente (was nicht ok. ist, wir müssen schließlich auch bis 60 oder 65 arbeiten) usw. da bleiben die anliegen der bürger oft auf der strecke ...

    die schweiz machts da besser: bei allen wichtigen fragen wird das volk gebeten abzustimmen und so sollte es auch sein!

    leider wird bei uns eigentlich nie eine gemacht und das ist meiner meinung nach das problem.

    gruß,
    chris :lego:
  • Challenger88 schrieb:

    Wow du musst aufpassen! China ist ein absolut Menschenfeindliches land! Meiner meinung nach sollte mit diesem Land keinerlei Geschäffte gemacht werden! Also kein Regim was wir uns in Deutschland wünschen sollten...


    Da hast du wohl recht.
    Aber dennoch,Wieso ist China eigentlich menschenfeindlich(würd ich auch gern ma wissen), deutschlands regierungsform weicht von der Demokratie total ab denn es wäre noch demokratie wenn die Menschen alle zur Wahl gingen und die Partei wählen die sie für gut halten.
    dabei entscheidet sich das Deutsche Volk nur für die die einfach am besten aussehen oder nach ihren lieblingsfarben(lieblingsbuchstaben etc.)

    Schu sie dir doch an:"Wieso würdest du die CDU nicht wählen?"
    "Also, grübel grübel, weil sie die mehrwertsteuer erhöhen wollen und die Merkel haben!" :rot:
    "Und wen wählst du?"
    "DIE SPD!"
    "Aber die wollen die mehrwertsteuer auch erhöhen!" :confused:
    "JA aber die haben den Schröder":löl:

    Weist du was ich meine?Da krig ich das :würg:
    MFG $.A.D.
  • McKilroy schrieb:

    ... weil der größte Teil der Bevölkerung ist einfach dumm (sorry für den Ausdruck) und lässt sich von den Medien einreden, was zu wählen ist.


    Damit hat McKilroy meine 100% Zustimmung.
    Würde jeder Bürger, einmal die Partei wählen, die seine allgemeinen Interessen vertritt würdet ihr staunen was dabei rauskommt.

    Genau wie die Sache mit der Volksabstimmung. Die Regierung sollte doch mal die Stimme des Volkes sein. Warum ist sie es nur nicht?
    Ich bin ebenfalls der Meinung, bei wichtigen politischen Vorhaben sollte das Volk mitentscheiden.

    Naja, unsere Regierung. :löl:
    [SIZE=3]mojn[/SIZE]
    [SIZE="2"]Meine Upps: LaFee[/SIZE]
  • Hallo,
    wenn man sich den Thread so anschaut, sollten wir eine Partei gründen :) Klingt wirklich alles sehr vernünftig. Ich finde es auch interessant, daß sogar im neuen Wahl-o-Mat die letzte Frage lautet, ob die Volksabstimmungen auf die Bundespolitik übernommen werden sollten. Da bin ich natürlich vollkommen dafür, denn so nähern wir uns wieder einer Demokratie. Alles, was im Moment praktiziert wird, nenne ich Politik-Olympiade! Alle 4 Jahre wird mal abgestimmt - und danach ist von Demokratie nicht mehr viel zu merken. Ich will es nicht gleich Diktatur nennen, denn davon sind wir noch weit erfernt, falls die Opposition vernünftige Arbeit leistet. Nur im Moment kann man sich die Augen und Ohren reiben wie man will: Letztendlich unterscheidet sich die Meinung der Regierung und der Opposition nicht wesentlich. Meiner Meinung nach will die Opposition nur die Maßnahmen der Regierung verschärfen - Quasi ist somit die Regierung ihre eigene Opposition! Und da läuft doch was falsch! Erst als die WASG mit neuem Wind die PDS aufgerüttelt hat, haben wir hier mal wieder sowas ähnliches wie eine Opposition. Und plötzlich werden die ganzen Wahlprogramme wieder etwas sozialer. Denkt mal drüber nach!
    Gruß D-Lux
    PS: Ich muß mich McKilroy anschließen. Vor allem hier in Bayern merkt man tüchtig, daß die Menschen eher Gewohnheitstiere sind und sich ihre Lieblingspartei einreden lassen. Hier wird in den älteren Bevölkerungsschichten prinzipiell Schwarz gewählt, obwohl hier ein unglaublicher Korruptions-Sumpf vorherrscht. Keinen interessiert das, denn man hat ja IMMER schwarz gewählt, und den Leuten gehts gut. Wie lange noch, ist die Frage... wie lange noch!
  • Tja so ist das nun mal. Die hauptsächliche Arbeit des Bundestages wird in den Ausschüssen erledigt. Die Ausschüsse werden mit Leuten besetzt, die von einem Thema, entweder Ahnung haben oder sich mit einem Problem auseinanderzusetzen.

    Hast du "deinen" Abgeordneten mal gefragt, wie oft er schon über solche Thema abgestimmt hat ? Habe gerade keine Statistik rumliegen, aber wenn man sich mal überlegt, wieviele Abstimmung, Beschlüsse oder ähnliches vom Bundestag, bzw. den Parlametarieren erledigt werden müssen, ist es doch selbstverständlich, dass sich nicht jeder der 602 (Zahl stimmt nur ungefähr) Abgeordneten mit ALLEN Themen selbst befasst hat.

    mfg slitzgo
  • @ slitzgo: Das Prob hatten wir oben schon. Durch meine neue Regierungsform ;) soll das ja verbessert werden....

    @ $.A.D Naja in China ist ein einzelnes Meschenleben nichts wert. Und mir ist ein einzelnes Menschenleben schon was wert. Ausserdem sind die Radikal. Die denken in Schwarz und Weiß. Das ist schlecht. Mag sein das uns manchmal das fehlt aber wir dürfen es nicht soweit kommen lassen...

    Naja und das mit der Partei (DFSBP Deutsche Freesoft Board Partei ;) :D ) klingt ja ganz gut aber es gibt schon so viele Parteien. Und nehmen wir mal den Unwarscheinlichenfall an das die was wird und in 20Jahren an der Macht ist. Wer hat das die Macht? Die Partei! Wieder! Und die dan an der Spitze sind wollen ihre Macht auch nicht Abgeben....
    Also mit Parteien lösst man das parteienproblem leider nicht...
    War aber ein guter ansatz... Bitte um weitere Möglichkeiten und endlich mal ein Feedback zu meinen System.... ;)
    Merci
  • Ich denke mal aus der Demokratie wird sich später eine andere Art von Staatsform bilden, vielleicht wird es ja wirklich eine Art Endkommunismus, wie Lenin und Marx es gesagt haben, wer weiß das schon.

    Doch das Problem der nicht funktionierenden Demokratie, wie zB in den USA ist lange noch nicht das Ende, was auch immer folgen wird.

    Naja aber wir können ja auch nur spekulieren....

    Grüße Ingo
    zur Zeit wenig aktiv!
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]gesucht werden: Upper (ab 6Mbit), Scanner (Mssql/PMA/Mysql), Coder (C++/VB)[/color]
    [/SIZE]
  • Petrus257 schrieb:

    Ändern kann man dies natürlich nur, wenn man auch wählen geht und dabei das richtige Kreuz an der richtigen Stelle macht. :confused:


    Ja das ist auch meine Meinung! Ich denke auch das die Bürger nicht über die Politik schimpfen dürfen wenn sie nicht wählen gehen und sich nicht wenigstens ein bisschen kundig machen! Stamm-Wähler sind für mich Leute die kein bisschen Verstand haben. Eine Partei nur zu wählen weil man sie immer gewählt hat ist kein argument. Natürlich darf man bei jeder Wahl auf das selbe ergebniss kommen das diese Partei deine Intressen am Meisten vertritt aber dazu muss man sie jedes mal neu hinterfragen.

    Natürlich darf dies nicht zu einer Art 2-job ausarten aber so sachen wie den Wahl-O-Mat finde ich Prima und ich denke jeder sollte diese Möglichkeit nutzen da sie Kinderleicht ist und gute Ergebnisse hervorbringt!

    PS: Ich warte immer noch auf Stellungnahmen zu meiner Regierungsform. Anscheinend ist das aber zu lang für die meisten :D
  • Ja, die demokratie ist immer so eine Sache. Ob Demokratie das beste ist und sich durchsetzen wird lässt sich nicht endgültig sagen, aber ich denke für mich persönlich, dass es nur durch volkssouveränität funktionieren kann.

    Allerdings gerade in EUropa wird durch die EU momentan eher Demokratie abgebaut als anderstherum.
    Würde die EU versuchen bei sich selbst Mitglied zu werden, so würden sie es nicht schaffen, weil sie ihre eigenen Demokratieanforderungen für Beitrittsländer nicht einhält !!!!!!!!

    wahlomat ist natürlich klasse, aber man sollte sich nicht täuschen, denn es sind nur wenige fragen darin enthalten.
    Die politik und die Parteien bestehen aber aus viel mehr inhalten und Positionen !!!!!
  • Natürlich ist der Wahlomat nur ein gutgemeinter erster Schritt aber es ist wenigstens etwas. Man darf sich natürlich voll auf dieses Ergebniss verlassen. Ausserdem sind nur 5 Parteien vertreten und es gibt glaub ich 35 oder so...

    Zur EU: Das die EU Demokratie abbaut ist leider wirklich (meiner Meinung) wahr...
    Durch die Zentralisierung und der bevormundung der Mitgliedsstaaten macht die EU sicher nicht Boden gut.

    Aber wie man sieht intressiert die Bürger der EU die EU-Politik nicht wirklich. Die Wahlbeteiligung ist erschreckend schwach. Aber wer soll ich auch die EU-Politiker merken wenn er schon keine Lust hat sich die Deutschen zu merken. Deswegen ist es glaub ich den Meisten egal das die EU die Demokratie abbaut.