Asteroid rast auf Erde zu!

  • Diskussion

  • tracker2005
  • 7097 Aufrufe 57 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amerikanische Forscher warnen vor einem Asteroiden, der am 21. März 2014 auf die Erde prallen könnte. Der neu entdeckte Himmelskörper wiegt 2,6 Milliarden Tonnen und würde bei einem Aufprall weite Landstriche verwüsten.

    mmhh hab andere daten (sind aus dem Spiegel) Naja, ich stell mir mal ein Bier kalt und setze mich auf den Balkon. wird bestimmt ein Schauspiel. Naja ehrlich gesagt, juckt mich sowas wenig, wenn es passieren soll, dann passiert es, die Erde lebt weiter, der mensch wird es auch ohne Aseroiden nicht mehr lange machen.

    Aber stellt euch mal die letzten 10Jahre vor dem Aufprall vor, ich glaube die Welt würde ein RIESIGES FEST sein, jeder will nur noch sein Leben geniessen *goil*

    Edit: Jeder sagt was anderes, daran sieht man wie ungenau die Messungen sind. schaut hier: h++p://www.mdr.de/artour/archiv/217393.html

    EDIT II: Für die Histeriker unter euch:

    Statistisch gesehen ist das Rendezvous mit Apophis gar nicht so ungewöhnlich. Alle 1.300 Jahre fliegt ein Asteroid in dieser Entfernung an der Erde vorbei. Neu ist, dass im Jahr 2029 zum ersten Mal Astronomen mit modernen Fernrohren und Computern dabei zuschauen können. Die Jüngeren freuen sich schon: „Das ist wie eine kostenlose Raumfahrtmission“, frohlockt Daniel Scheeres von der University of Michigan in Ann Arbour. Würde die Nasa auf dem Himmelsbrocken noch ein paar Instrumente anbringen – nach dem Vorbild des Kometenbeschusses von Deep Impact –, könne man sogar noch mehr über den Asteroiden lernen. Und gegebenenfalls einen Plan für dessen Zerstörung entwickeln.

    Denn ob Apophis bei seiner Wiederkehr einige Jahre später nicht doch noch auf die Erde trifft, ist keineswegs sicher. Es hängt davon ab, wie der Asteroid während der Annäherung im Jahr 2029 vom Gravitationsfeld der Erde abgelenkt wird. Bei der nächsten Begegnung im Jahr 2036 beträgt das Restrisiko für eine Kollision nach Scheeres’ Berechnungen immerhin 0,02 Prozent – ist aber immer noch zehnmal geringer als die Wahrscheinlichkeit für einen Zufallstreffer aus dem All. UUUPS.


    Die Lösung dafür ist auch schon lange im Netz (hätte auch noch andere Vorteile :D) Schaut hier: h++p://www.worldjumpday.org/

    PS: Würde mal gerne den Artikel von der Bildzeitung davon lesen *rofl*
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Erst einmal, ein paar Antworten hier sind schon lustig! :löl:
    ein paar Zitate: "Millionen Lichtjahre entfernt" "400 km Durchmesser" :D

    Ich würde sagen, der Meteorit wird uns wahrscheinlich nicht treffen, und wenn schon, dann kann man ihn sicher ablenken:
    + Bomben
    + gezielter Einsatz von Raumschiffen
        -Abschleppen mit Gravitation
        -Raumschiffe hineincrashen lassen :D
    + evtl. mit nem Laser erhitzen wenn Eis da ist --> Dampfstrahl

    Also Leute, fürchtet euch nicht!

    PS: Ich denke schon dass man die entdeckt, spätestens wenn sie nahe kommen
  • Ich sag euch eins. Ihr seid ja echt süß, dass ihr denkt, wir könnten so einen Asteroiden aufhalten oder umlenken!
    1. Wir überwachen mit allen staatlichen Teleskopen der Erde ca 7% des Himmels. Ziemlich beschissene Aussichten, ihn rechtzeitig zu sehen und dann noch was zu unternehmen!
    2. Wir können den Asteroiden nicht durch einen Laser :D oder eine Nuklearbombe :depp: ablenken!
    Was glaubt ihr denn, wo unsere Technik steht? Ihr müsst sehr viel Vertrauen in die NASA und CO haben, die es oft nicht mal hinbekommen, an einem geplanten Start ein ganz normales Shuttle ins Weltall zu schicken! Armageddon war ein toller Film, aber das war reine Werbung und sau unrealistisch noch dazu.
    Hinzu kommt, dass der Asteroid sich schneller fortbewegen würde, als wir unsere Shuttles oder Raketen bisher treiben können!
    Also sorry, genießt euer Leben.
    Und das soll keine Panikmache sein. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Weltall, die wir nicht verstehen können. Und dazu gehört, dass bei allen riesigen Gesteinsbrocken da draußen in der Nähe unseres Planeten, die Natur oder das Schicksal dafür sorgt, dass sie uns nur im Abstand von ein paar Millionen Jahren treffen.
  • Also, ich kann mich grob daran erinnern dass ich in Physik bei einem Referat gehört habe, dass der Planet aufgrund der Gravitationskraft der Erde, umgelenkt wird und so nicht die Erde trifft.

    Wie schon vorhin so oft erwähnt, wird nur Panik damit gemacht und im Endeffekt wird versucht, natürlich auch möglichst viel Geld daraus zu machen. Denn komischerweise vervielfacht sich der Absatz von Büchern die das Ende vorhersagen um das unendlich fache, wenn solche Meldungen gemacht werden.

    Und man sollte die ganzen Organisationen wie NASA, ... nicht unterstützen. Wieso sollte man keinen Asteroiden mittels Sprengung umlenken sollen. Bereits eine kleine Sprengung genugt, um zu erreichen, dass der Asterroid die Erde verfehlt!

    Aber da der Asterroid sowieso nicht die Erde trifft, ist es ja egal! Aber mehr dazu 2029!!!

    Mfg
    The_Upper