Wie Lange Bleiben Daten Auf Einer CD ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie Lange Bleiben Daten Auf Einer CD ???

Hey Leute !!!

Ich habe mal gehört dass auf CD´s wo man schon Dateien draufgebrannt hat [egal welche Filme Musik Dokumente Bilder etc.] dass diese Dateien einfach so nach 5 Jahren nicht mehr zu erkennen sind !!!

Dass dann die CD [Roling] einfach schon zu alt ist und die Dateien kein CD Laufwerk mehr lesen kann oder dass die Dateien einfach weg sind ...

STIMMT DAS ???
    Was meint ihr ??
    Weil das wäre dumm für mich ich habe viele wichtige Dateien auf CD`s und wenn die dann irgendwann mal abschmieren dass wäre nicht so gut !!!

GREETZ
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Hey Dingo!
    Ja, das habe ich mich auf oefters schon gefragt.
    Und viele fragen mich das auch.
    Nur, dass liegt immer an der Lagerung, der CD's.
    Meine Eltern zb haben auch noch eine VHS von Ihrer Hochzeit (18 Jaher) her.
    Und der läuft noch.
    Alle sagen VHS haellt nicht lang.
    ALso nun zu den CD's.
    Wenn du sie nicht in der Sonne, Kälte, Regen etc. weisst was ich meine lagerst, passiert mit denen meiner Meinung nach nicht schnell (5 Jahre zb) nix.
    Dazu gehören natürlich auch Krazter und Schmutz.
    Meiner Meinung nach halten CD's lang , wenn du sie immer wieder nach gebraucht in die Hülle / Mappe legst.
    Und nicht zu heiss / kalt lagern.
    Hoert sich nun an wie Ware. Aber mein Gott.
    Das ist Material.
    mfg mortician
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • lies dir das mal im folgenden link durch

hxxp://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-106

da steht das sie sich theoretisch 100 jahre lang halten würden, sachgemäßer umgang voraus gesetzt!!!
    ob das stimmt sei dahin gestellt!!
    mfg
    :tata: :tata: :tata:
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme [email protected] GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • Also ich denke nicht das es stimmt. Es kann sein das die CD's nach 5 Jahren nicht mehr gehn, weil sie so sehr zerkrazt sind, dass das Laufwerk die CD nicht mehr erkennen kann. Aber das die Dateien einfach so verschwinden hab ich auch noch nicht erlebt. Bis jetzt giengen bei mir noch alle CD's, obwohl manche auch schon ein paar Jahre alt sind. Es kommt also auf die Behandlung der CD's an, wenn man sie immer in eine Hülle einpackt und ordentlich mit der CD umgeht, können die schon sehr lange halten.
  • FatJoe schrieb:

Also ich denke nicht das es stimmt. Es kann sein das die CD's nach 5 Jahren nicht mehr gehn, weil sie so sehr zerkrazt sind

ich hab ja auch geschrieben bei sachgemäßen umgang, also ich denke das cds leicht länger als 5 jahre halten können obs 100 jahre sind wie es in der obengenannten hp steht glaub ich auch nicht!!!!
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme [email protected] GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • HIHO,

also ich hab mal in nem Report auf WDR, oder NDR oder Phoenix oder son sender, gesehen da ging es gerade um dieses problem das sich daten nicht ewig speichern lassen.
    Die haben dort vom Buch über Video/Datenband bis hin zur HDD und CD/DVD alles unter die lupe genommen und teorien über zukünftige speucherformate aufgestellt.
    na ja ... ne menge blabla .. aber zu CDs meinten die auch das nach etwa 5 bis 10 jahren die daten nicht mehr vollständig zu lesen wären. weil die silberschiht auf der CD oxidiert und somit nicht mehr 100% von nem Lauwerk zulesen ist.
    also wenn du wirklich wichtige daten hast die länger als 5 jahre aufbewahrt werden sollen musst du wohl ne HDD nehmen (sollen bei guter lagerung ca. 100 Jahre halten) oder alle 5 jahre die daten neu brennen :)

aber mal ehrlich, wer hat sooooo wichtige daten? gina wild 1-7 wird es wohl nicht sein was ^^

und weg
    Landor
  • Das Wesentliche ist jetzt eigentlich gesagt worden, ich fasse mal zusammen:

Die Haltbarkeit der CDs oder DVDs hängt zum größten Teil von der Lagerung ab. Die Dinger sollten kühl, trocken und vor allen Dingen dunkel gelagert werden. Und dann halten die schon einen Teil Jahre.

Die CDs oder DVDs für den täglichen Gebrauch sind natürlich Verschleißteile - also immer eine Sicherungskopie machen, wenn ihr den Stuff länger haben wollt.

Ganz wichtiger Sachen halt mehrfach sichern - auf HDD und CD oder DVD.

Und wenn ihr sichergehen wollt, dann solltet ihr die wichtigen CDs und DVDs nach einigen Jahren (vielleicht nach 10) mal auf ein neues Medium kopieren.

Und ---> closed