Doppel Eintrag bei Y und Ü

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doppel Eintrag bei Y und Ü

halli hallo,

ich hab ein probelm mit meiner datenbank.
    wenn ich eine eintragung mache z.b. Yabba, dann trägt der das auch unter Ü ein.
    der php code ist sauber :D , ich bin der meinung es liegt an der sprache von mysql, das da der unterschied zwischen den beiden buchstaben nicht gemacht wird???
    also wie kann ich jetzt die sprache ändern, das der auch Ä,Ö und Ü erkennt?

ich danke euch vor tipps und ratschläge ;)

liebe grüße

komissar becks
  • hi,

das wäre auch verständlich, denn mysql und php sind nicht nur für deutschland entwickelt worden, sondern extra international in englisch...

und logischerweise habe die keine umlaute und das "ß"...

also was ich machen würde, ich würde es im code abfangen und dann unter den normal buchstaben speichern... z.B. das 'ü' unter 'u' oder so.

oder die schreibweise mit umlauten unterbinden durch eine kleine zeile im code:

PHP-Quellcode

1. $minlaenge = 6; // // min. Laenge des Nicknames
    2. $maxlaenge = 15; // max. Laenge des Nicknames
    3. $erlaubteZeichen = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789"; // Erlaubte Zeichen im Nicknamen
    4. if (!(strspn($_POST['nick'], $erlaubteZeichen) == strlen($_POST['nick']) && $maxlaenge >= strlen($_POST['nick']) && $minlaenge <= strlen($_POST['nick'])))
    5. {
    6. echo "<center><font color='red'><b>Schreibweise des Nicknames beachten!</b></font></center>";
    7. echo "<center><font color='red'><b>Erlaubt $minlaenge - $maxlaenge Zeichen, Kleinbuchstaben (a-z) und Zahlen von 0 - 9!</b></font></center>";
    8. }

schau die aber dazu die funktion an:

PHP-Quellcode

1. int strspn ( string str1, string str2 [, int start [, int length]] );

hier die erklärung

h**p://de.php.net/manual/en/function.strspn.php

eine Ausgabe würde dann so aussehen: falls man zuwenig oder zuviel eingegeben hat oder unerlaubte zeichen benutzt hat:

Schreibweise des Nicknames beachten!
    Erlaubt 6 - 15 Zeichen, Kleinbuchstaben (a-z) und Zahlen von 0 - 9!

hoffe konnte dir helfen...
  • okay vielen dank manjak21!

hab deine denk anregung mal eingearbeitet, das ist eine möglichkeit :)

aber gibt es gar keine möglichkeit, das unter der eintragung Ü auch was mit Ü steht?

k.becks
  • Es ist klar eine Notlösung die erlaubten Zeichen zu bestimmen und die Umlaute wegzulassen. Ich hatte auch lange Probleme mit Sonderzeichen, wichtig ist, dass das CharSet in der MySQL Konfiguration (my.cnf) auf das selbe eingestellt ist wie das des Systems. Das selbe gilt auch für PHP.

Wenn diese 3 Werte nicht übereinstimmen, kann das zu Probelemen führen.

Falls die Werte nicht vorhanden sind im my.cnf und im php.ini diese unbedingt hinzufügen.

Siehe hier:
    MySQL Charset
    PHP Charset

-purx
  • so, danke erst mal fuer eure hilfe.
    ohne euch waer das ganye erheblich schwerer gewesen!!!

hab n kumpel, der hat mir auch noch geholfen.

an mod hier kann geclosed werden.

DANKESCHOEN :)