Abe's Oddysee - Oddworld

  • Cheats

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  • Abe's Oddysee - Oddworld

    Cheats

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    Greez @Overlord@
  • Leider würde es den Rahmen dieser Seiten sprengen, alle versteckten Räume
    und Mudokons aufzuzählen. Hier also nur die Aktionen, die zum Absolvieren
    des Spiels nötig sind.

    Level 1: Rupture Farms
    Sollten Sie auf den ersten schlafenden Slig treffen, chanten Sie so lange,
    bis sich Abe im Kopf seines Gegners festsetzt. Legen Sie mit ihm den linken
    Schalter um und rennen Sie weiter nach rechts, bis der zweite Gegner eintrifft
    und beseitigt wird. Chanten Sie nun solange, bis Abe in seinen eigenen Körper
    zurückkehrt. Bringen Sie Ihre Kollegen zum Ausgang neben dem Lift. Nun
    verstecken Sie sich in den dunklen Stellen, wo sich auch ein Sklave verbirgt.
    Sprechen Sie diesen an. Danach geht es zum Granatenspender, wo Sie den
    Sprengsatz nehmen und danach mit dem Lift 2 Bildschirme nach oben fahren.
    Werfen Sie dort die Bombe auf die Minen unter sich, klettern Sie dann auf die
    freie Ebene und begeben Sie sich in den nächsten Screen. Von dort aus rollen
    Sie nach links zum Levelausgang.

    Level 2: Ausbruch aus dem Viehhof
    Chanten Sie gleich zu Beginn des zweiten Bildes, um dem gefangenen Mudokon
    unter Euch zur Flucht zu verhelfen. Bei der breiten Grube muß sich Abe, sobald
    sich der Scarab unter ihm befindet,in die Grube fallen lassen. Rennen Sie
    dann schnell nach links, greifen Sie dabei nach dem Vorsprung und ziehen Sie
    sich hoch. Bricht die Nacht herein, nutzen Sie die Dunkelheit um hinter Steinen
    an den Sligs vorbeizukommen. Beachten Sie dabei, hinter Ihrem Gegner her zu
    schleichen. Machen Sie die Mine scharf und versuchen Sie dann, eine der beiden
    Wachen im Westen auf sich aufmerksam zu machen. Hasten Sie dann ins rechte
    Bild wo Sie auf den Vorsprung springen. Um dort an der Wache vorbeizukommen,
    müssen Sie zunächst hinter ihr herschleichen. Sobald der Posten sich umdrehen
    will, laufen Sie schnell los. Bei der nächsten Grube, hüpfen Sie über die Mine
    und sprinten dann nach Westen. Machten Sie den Slog auf sich aufmerksam,
    flitzen Sie zurück und hüpfen Sie über den Sprengsatz und den nächsten Köter.
    Halten Sie sich danach solange am Vorsprung fest, bis der nächste Slig Sie
    passiert hat. Ziehen Sie sich hoch und machen Sie mit Ihren Steinen möglichst
    viele Minen unschädlich.

    Level 3
    Orientieren Sie sich an der Karte links und sobald Sie auf einen
    Artgenossen treffen, machen Sie dessen Melodie nach. Sie dürfen nun passieren
    und betreten am Ende des Levels die Röhre für Paramonien.

    Level 4: Paramonien
    Schleichen Sie sich an den schlafenden Slig heran, aktivieren Sie die Bombe
    und verschwinden Sie lautlos. Nach dem Ableben Ihres Widersachers legen Sie den
    Schalter im nächsten Bild um und laufen dann zurück, wo Sie in die nun
    freigeschaltete Röhre springen. Oben angelangt ziehen Sie an dem Strick und
    lassen sich nach unten fallen. Dort wartet ein Elum, Abes treues Reittier, mit
    dem Sie den Weg fortsetzen. Pfeifen Sie dann die Melodie des Artgenossen nach,
    welche sogleich den Lift herbeiholt. Krallen Sie sich einige Bilder weiter einen
    Stein und fahren Sie dann mit dem Lift empor. Abe hastet genervt in das Bild
    nebenan und deaktiviert die Bombe. Wieder im Westen, werfen Sie mit dem Stein
    auf den Bienenstock und schütteln die Insekten an das Elum ab. Flüchten Sie in
    das Bild daneben und warten Sie bis das Elum aufhört zu schreien. Klettern Sie
    vom Durchgang aus hoch und steigen Sie in die Röhre. Weiter oben chanten Sie
    sich in den Slig hinein und rennen durch die vorherigen Szenarien, um einige
    Kollegen abzumurksen. Danach lassen Sie sich auf die herumliegende Bombe
    fallen. Flitzen Sie nun zurück, legen Sie den Schalter um und holen Sie Elum
    mit dem Lift ab. Nun ab zum nächsten Ausgang. Nachdem Sie das Paßwort beim
    Kollegen erfahren haben gehen Sie nach links oben, wo Sie dieses korrekt
    wiedergeben. Wechseln Sie dann in den Körper Ihrers Feindes und bringen Sie die
    beiden Sligs nebenan um. Öffnen Sie am Levelende das Portal und springen Sie
    hinein.

    Level 5:
    Sobald Sie gesehen werden, hüpfen Sie in die Röhre neben sich und
    bechanten den Verfolger. In dessen Körper stiefeln Sie zur Röhre zurück, wo
    Sie den Slog töten. Dann drücken Sie den Schalter und hechten über den
    Abgrund, wo Sie ein Paßwort bekommen. Mit dem Lift geht es dann aufwärts, wo
    Sie dem Mudokon die Kombination korrekt wiedergeben und den Explosionszauber
    erlernen. Danach setzen Sie die Druckwelle mit 0 frei und beseitigen sämtliche
    Minen. Der Schalter entzündet die erste Fackel. Lassen Sie sich nochmals mit
    dem Explosionszauber aufladen und begeben Sie sich dann ganz nach oben, wo
    Sie diese Aktion wiederholen. Durch den Hebel schalten Sie die Röhre ein und
    lassen sich mit dieser zum Levelausgang befördern. Machen Sie die erste Wache
    auf sich aufmerksam, rennen Sie zurück und ziehen Sie sich am Absatz eine Etage
    höher. Bechanten Sie den Verfolger und erledigen Sie die anderen Sligs.
    Hüpfen Sie über die schwingenden Steine und schleichen Sie sich langsam an die
    Bombe ran. Aktivieren Sie diese und rennen Sie danach umgehend weg. Dank der
    erlernten Glockenmelodie kann der Levelausgang via Chant geöffnet werden.
    Beseitigen Sie hier die Paramites, indem Sie durch die Schalter Fallen
    auslösen. Zünden Sie die dritte Fackel an, holen Sie sich die Glockenmelodie
    und verlassen Sie diesen Abschnitt. Kämpfen Sie sich durch die schwingenden
    Steine. Laufen Sie dann auf die aktivierte Bombe zu und springen Sie kurz
    davor ab, um sich über die Plattform nach oben zu ziehen. Dort entschärfen Sie
    alle drei Bomben und legen den Schalter um, damit sich die nächste Fackel
    entzündet. Schleichen Sie unter den Ring, drehen Sie sich um und halten Sie die
    Renntaste gedrückt. Ziehen Sie an dem Strang und ergreifen Sie danach sofort
    die Flucht. Klettern Sie empor und greifen Sie sich einen Fleischbrocken. Beim
    Hebel angekommen stellen Sie sich einen Schritt links neben den Schalter und
    werfen den Fleischhappen nach oben. Ziehen Sie dann den Hebel, um den Gegner
    loszuwerden. Nach diesem Schema werden alle Paramites auf dieser Ebene
    eliminiert. Danach lösen Sie eine Kugel aus, vor der Sie in das nächste Bild
    flüchten und es dann oben verlassen. Beim Bienenstock angelangt, erlernen Sie
    die Glockenmelodie. Werfen Sie dann ein Stück Fleisch in den Abgrund, um den
    Paramite loszuwerden. Decken Sie sich dann wieder mit Fleisch ein, bevor Sie
    unten links den Screen verlassen. Lassen Sie sich eine Ebene tiefer fallen und
    und laufen Sie einige Schritte nach vorne. Wenn Paramite Nummer zwei von der
    Decke fällt, werfen Sie einen Fleischbrocken auf den Bienenstock. Die erbosten
    Insekten attackieren beide Gegner und Abe kann die Fackel durch den Hebel
    entfachen.

    Nest Paramonien
    Nehmen Sie vom Eingang aus den Lift nach oben und rennen Sie ins nächste
    Bild zum linken Sims, wo Sie sich hochziehen. Danach springen Sie nach
    rechts, wo Sie sich hochhangeln und sich schnellstens wieder an die Kante
    hängen müssen. Warten Sie bis der aufgetauchte Paramite nach unten gefallen ist
    und laufen Sie dann nach rechts weiter. Achten Sie auf die versteckte Falltür!
    Wenn beide Feinde in die andere Richtung sehen, lassen Sie sich von der
    Plattform oben rechts fallen. Schnell weiter und dann mit einem gewaltigen
    Sprung auf die obere Ebene. Klettern Sie hinauf und halten Sie sich am Rand
    fest, bis die beiden Paramites nach unten gesprungen sind. Später rollen Sie
    durch den schmalen Spalt und hängen sich an die nächste Kante. Warten Sie bis
    die beiden Widersacher nach unten gehen und ziehen Sie sich dann nach oben.
    Nun nach links rennen, über die Schlucht springen und dann am linken Rand
    festhalten. Ziehen Sie sich hoch und dann wieder runter, um die Gegner
    auszutricksen. Rollen Sie links weiter und marschieren Sie sofort zum nächsten
    Abschnitt. Dort links hochziehen und in die Röhre neben sich begeben. Am
    Fleischsack angelangt, stecken Sie etwas davon ein und kommen zur rechten
    Röhre. Im letzten Raum müssen Sie schnell das Fleisch nach rechts werfen, sich
    dann nach unten fallen lassen und die Tür entern, ehe der Brocken von den
    Paramites verschlungen wird. Verlassen Sie den Level durch das Vogelportal.

    Level 6
    Hangeln Sie sich zum Schalter hinauf, den Sie umlegen müssen sobald der Scarab
    über das X am Boden läuft. Stellen Sie sich links neben den Schalter und
    drücken Sie diesen. Somit ist die Röhre intakt und Sie werden in den
    Hintergrund des Szenarios geschleudert. Dort legen Sie den Hebel um, gehen
    dann weiter und entern das nächste Rohr. Im Hintergrund bechanten Sie den Slig
    und lassen ihn in den Abgrund stürzen, um die Bombe hoch zu jagen. Begeben Sie
    sich jetzt über die Röhre in den Vordergrund, wo Sie den Ring ziehen um Elum
    zu rufen. Hasten Sie schnell nach unten und steigen Sie auf das Reittier. Mit
    ihm überwinden Sie die Schlucht im Westen. Dort erlernen Sie den
    Explosionszauber mit dem Sie die Minen zerstörn. Wenn Sie dies getan
    haben, bekommen Sie ein Paßwort. Mit einer dritten Zauberladung pfeiffen Sie
    dem Mudokon das Codewort vor und chanten, wenn die Sprengkörper weit genug
    entfernt sind. Dann müssen Sie lediglich noch an zwei Sprengsätzen vorbei,
    bis zum Ausgang des Abschnittes. Dort müssen Sie Elum wieder von einer
    Honigpfütze abbringen. Drücken Sie den Schalter und entern Sie die Röhre.
    Nehmen Sie den Stein auf und verwenden Sie diesen um die Mine am Boden zu
    zerstören. Rollen Sie weiter, bis Sie den Explosionszauber lernen können.
    Letzterer wird sogleich zum Einsatz gebracht. Klettern Sie dann ein Bild nach
    oben, wo der Hebel umgelegt wird. Rennen Sie jetzt mit den Bienen im Nacken
    zum Elum zurück. Sobald dieser wieder bei Sinnen ist, reiten Sie bis zum Rohr.
    Dort steigen Sie ab und springen hinein. Stossen Sie den Steinsack an und
    fahren Sie anschliessend mit dem Lift hinab, wo der Fels eingesteckt wird.
    Werfen Sie diesen sogleich auf die andere Seite der Schlucht um die Mine zu
    zerstören. Danach fahren Sie mit dem linken Lift nach unten und erhalten ein
    Paßwort. Bei 22 setzen Sie den eben erlernten Spruch frei und gehen mit dem Elum
    durch die Passage. Im vierten Teil des Levels drücken Sie einen Schalter, um
    die obige Mine zu entfernen. Kämpfen Sie sich durch und bechanten Sie dann den
    Slig. In dessen Körper säubern Sie die nachfolgenden Bilder und legen dann den
    Hebel um. Wieder als Abe steigen Sie auf das Elum und galoppieren weiter.
    Schleichen Sie über den schlafenden Slig. Betreten Sie dann das Bild, wo Sie den
    Explosionszauber erlernen. Damit zerstören Sie die Minen im vorherigen Szenario
    und betreten wieder die Röhre. Der nächste Slig wird bechantet und sein Kumpel
    gekillt. Reiten Sie jetzt solange weiter bis Abe nur noch per pedes weiterkommt
    und entern Sie dort die Röhre. Weichen Sie im nächsten Szenario der Mine aus
    und sprechen Sie den Artgenossen das Kennwort nach. Über eine weitere Röhre
    gelangen Sie in den Hintergrund und arbeiten sich so vor. Dann klettern Sie
    wieder in die Röhre, benutzen das Panel und gehen weiter bis Sie den Slog
    aufwecken. Eilen Sie jetzt wieder zurück und springen Sie in das Rohr.
    Öffnen Sie das Vogelportal und betreten Sie den Tempel.

    Level 7
    Schlagen Sie sich nach Osten durch und verstecken Sie sich hinter den großen
    Gesteinsbrocken, die den Weg bis zum Ausgang zieren. Im ersten Bild stehlen
    Sie sich am Scarab vorbei und legen den Schalter um. Dann rein in die Röhre
    und sobald im nächsten Szenario der Scarab unter Ihnen steht, rennen Sie ins
    dritte Bild. Hüpfen Sie dort in den Schlauch und ziehen Sie sich hoch.
    Legen Sie den Hebel um und begeben Sie sich wieder zurück. Springen Sie dort
    in das rechte Rohr und drücken den Schalter. Klettern Sie jetzt ein Bild
    nach unten. Stiefeln Sie dann zum Schalter, der erneut gedrückt werden muss.
    Benutzen Sie die Röhre um den Raum zu verlassen. Schnappen Sie sich dann einen
    Stein und laufen Sie damit weiter. Hören Sie sich dann die Glockenmelodie an
    und ziehen Sie sich im Bild mit der Fackel hoch, die via Hebel entfacht wird.
    Bei 4 verlassen Sie den Raum. Legen Sie den Schalter dann um, wenn sich der
    Slig auf dem X befindet. Begeben Sie sich dann ins nächste Bild, wenn der
    Widersacher im Hintergrund in die andere Richtung blickt. Dort entern Sie die
    Röhre. Bechanten Sie den Slig und stellen Sie sich mit dem Gesicht nach
    links. Benutzen Sie den Schalter und schiessen Sie jeden Köter ab, der die
    Hütte verlässt. Betreten Sie dann den Hintergrund des ersten Bildes, wo der
    Kollege beseitigt wird. Als Abe haben Sie nun freie Bahn und lauschen am Panel
    der Glockenmelodie. Über die Röhre erreichen Sie dann den Ausgang.
    Lernen Sie erst die Melodie, ziehen Sie sich dann hoch und weichen Sie dem
    Scarab aus. Durch geschickte Bewegungen lassen Sie den nächsten Scarab hinter
    sich und entfachen die Fackel. Kurz danach können Sie den Abschnitt verlassen.
    In Raum 1 ziehen Sie den Schalter für die Fackel. Eine Jagd später lernen Sie
    eine erneute Glockenmelodie. Flitzen Sie dann nach Westen zum Levelausgang, wo
    Sie den Kampf zwischen den beiden Scarabs ausnutzen müssen um sich nach oben zu
    ziehen und per Chant den Ausgang öffnen. In Raum 1 machen Sie den Scarab auf
    sich aufmerksam und rennen zurück. Springen Sie in die Röhre und rennen Sie.
    Ziehen Sie sich dann zunächst auf die Säule und fahren Sie mit dem Lift herab.
    Betreten Sie kurz das Bild und ziehen Sie sich sofort auf die erhöhte Ebene
    zurück. Sobald der Scarab auf dem Lift steht, drücken Sie den Hebel. Springen
    Sie in die freigelegte Röhre hinein, warten Sie bis sich die Scarabs bekämpfen
    und springen dann in den Schlauch neben sich. So erreichen Sie abermals das
    erste Bild, wo mal wieder eine Glockenmelodie erlernt wird. Im nächsten
    Szenario entfachen Sie die Fackel und verlassen dann endlich diesen
    Abschnitt.

    Level 8
    Rennen Sie los, ziehen Sie sich eine Ebene nach oben und danach am Hebel.
    Während sich die beiden Scarabs bekämpfen, rennen Sie zum Eingang zurück und
    ziehen sich nach oben. Mit dem Lift geht die Odyssee jetzt ein Bild nach oben.
    Das nächste Bild wird kurz betreten und sofort wieder verlassen. Um dem
    Verfolger zu entgehen, rollen Sie fix in die kleine Höhle rechts und drücken
    den Schalter um den Lift nach unten fahren zu lassen. Wieder zurück erlernen
    Sie das Glockenspiel. Begeben Sie sich dann zum Ausgang des Raumes.

    Level 9
    Hasten Sie schleunigst zum Schalter, während Sie den Scarabs ausweichen.
    Legen Sie den Schalter um und springen Sie in die Röhre hinein.
    Danach entfachen Sie die Fackel. Rechts lauschen Sie der Glockenmelodie.
    Entern Sie weiter östlich den Schlauch und rennen Sie dann weiter. Hier
    ziehen Sie sich eine Ebene nach oben. Später benutzen Sie die Glockenmelodie,
    um den Raum zu verlassen.

    Level 10
    Gehen Sie vom Eingang aus nach rechts. Retten Sie sich ein paar Bilder
    weiter auf den Vorsprung und hechten Sie im nächsten Szenario auf die andere
    Seite. Ziehen Sie sich nach oben und zerren Sie sich über die Kante. Drehen Sie
    sich sofort um und hangeln Sie sich auf den Aufzug hinauf. Damit geht es in das
    sechste Bild, wo Sie umgehend nach rechts rennen müssen um sich auf den Lift
    zu retten. Im achten Bild geht es wieder nach rechts, wo Sie sich eine Etage
    nach oben arbeiten müssen. Rennen Sie weiter in das nächste Szenario und
    rollen Sie sich während seines Sprints ein, um dem Scarab durch den Spalt zu
    entwischen. Schreiten Sie weiter und hangeln Sie sich auf den rechten Vorsprung
    hinauf. Wenn der Skarab unter Ihnen ist, flüchten Sie zum linken Vorsprung
    hinüber und ziehen den Hebel. Sobald der Scarab von den Steinen erschlagen
    wird, springen Sie vorsichtig zum rechten Hebel, wo Sie die Falle entschärfen
    und den Eingang öffnen. In der Kammer öffnen Sie das Vogelportal.

    Rache ist süß
    Mit der neu erhaltenen Kraft können Sie jetzt den Bildschirm östlich der
    Zugänge zu Paramonien und Scarabanien mit einem Chant säubern und erhalten so
    erneut Zugang zu den Rupture Farms. Die beiden letzten Level bieten keine
    große Überraschungen, sondern nur Wiederholungen und sollten kein
    Problem mehr für Sie sein.

    MFG
    Bolzer