Bildschrimauflösung beim booten

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bildschrimauflösung beim booten

Hallo
    ich habe Ubuntu Linux auf meinem Notebook installiert, hab jetzt auch alles soweit zum laufen bekommen (GraKa, Wlan usw.)

Was mich aber noch stört ist die Bildschirmauflösung beim Booten. Also an der Stelle, wo die ganzen Module geladen werden was dann mit OK bestätigt wird. Das hat jetzt alles eine AUflösung von 640x480. Ich würde das gerne auf 1024x768 Stellen, ich weiß, dass man das einstellen kann, ich weiß aber nicht mehr wie. Kann mir da jemand helfen???
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denk mal das wird helfen:

Du musst in deinem Bootloader ein VGA-Parameter angeben, so dass mit der korrekten Auflösung gestartet werden kann (kann nützlich sein um Bilder und ähnliches anzuzeigen).

Nach etwas googlen hab ich ne Page gefunden, auf der sowas beschrieben ist (auf der Seite nach "boot time" suchen, dann siehst du den vga Parameter). Der korrekte Wert für deinen Computer musst du allerdings noch herausfinden:

File: /boot/grub/menu.lst

Quellcode

1. ...
    2. ## ## End Default Options ##
    3. title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12
    4. root (hd0,4)
    5. kernel /vmlinuz-2.6.12 root=/dev/hda6 ro [b]vga=791[/b]
    6. initrd /initrd.img-2.6.12
    7. savedefault
    8. boot
    9. title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12 (recovery mode)
    10. root (hd0,4)
    11. kernel /vmlinuz-2.6.12 root=/dev/hda6 ro single
    12. initrd /initrd.img-2.6.12
    13. savedefault
    14. boot
    15. ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    16. ...
    Alles anzeigen

Dein GraKa-Modul solltest du auch früh starten lassen, kann evtl. helfen (aber das ist eher laut gedacht als ein richtiger tipp).

Hoffe es hilft.

-purx
  • Danke für die schnelle Hilfe, hab mein Linux gerade nicht da, werde dann heute Abend ausprobieren ob es funktioniert und dann berichten.

edit: Jo es hat geholfen, Danke nochmal, kann geclosed werden