CPU und oder Grafik Karten tuneing

  • Frage

  • Rekli
  • 1181 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU und oder Grafik Karten tuneing

    Habe mal so ne frage ist aber nicht so wichtig, würde es aber gerne wissen also wäre net wenn ihr mal Zeit hätet mir zu schreiben.

    Ich Habe eine AMD XP 3000+ in einem Asrock K7S8X Mother Board eingebaut und habe die bios version 2.60.

    Meine GraKa ist ein Nvida Geforce 5200 FX.

    Würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den CPU oder Graka Schneller zu machen und war so das es dem CPU oder Graka keinen wesentlichen schaden zu fügt also alles noch tip top funktioniert.
  • würde dir davon abraten.
    wenn dann ist aber eher was bei der cpu zu holen.
    musst mal sehen wie warn die jetzt ist und dann kannst du im ios ja ein wenig übertakten. dann musst du vergleichen wie die temps jetzt sind und wenn das im grünen bereich noch ist und das sys stabil läuft kannst du es so lassen.

    ansonsten is die krücke in dem pc eher die graka und aus der kannste nicht viel raus holen. die ist für spiele und so eher ungeegnet.
    kannst aber prinzipiell gpu und ram oclocken, zb mit power strip wie da die veränderungen sind und ob das ding dann noch stabil läuft musst du testen!

    Hurler
  • in wie fern erlischt die garantie....

    wenn die cpu im arsch is kann doch keiner nachvollziehen auf was ich sie getaktet hatte?
    ob es jetzt 133er oder 134er fsb war (als beispiel...),

    das is ja ne mobo einstellung.

    Hurler
  • Hi @ll,

    wenn ich lese was Rekli für Hardware hat würd ich ihm auch von nem übertakten via FSB abraten. Das ASrock hat, wenn ich mich nicht irre, einen SIS-Chipsatz und im gegensatz zum NForce keine getrennten Teiler (PCI, AGP). Wie Zweistein schon sagte.
    Übertaktest du per FSB (also Protz), so übertaktest du auch indirekt die Graka.
    Beim NForce (ich selber hab eine Epox 8rda3+) sind PCI- und AGP-Teiler getrennt. So kann ich bei FSB-Anhebung sicher sein das meine AGP-Karte und PCI-Karten nicht mitübertaktet werden. Desweiteren kann ich hier den AGP-Takt selber einstellen.
    Derzeit liegt er bei 80Mz (Standard 66MHz).
    Wie Hurler schon sagte die FX-Serie sowieso eine riesen Reinfall gewesen. Sehrviel Leistung wirst Du da net mehr rausholen.
    Und wegen der Garantie, soweit wie ich weiss haben die Möglichkeiten nachzuforschen wie der Protz betrieben wurde. Fragt mich aber nicht wie.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen @ Rekli.

    mfg
    DarkEyes
  • CPU Übertaktung

    Hallo und danke für die vielen aufschlussreichen antworten.
    Also ich weis jetzt das es bei meinem Board und GraKa nicht sinnvol wäre zu übertakten. Weil mein CPU jetzt schon zu heis wird glaub ich weil der manchmal deswegen immer abstürzt obwohl der kühler ganz schön groß ist, vieklleicht liegt das aber auch an der blöden GraKa weil diese version keinen Kühler hat. Aber wenn ich meinen PC anfasse wird der immer nur oben wo das Netzteil ist heiß sehr heis ist vielleicht der kühler vom netzteil beschissen und mein Computer ist nicht gerade so im freien aber Luft genug hat er schon und im Zimmer ist es nicht gerade so heiß. Abstürzen tut er aber nur wenn ich aufwendiges mache zum beispiel Spiele spiele oder videos Bearbeite.

    Ich möchte aber auch in Kürze meinen PC besser aufrüsten und wüsste echt gerne welchen CPU ich mir am besten hole mit welchem Mother Board und welche GraKa und welche Kühler am besten sind.

    Ich mache gerne viel Musik und Video Bearbeitung und spiele gerne Video Spiele mit einer sehr ansprchsvollen grafik also bräuchte ich etwas was es auf jedem fall alles perfect und schnell Laufen lässt.
  • das mit dem teiler wird beim sockel als wichtig angesehen, ist aber larifari. ich habe in meinem sys einige komponenten die es nicht mögen mehr power per pci zu bekommen. ich habe allerdings die erfahrung gemacht das bei einem pci takt von 40mhz 99% aller geräte problemlos mitmachen. wenn du zickige videoschnitt hardware hast, so wie ich, würde ich dir wenn du kaum bis keine ahnung vom ocen hast, ocen per fsb nicht empfehlen. dann solltest du eher die drahtschlingen methode nehmen. deine graka brauchst du nicht ocen, da du maximal 10% mehr leistung rausholst und das ist immernoch nichts was merkbar wäre. das wären im schnitt zwischen 1 und 5 fps, aber dafür hast du ein evtl. unstabiles sys.