Bilder Digitalkamera

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilder Digitalkamera

Ich habe im Urlaub am Strand Fotos mit der Digitalkamera gemacht. Auf dem Display der Kamera sahen die Fotos alle sehr gut aus. Zu hause habe ich die dann auf den PC überspielt und mich schon aufs anschauen gefreut, aber Pustekuchen, die Bilder sind alle viel zu dunkel, teilweise so, dass man kaum was erkennen kann. Mist dachte ich, alle Fotos nix geworden. Spaßeshalber habe ich die dann nochmal auf CD gebrannt und siehe da, auf dem TV werden die Fotos perfekt angezeigt.
    Was ist denn nun richtig bzw. wie kann ich denn nun beurteilen welche Bilder gut sind und welche nicht? Und wie soll ich denn die Bilder nun überhaupt bearbeiten, wenn die Darstellung so unterschiedlich ist. Klar es mag an der Monitoreinstellung liegen du an der Graka, aber selbst wenn muss es doch eine Möglichkeit geben die Bilder so darzustellen, wie diese auch später entwickelt werden würden...

Edit: es ist eine casio exzilim z55
    ja es gibt einen blitzmanager mit dem man auch die intensität des blitzes verändern kann

klar kann man die helligkeit des monitors verändern und ich will die bilder ja gerade mit photoshop bearbeiten, aber wie soll ich das denn machen bzw beurteilen, wenn ich nicht objektiv weiss, ob das notwendig ist (da das bild jedesmal anders ist, je nachdem wo ich es anschaue)

am besten ich lasse mal ein paar bilder entwickeln um zu schauen wie die denn eigentlich rauskommen und vergleiche die papierabzüge mit der anzeige am monitor
  • Also 1. den monitor kann man verschieden hell \ dunkel machen
    2. die fotos kann man mit photoshop aufhellen !!
    3. guck mal in den optionen deiner kamera wie das aussieht mit dem blitz und der qualität !! das ist sehr wichtig
    wenn du den blitz richtig eingestellt hast dann müsstest du alles sofort und hell sehen !!
    GREETZ

wäre nett wenn du posten würdest was du fürne kamera hast !! ;)
    dann kannn ich dir helfen !! ich hab selber ne digital kamera ... :würg:
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Das Problem heißt in diesem Fall Farbprofile! Jedes Gerät benutzt unterschiedliche, deine Kamera, dein Drucker, dein Monitor. Deshalb wird das Bild immer anders dargestellt, als es im Original ist. Um dieses Problem zu beheben, mußt du die Farbprofile der Geräte anpassen, bzw. ein gemeinsames Profil erstellen. Das ist unter Umständen ne ziemlich knifflige Sache, weil zum Beispiel der Drucker auf bestimmte Farbprofile abgestimmt ist. Einfacher geht es mit Profi-Bildbearbeitungsprogrammen wie Corel 12 oder Photoshop, die haben einen Farbprofilmanager an Bord. Damit kannst du die Profile aufeinander abstimmen. Hab das auch schonmal gemacht, aber bei mir sind die Unterschiede nicht so krass wie bei dir, so daß es nicht unbedingt nötig war.