Sportluftfilter richtig einbauen. Wie??

  • Tuning

  • cheatkiller
  • 3576 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sportluftfilter richtig einbauen. Wie??

    Hey,


    Ich hab da mal wieder ne Frage und zwar wie baue ich meinen Sportluftfilter richtig ein und was muss ich dabei beachten?? ICh fahre einen Opel Corsa B BJ 93


    Danke schonmal für eure Hilfe.



    mfg cheatkiller
  • Was hast du denn? Nen Pilz oder nen Einsatz?

    Musst nur drauf achten dass er im Sommer schöne kalte Luft bekommt sonst hast du extremen Leistungsverlust wenns warm ist. Also machste die Kaltluftansaugung ab, steckst den Pilz dran, kürzt den Schlauch und machst den genau vor dem Pilz wieder fest.

    Bei nem Sportluftfilter Einsatz erübrigt sich natürlich das Ganze...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ja ich hab so nen Pilz (cooler name dafür). Ich muss den alten Luftfilterkasten rausnhemen und anstatt dem grossen ding den Pilz dranhängen und noch den Schlauch kürzen damit des ding driekt an keine ahnung was kommt.

    Hab ich des so richitg verstanden??


    Kann man beim Einbau irgendwas falsch machen bzw. kapuut machen??


    mfg cheatkiller
  • Nein kannste nichts kaputt machen, es sei denn dein Motor zieht dreckige Luft.

    Du öffnest deinen Luftfilterkasten und nimmst den Einsatz raus. Dann schließt du den wieder. Dann musst du nach der Kaltluftansaugung schauen. Das ist nen Schlauch der meistens von der Schürze direkt in Luftfilterkasten geht. Den Schlauch machste am Luftfilterkasten ab und dort knallste den Pilz dran.

    Bei manchen Autos ist vorm Luftfilterkasten noch nen kleiner Kasten wo der Luftmengenmesser drin steckt, dann knallste den Pilz davor dran sonst springt die Karre nicht an...

    Nun musst du nur noch dafür sorgen dass der Pilz immer ordentlich frische Luft bekommt. Deshalb musst du die Kaltluftansaugung so nahe wie möglich wieder am Pilz anbringen. Entweder du musst den Schlauch kürzen oder du hast so genug Platz. Die frische Luft ist aber extrem wichtig, da dir die Karre sonst im Sommer kein Vergnügen bereitet...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • So er isch drin. ICh hab ihn jetzt so angeschlossen.


    Ist das richtig so?? hab ich was flasch gemacht??


    @Mod sorry für Doppelpost aber ich habs erst zu spät gemerkt. Ich hoffe es sit noch mal in Ordnung so.


    mfg cheatkiller
  • Edit: das drunter hab ich zum ersten bild von dir gepostet aber du warst wohl schneller :D

    Hi cheatkiller
    also dein bild past ja schon mal und wen du es genauso machst wie chiken dir es sagt past das auch und das mirt der Frischluft kanste auch so regeln das du vieleicht ürgendein trichter oder ähnliches bastels und den neuen Luftfilter in diesen reinstekst. Und fals du noch ein wenig feintuning betreiben wilst kanste ja den alten luftfilterkasten komolet rausschmeisen und statdassen ein einfaches plastikrohr dazwischen stecken (weniger Srömungswiederstand)
    oder chiken hat recht (was ich eher weniger glaube) und der Luftmengenmesser ist wirklich vor dem Luftfilterkasten

    chicken schrieb:



    Bei manchen Autos ist vorm Luftfilterkasten noch nen kleiner Kasten wo der Luftmengenmesser drin steckt, dann knallste den Pilz davor dran sonst springt die Karre nicht an...
    cya chicken :lego:


    @chiken
    No1 warum solte man ein Luftmengenmesser vor den Luftfilterkasten stecken ist doch totaler unsinn der würde dan ja den dreckig weden von dem ganzen gerödel das der Luftfilter ja aufhalten soll.

    No2 Schon mal was von Ersatzwerten gehört? Wen ein Sensor des Steuergerätes ausfält wird ein im SG gespeicherter "ersatz Wert" genommen also kan es nicht sein das der Motor beim ausfall vom Luftmassenmesser nicht started :read:
  • So wie du es hast zieht er mehr warme Luft als kalte Luft. Pack den Pilz in den linken Kasten und lass den Kasten offen. Leg den Filter da so schräg nach unten rein, dann bekommt er optimal Kaltluft.

    @mcnugget
    1. Mit vor den Luftmengenmesser meinte ich: Pilz <--> LMM <--> Luftfilterkasten
    2. Und schonmal was von Notprogramm gehört. Wenn das Steuergerät merkt dass ein Sensor kaputt ist dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Gleichzeitig wird der Motor aber in den Notbetrieb gesetzt. Und das will keiner...
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Also ich habs jetzt so eingebaut wie chicken gesagt hat. Der Luftfilter is jetzt schräg in dem kasten drin. Aber sound isch immer noch nit so gut. Kann man da noch was ändern??



    mfg cheatkiller
  • Oh man, das is ja so ein 10€ Pilz, ja den kannst gleich in die Tonne kloppen. Da biste vieeeeel besser dran wennst nen neuen orig. Mattenfilter holst. Kann mir auch nicht vorstellen dass aus deiner 1.0l Flasche was rauskommt.

    Aber wie Chicken das schon gesagt hat, du hast wirklich Probleme weil die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

    Ach und nochwas, lasst dir bitte nicht aufschwatzen, dass du jetzt 5PS mehr hättest.. eher weniger!

    edit:
    Hättest du einen bei K&N bestellt dann hättest du noch ein Turborohr bekommen, welches den Pilz mehr zum orig. Luftschlauch hinbiegt.
  • Von eufab die firma kenn ich nit hab ich von upperdeluxe hier ausm board gekauft. Kann man sich irgendwo ne ABE runterladen oda so??


    @chicken danke mal wieder für deine hilfe

    mfg cheatkiller
  • cheatkiller schrieb:

    Von eufab die firma kenn ich nit hab ich von upperdeluxe hier ausm board gekauft. Kann man sich irgendwo ne ABE runterladen oda so??


    @chicken danke mal wieder für deine hilfe

    mfg cheatkiller


    Für die Dinger wohl kaum weil die ausm Walmart sind!
  • Naja , also doppelpost oki aber das mit dem fax kannst du mit upperdeluxe auch per pn regeln.

    ansonsten in bild 1 ist doch ein unterdruckschlauch zu sehen der zum luftfilterkasten führt, der kann ja nach deinem 3. bild garnicht mehr richtig arbeiten/steuern.

    Wie chicken schon sagte, aller steuerrelevanten dinge wie zb auch der LMM müssen zwischen Pilz und Motoransaugung liegen, notproggi fahrn is kagge.

    slate
  • Oh der Pilz ist wirklich ein wenig billig! Hättest wirklich was Gescheites kaufen sollen! Also da darfste keine Wunder erwarten.

    Bei sowas immer auf Marke achten!!! K&N oder Green Twister, die rocken ordentlich...

    Naja bekomm das noch mit der ABE hin, sonst gibts 3 Punkte und nen bisschen Strafe...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • @ chicken ja des hat sound sobald ich mit hohen Umdrehungen fahr.

    @ upperdeluxe alles klar ich komm demnächst mal wieder zu dir.

    @ Mr. Slate Also ich hab den Pilz in den alten Luftfilterkasten eingebaut so wie chicken es mir vorgeschlagen hat. Ich hab so nen LMM glaub ich gar nit zumindest nit da wo ich des eingebaut hab. Gibts bei so nem alten Auto überhaupt sowas wie nen Notproggie???


    mfg cheatkiller
  • Den lautesten Sound muss er haben, wenn du aus niedrigen Drehzahlen mit Vollgas rausbeschleunigst, da er dann die meiste Luft zieht. Dann ist es ein guter Luftfilter.

    Jeder Motor hat einen LMM und ein Notprogramm...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • cheatkiller schrieb:

    Ja sowas in der Art mein ich ja wenn ich voll beschleunig. Hat er nen guten sound!


    Und wie sieht das Notprogramm aus bzw. was macht der Motor in der phase??



    mfg cheatkiller


    Fährt langsamer und säuft dafür mehr... :)
  • cheatkiller schrieb:

    Und wie sieht das Notprogramm aus bzw. was macht der Motor in der phase??


    Keine Angst, das merkst du schon ob dein Motor auf Notprogramm läuft. Bei VW beispielsweise laufen die Motoren dann nur bis 130, drehen nur bis 3500 und im Armaturenbrett blinken bunte Lämpsche...

    cya chicken
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Also ich hab das jetzt richtig verstanden ja? Du hast den Original-Kasten drin gelassen, nur den Deckel ab, Matte raus, Pilz rein, Schlauch an den Pilz?

    Naja.... :rolleyes: So wird das sicher nix mit dem Sound, weil er zuwenig Luft kriegt! Das ist ja der Sinn eines "offenen" Luftfilters, dass er von allen Seiten Luft saugen kann! Wenn jetzt die Motorhaube zu ist, kriegt er ja kaum noch was ab, ausser das bisschen was durch die Zufuhr vom Kasten kommt...
    alles sehr fragwürdig meiner Meinung nach... mach mal den Kasten ganz raus, und leg dir ein Flex-Rohr aus Alu zum Filter, das reicht für die Kaltluft! ;) Und der Sound sollte dann auch kommen!

    Anderes Thema: Für den gibts ne ABE???? Ich glaub das ist ein schlechter Witz! Ich hab nen K&N 57i Kit drin, da gibts nur ein Teilegutachten, heißt also du musst ihn eintragen lassen! Alles andere nimmt dir kein Cop ab, falls du angehalten wirst! Ist einfach Tatsache! ;)