mit Radeon 9800 pro


  • marak
  • 2164 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mit Radeon 9800 pro

    Hallo,

    ich habe heute meinen Pc formatiert und danach Windows Xp raufgespielt. Aber jetzt hab ich das Problem, wenn ich scrolle oder ein Fenster verschiebe, passiert dieses ruckartig und stufenweise,auf jeden Fall überhaupt nicht flüssig! Also dachte ich das das an der Grafikkarte liegt, aber als ich einen Treiber installiert hatte und den Pc neugestartet habe, kam die Fehlermeldung von Ati (meine Grafikkarte ist eine Ati radeon 9800 pro) das der Treiber nicht gestartet werde könne. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt weil ich nicht mehr weter weiß! Habt ihr eine Idee wie man das beheben könnte??

    mfg marak

    EDIT: Die Fehlermeldung lautet so: Die Ati-Systemsteuerung kann nicht initalisiert werden,weil kein Ati-Treiber installiert ist oder weil der Ati-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die Ati-systemstuerung wird nun beendet.

    EDIT 2: VOrher lief der PC mit der gleichen Grafikkarte einwandfrei!
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • hab einmal den probiert der beim KAuf auf cd mitgelierfert wurde und einmal den aktuellsten catalyst. jedesmal kommt beim neustart aber wieder die gleiche fehlermeldung
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • Deinstallier den Treiber und lösche alles im ATI-Ordner, dann installierste am Besten den neuen Catalyst 5.8

    Jo, solltest aber zuerst noch das Tool "Driver Cleaner" drüberlaufen lassen. Und falls du immernoch Probleme hast könnte es vl. etwas nützen mit dem Tool
    "DirectX 9 Uninstaller" Direct X neu zu installieren. Hoffe mal du hast die aktuelle Version DX 9c.
  • danke erstmal für eure antworten! :)

    ich wollte nur nochmal fragen wo der ati ordner sein müsste, den ich finde bei mir mehrere!?
    außerdem wo bekomme ich dieses Programm her welches ihr hier erwähnt habt?

    mfg marak

    EDIT: noch eine dumme frage, wie komme ich bei xp in den abgesicherten modus?
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • marak schrieb:


    EDIT: noch eine dumme frage, wie komme ich bei xp in den abgesicherten modus?


    wen der rechner startet f8 drücken und dann im abgesicherten modus den ati treiber mit drive cleaner deinstallieren, das sollte reichen um den treiber vollständig zu entfernen.

    mfg

    mrakim
  • hmm, habs gerad ausprobiert, aber es funzt immer noch nicht :(
    aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig geamcht habe, vorallem bei diesen dingen: man soll ja alles von ati deinstalieren, ich habde dazu das tll gebenutzt, welches von ati mitgeliefert wird und alles von ati deinstalliert. reicht das oder muss man noch was anderes manuell deinstallieren? und dann bei Driver Cleaner, welhce kategorie muss ich da auswählen?

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • Big Dunker schrieb:

    Probier noch die ganzen Reg-Einträge auch zu löschen

    wie krieg ich es hin nur ide von ati zu löschen?

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • ich hab den drive cleaner lange nicht benutzt, aber normalerweise sind die sachen ,die damit deinstalliert werden können doch in dem programm aufgelistet zb. ati display driver, ati control pannel oder sowas in der art, wenn du die sachen löscht, bleibt eigentlich nichts von treiber übrig.

    wie siehts mit den treibern für dein mainboard aus, chipsatz, agp treiber usw. sind die auch alle installiert.

    wer auch möglich das bei deiner windows installation was schief gelaufen ist, in dem falle würd ich mal eine neu oder reparatur installation probieren.

    mfg

    mrakim
  • Also,
    wie schaut es denn bei Speilen aus, kannst du überhaupt Spiele Spielen ( ich meine jetzt nicht Solitär sondern 3D Spiele).
    Schraube mal deinen PC auf und schau ob die Karte richtig drinnen steckt.

    Steck sie aus und dann wieder ein ...

    Das klingt zwar simpel, aber ich hatte schon mal ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar genau das gleiche.

    ===> Kundenservice angerufen
    ===> Ca. 3 Tage mit Software beschäftigt ( Installieren, deinstallieren usw.)

    Ich war schon kurz vor dem Formatieren, als ich dann in den PC geschaut habe.

    Was sehe ich, die Grafikkarte sitzt nicht richtig drinen.

    Reingesteckt und alles hatte geklappt...

    Ciao

    MfG
    DJVAPCIC
  • dasbaum schrieb:

    -treiber deinstallen
    -karte ausbauen
    -karte wieder einbauen
    -neue (aktuelle) treiber installieren

    dann müsste alles wieder funzen
    wenn nicht support anrufen

    mfg baum
    Hast Du aber schön zusammengefasst. :rolleyes:
  • najaich werd jetzt noch mal formatieren und gucken ob es dann funzt. die karte müsste eigentlich noch richtig sitzen, weil ich sie ja nicht rausgenommen habe oder so

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • Was hast du denn für Treiber ???
    Ich habe auch die Ati Sapphire 9800 Pro !! [Readon = fast dassselbe]
    Dafür abgestimmte Treiber sind immer die neuen Ati Catalyst Treiber !! Findeste bei chip.de oder so !! :eek: :eek: :eek:
    DIe aufspielen nud dann guggen was passiert !! Aber die alten Treiber unbedingt vorher auf Diskette Backup erstellen oder so!!

    GREETZ
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • @Dingo

    ja die gleiche karte habe ich auch!
    ich hab den catalyst 5.8 (ist der neuste oder?) ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert :(

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • ähm...ich die gleiche wie der den ich zitiert habe, ne Ati Sapphire 9800 Pro.

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • haste im bios die agp aperature size umgestellt?ich hab ne 6800gt und hatte die mal auf 16mb stehen und da kam beim treiber installieren immer ein fehler und ich musste die weider auf min. 64mb stellen.ansonsten hilft echt nur windoof neu installen,wird wohl irgend ne macke sein.kaputt is die karte mit sicherheit nich sonst hättest du ordentlich grafikfehler oder es würde glei dunkel bleiben.
    is der stromstecker an der karte dran?müsste aber eigentlich sonst kommt schon beim start ein fehler oder?
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • das mit dem runterstellen werd ich mal ausprobieren.
    bei start kommt auf der willkommensseite, wo man sihc einloggen kann kurz ein flackern, aber sonst läuft da alles problemlos.

    mfg marak
    [SIZE=1][COLOR="Navy"]~~~~Meine Up's~~~~[/color]
    Ältere:
    [COLOR="Orange"]Oktober: [/color]#1 | #2
    [COLOR="Green"]November: [/color] #3 | #4
    [COLOR="Navy"]
    ~~~~Meine Ip-V's~~~~
    [/color]

    [COLOR="DeepSkyBlue"]Meine Ip-Verteilungen:[/color]#1 | #2
    [/SIZE]
  • Das prob hatte ich auch

    Das ist ein schlimmes problem ich hatte das selbe bei den ATI grakarten musst du auf den Treiber achten ich hab auch ne 9800 pro von sapphire ich hatte GANZE 3 MONATE :mad: das problem mit ihr.
    Schritt 1: Treiber löschen und zwar alles .
    Schritt 2: testen ob es mit dem mitgelieferten treiber funzt
    Schritt 3: Wenn ja dann nach dem neusten suchen und einfach erneuern dann sollte es funktionieren!!!!! :D



    MFG UNKNOWN