XBASE Infos? Erfahrungen?

  • Java

  • Karlo
  • 789 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XBASE Infos? Erfahrungen?

    Hey!

    Ein Kumpel von mir lernt gez in der Schule im Informatikunterricht die Programmiersprache XBASE.

    Weiss einer was darüber mit Blick auf Nützlichkeit, Flexibilität und Lernumfang?

    Soweit ich weiss hat das doch was mit Datenbanken zu tun oder?

    Hab schon gegoogelt, wollte aber Praxiserfahrungen vonm euch haben ;)


    Mfg

    Karlo
    Ich mag keine Pit Bulls, aber zu ner Bit Pull sag ich nich "Nein!"
  • Hi Carlo,

    also xBase ist ein "Überbegriff" für alle erdenklichen Sprachen, die von dBase(r) abgeleitet sind. dBase war in der DOS-Zeit ein enorm leistungsfähiges Datenbanksystem. Heute spielt es kaum noch eine Rolle, leider ...

    Du findest xBase noch in Programmen wie Clipper und Foxbase, beide sind eigentlich exellent und herrlich einfach zu programmieren. Sogar SQL können die. Aber bei dem heutigen OOP-Wahn, keine Chance.

    Um Datenbank-Programmierung zu lernen, ist xBase nicht schlecht. Für die Logik. Wer aber "moderne" Anwendunge erstellen will, sollte sich mit Access und so auseinandersetzen. Aber ich denke, da het die Freund keine Chance, denn das wird der Lehrer nicht können. (ich bin umgestiegen und weiss, wie schwer das ist ...)
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo