Zwei Router miteinander verbinden

  • geschlossen
  • Frage

  • Overflow
  • 1154 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Router miteinander verbinden

    Ich habe einen W-LAN Router mit A-DSL Modem. Nun möchte ich im Netzwerk einen Printserver integrieren damit nicht immer ein Rechner zum Drucken laufen muß.
    Ein Freund hätte da noch einen D-Link Router mit Printserver. Kann ich die beiden Router ohnen Probleme miteinander koppeln ohne dann probleme mit dem Internetzugang des einen Routers oder dem Drucker, der am angeren Router angeschlossen ist zu bekommen :confused:


    Greez Overflow
  • Das sollte so funktionieren, wie "bald_patr" es schon gesagt hat.
    Verbinde einfach die beiden Router per Crossover-Kabel ( oder Patchkabel, wenn dein aktueller Router nen Uplink-Port hast ).
    Du muss nur darauf achten, dass der Printserver eine andere IP-Adresse hat wie dein aktueller Router ( diese IP muss aber im gleichen IP-Netz sein ).
    Beispiel:
    Dein aktueller Router hat die IP-Adresse 192.168.1.1.
    Dann könntest du dem Printserver die IP-Adresse 192.168.1.2 geben.
    Wenn du es so machst, solltest du keine Probleme beim Verbinden der Router haben.
  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
    Wenn es beide WLAN-Router sind und du die Router via WLAN verbinden möchtest, wird es höchst wahrscheinlich nicht funktionieren. Dafür sind die meisten Geräte nicht ausgelegt.
    Aber ich gehe davon aus, das der Printserver ein Kabel-Router ist und dazu ist alles gesagt.

    Kannst ja mal durchgeben, ob du erfolgreich warst :confused:

    Gruß
    yuhu