Erste Hochrechnung & Prognosen zur Bundestagswahl

  • Wahlen & Ergebnisse

  • bert
  • 11492 Aufrufe 127 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jetzt willst du aber nicht behaupten, dass a) die SPD ein Programm hat, dass Deutschland weiterbringt und b) ein Programm hatte, das Deutschland nach vorne gebracht hat?

    Ich verstehe die Deutschen nicht. Schimpfen und fluchen aber wollen es zumindest nicht einmal probieren! Ich sage ja nicht, dass die CDU es anders gemacht hätte und viel bessere Ideen hatte, aber man hätte es doch bitte, bitte mal auf einen Versuch ankommen lassen können. Notfalls würden wir wahrscheinlich sowieso nach 2 Jahren wieder zur Wahlurne gebeten. Aber typisch deutsch - bloß keine Veränderung!

    Und das Ergebnis der Wahl? Es gibt keines! Das Land ist gespalten wie nie zuvor. Es gibt weder einen Fortschritt noch ein konstruktives Regieren. Ich bezweifel, dass das den Leuten bewusst ist. Alle sagen, dass es mit der CDU nur hätte schlimmer kommen können - nein, denn das schlimmste sehen wir momentan. Absolute Unfähigkeit und Stillstand.

    Und Rudi, gestatte mir den Seitenhieb, aber wie waren deine ersten Prognosen? 15%+X, 12%+X...dann waren es nur noch 10%+X und nun, naja, in 4 Jahren in die Vergessenheit geraten....die meisten PDS Wähler sind sowas von dumm und kurzsichtig, das tut schon weh. Wurden Jahrezehnzte von einem Großteil dieser Personen dieser Partei unterdrückt, ausspioniert und ausgenutzt und nun wählen sie genau diese Leute wieder....armes, ganz armes Deutschland!
  • @gsh
    Natürlich ist es eigentlich nicht gerechtfertigt jemanden nur weil er nicht dem Schönheitsideal entspricht nicht als Kanzler zu wollen, aber man muss bedenken nicht nur der Bundespräsident präsentiert ein Land!! Und so dumm es auch klingen mag eine Frau wird bestimmt nicht so eine gute Beziehung zum russischen oder französischem Präsidentem haben, wie Gerhard Schröder sie hat!
    MFG MasterJan
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • MasterJan schrieb:

    Und so dumm es auch klingen mag eine Frau wird bestimmt nicht so eine gute Beziehung zum russischen oder französischem Präsidentem haben, wie Gerhard Schröder sie hat!
    MFG MasterJan


    1. man Wählt Parteien und deren Programme und nicht Personen
    2. Es ist mir lieber eine Partei ist anner Macht
    die Was für innenpoltische sachen tut(mein nicht CDU) und das es mir und allen anderen Menschen besser geht und auch der Wirtschaft anstat wir uns gedanken machen wie es wäre wenn uns eine Frau,wenn auch nicht hübsch :) , representiere
  • MasterJan schrieb:

    @gsh
    Natürlich ist es eigentlich nicht gerechtfertigt jemanden nur weil er nicht dem Schönheitsideal entspricht nicht als Kanzler zu wollen, aber man muss bedenken nicht nur der Bundespräsident präsentiert ein Land!! Und so dumm es auch klingen mag eine Frau wird bestimmt nicht so eine gute Beziehung zum russischen oder französischem Präsidentem haben, wie Gerhard Schröder sie hat!


    Wie alt bist du? ich gewähre dir mal Welpenschutz, denn so ein Kommentar ist wohl mehr als überflüssig!

    1. der Name Thatcher sagt dir aber schon etwas, oder? Die war weder hübsch noch war sie sehr beliebt. Aber ich kann dir sagen, die wurde von dem französischen Präsidenten geachtet, ebenso vom amerikanischen und vom deutschen Bundeskanzler ebenso. Und der russische Präsident - der hat sich eher gefürchtet!
    2. selbst Pakistan (!) hatte bereits eine Frau an der Macht - schade, aber Deutschland scheint vom Kopf her noch nicht einmal so weit, dass es eine Frau an der Spitze akzeptieren könnte. Ich würde wetten, wenn Klum kandidieren würde, dann hätte sie wesentlich mehr Stimmen als Merkel - auch ohne Konzept. Traurig, aber wahr....
  • Natürlich wählt man eine Partei!! Aber indirekt auch den oder die Kandidat/in!!
    Und ich hab schon von einigen gehört, eigentlich würd ich ja CDU wählen aber Merkel als Kanzlerin dann doch lieber Schröder!!
    Und die Beziehungen zu anderen Ländern sowohl in der Eu als auch ausserhalb, halte ich für sehr wichtig, und es wäre sehr schade wenn diese zum Teil Männer Freundschaften (Schröder-Putin) einfrieren würden!!
    MFG MasterJan
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Ihr kapiert wirklich nicht, das hat garnichts mit mehr Arbeit zu tun, sie wollen die Reichen von den Armen absetzen und die Armen vergammeln lassen! - Es hat nichts damit zu tun das sie Arbeit geben, den jeder will arbeiten der längere Zeit Arbeit gesucht hat, aber es gibt einfach keine und das kann auch die CDU nicht verhindern! Eure Argumente sind echt nicht ausreichend so wählt man nicht!

    Auch wenn die SPD nicht toll ist so ist CDU doch noch schlechter, SPD sagt wenigstens etwas die CDu amcht alles nur schlechter! - Aber mals ehen wenn sie an der Macht sind und euch wird das Geld entzogen dann alch ich euch aus *hahahaha* :D das wird lustig, den ich habe nicht wenig Geld und gehöre zu den Leuten die dann nicht die Arschkarte gezogen haben, wenn die Armen sich selber kaputt machen müssen, selber schuld ich habe geholfen und ahbe es versucht.

    mfg mrgame
  • @Jan:

    Du denkst aber ziemlich einfach. Was Schröder an "Freundschaften" aufgebaut hat, haben schon so ziemlich alle Bundeskanzler vor ihm geschafft. Und dass du gerade die Schröder-Putin Freundschaft nennst, finde ich mehr als befremdlich. Du heisst es sicherlich gut, dass die Beziehung Schröder-Bush nicht so gut ist? Da darf ich dich bitte an Tschetschenien erinnern und eine absolut intolerante Haltung des Kanzlers Putin gegenüber, dass er Tschetschenien bei einem Besuch noch nicht einmal erwähnt - aber gegen Bush wettern. Heuchlerisch nenne ich so etwas

    @Game:
    Schön, dass du selber keine stichhaltigen Argumente für die SPD bringst, sondern nur über die CDU herziehst. Giftmischer und ich haben dir bereits mehrerer Argumente für die CDU gebracht, du dagegen gar keines für die SPD. Und sage bitte nicht, dass die SPD sozialer ist! Hartz IV, Arbeitsplatzvernichtung, höhere Steuern - so sieht eine soziale Regierung aus? Woher weisst du, dass es mit der CDU schlimmer würde? Du weisst es nicht, niemand weiss es! Wie gesagt, man hätte es zumindest probieren sollen. Jetzt sitzen alle wieder wie das Kaninchen vor der Schlange - super gemacht!
    Mich wundert, dass du SPD-freundlich bist, so wie du argumentierst müsstest du weiter links als die Linkspartei sein?
    Deine Denkweise ist sehr einfach....
  • gb2003 schrieb:

    Ich glaube auch,dass eine große Koalition entsteht,aber wer den Kanzler stellt ist noch nicht sicher.Ein Wahlkreis (Dresden I) muss ja noch wählen und wenn dort die SPD gewinnt könnten sie noch weitere Sitze bekommen und die CDU welche verlieren.
    Nur dass das hier mal klargestellt wird: die SPD kann nicht mehr stärkste Fraktion werden! Für ein Patt müssten sie das Direktmandat und über 90% der Zweitstimmen bekommen ( :rolleyes: :rolleyes: ), um den Abstand auf ein Mandat zu verkürzen bräuchten sie das Direktmandat und ca. 53% -> beides sehr unwahrscheinlich

    es ist eher wahrscheinlich dass es so bleibt oder dass die CDU nochmal wegzieht. Aber was ist bei dieser Wahl schon so gelaufen wie man es sich vorher gedacht hat... :o
  • @ganz schön hart,
    natürlich hätte das Ergebnis eindeutiger ausfallen, so oder so aber das ist kein Unglück, da ich denke , dass noch diese Woche eine entsprechende Koalition gefunden wird :eek:
    Ich denke, da die Grünen längst alle Vorsätze über Bord gekippt haben, lassen die sich bestimmt mit Schwarz-Gelb ein :eek: Im Grunde brauchen die ja nur alle Entscheidungen der Großen abzunicken und schon läuft der Laden :D
    In den Printmedien und auf N-TV rufen sog. Experten schon die Apocalypse aus, hier macht man sich nur Sorgen um den DAX und um den IFO-Index, der jetzt fallen könnte, aber mal ehrlich hat denn jemand was davon gehabt als dieser stieg und stieg. :confused: In einer pervertierten Wirtschaftswelt spielt der Mensch lange keine Rolle mehr, aber das wrden die LInken - hoffentlich - ändern.
    Ich denke auch ein Großteil der Wähler weiß gar nicht , was er mit der ersten oder zweiten Stimme wählt, die Schwachköppe in "Big Brother" sind die Helden in Deutschland , daher kommen auch derartige konfuse Entscheidungen.
    Klar hätte das Ergebnis der Linken besser ausfallen können , aber LaFontaine und Gysi haben erreicht was sie wollten und das ist auch gut so.
    Schon nächste Woche ist wieder eitel Sonnenschein, allerdings ist der Gedanke schwer zu begreifen , dass politische Erzfeinde welche aus allen Rohren aufeinander geschossen haben jetzt das Bett teilen müßen :eek:

    IN diesme Sinne
  • @ Rudi-Rastlos

    Langsam kann ich deine Anti-Geld & Wirtschafts Kampagne nicht mehr ertragen: Natürlich hat es uns etwas gebracht als DAX und Co gestiegen sind. Denn ohne dieses böse Zeug kann man weder Medikamente noch Renten bezahlen.
    Und dein Punkt das die Linken etwas an der Bedeutung der Menschen ändern werden ist auch mehr als fragwürdig: Denn nach den Vorstellungen der PDS (die gehören nunmal zu den Linken!) bedeutet der einzelne Mensch doch überhaupt gar nichts!

    Zudem wollen die Linken doch eigentlich erstmal nichts ändern, sie wollen verhindern und blockieren.
    Außerdem es ist für einen Linke-Wähler wahrlich nichts neues sich daran zu gewöhnen, dass Erzfeinde mit einander pennen: Nichts anderes ist die Linke.PDS doch; Ein Schlafzimmer voller Gegner, namentlich Anhänger von WASG und PDS, deren Mitglieder sich in der Vergangenheit öfters angefeindet haben, auch wenn einige davon damals noch in einem anderen Haus ihre Schlafzimmer hatten! Lafontaine ist mit Gysi nur in die Kiste gegangen um Schröder Eins auszuwischen (ihm hat es schon genug gestunken, dass Schröder es schafte Kohl zu stürzen wärend er selbst einige Jahre zuvor daran scheiterte!) und Gysi hat angenommen um endlich mal auch ohne seinen Ostbonus bei der 5% Hürde etwas zu melden zu bekommen; nicht weil beide sich enig sind. Und eben weil sie sich eignetlich gar nicht einig sind haben sie auch kein Regierungsprogramm sondern jediglich ein Wahlprogramm dessen Inhalt kurz mit "Alle machen nur Mist, wir nicht!" zu umreißen ist.

    @ MasterJan

    Es ist eingentlich zimmlich egal ob man nun charismatisch ist oder nicht, wenn der ehemaligen Motor der EU und wirtschaftlich bedeutende Staat seine Schulden nicht mehr zahlen kann und so wirtschaftlich nicht mehr verlässlich ist, ist es für das Ausland erstmal zweitranging ob man den "Frontman" nun etwas besser oder etwas schlechter leiden kann!

    @ FlamingMo

    Das Wahlergebniss hat nur gezeigt welches Wahlprogramm besser war. Aber das Wahlprogramm ist erstmal irrelevant wenn es nicht auch das Regierungsprogramm ist (was selten genug zutrifft). Diemals jedoch wäre es bei der CDU/CSU & FDP wohl so ziemlich der Fall gewesen und eben deswegen, weil es ein umsetztbares und realistisches war, wollten es einige nicht. Wir werden also nicht wirklich erfahren ob es gut gewesen wäre oder nicht.
    Das Wahlprogramm der SPD war durchaus gut, deswegen haben sie ja auch aufgeholt: Denunzieren (Bsp: 25% Steuersatz!) und Versprechen herbei lügen ist nicht schwer und kommt auch noch gut an, dennoch wird es wohl kaum ein Regierungsprogramm werden, schließlich ist es nicht umzusetzten und in Wahrheit will man es auch nicht umsetzten, sonst hätte man die versprochenen Punkte schon längst durchgeführt, man war ja an der Macht!

    Nebenbei: Die CDU/CSU hat den größten Stimmenteil als die SPD also hat die Wahl, wenn man deiner fehlerhaften Logik folgt, gezeigt, dass Deutschland deren Programm eher will als das der SPD...
  • Kein Wahlprogramm ist Besser!
    Der Souverän hat entschieden - DAS VOLK!
    Das Deutsche Volk, hat STOP!!! gesagt und auch so gewählt.
    Es hat sich seine eigene Meinung gebildet, nicht die durch die Medien und das Kapital vorgefertigten Propaganda übernommen, das ist GUT so!
    Es ist egal welche Partei und welche Koalition jetzt an´s Ruder kommt, diese wird sich nicht lange halten können.
    Es geht nach 15 Jahren, ein Ruck durch dieses Land, wohin wird man sehen.
    Das ist ein Zeichen von Demokratie!!!
    Ich bin nicht für einen DDR Sozialismus!, da ich diesen 27 Jahre kennen gelernt und nicht geliebt habe! Bin aber auch kein Freund der Ausbeutung des Menschen und der Gewinnmaximierung!

    Die CDU/CSU/FDP sind die großen Verlierer dieser Wahl.
    Die SPD hat nicht mit Schröder fast gewonnen, sondern wegen den Sorgen und Ängsten der Menschen, vor dem Totalen Neoliberalismus!

    Ich nehme an es wird CDU/CSU FDP sowie Grün ein Büdnis eingehen, das nicht gut gehen wird.
    Die Grünen sind und waren schon immer eine Hure, denen ein Baum mehr wert ist, als ein Menschenleben.
    Entweder Neuwahlen, oder eine große Koaliation, aber auch dies wird nur zur Stärkung der Linken führen, ob das gut ist? man wird sehen.
  • @unrat

    CDU bleibt auch nach den Stimmen aus Dresden die Nummer eins. Das sind ca. 0,3%. Schlimmstenfalls könnte SPD ein DIrektmandat gewinnen und CDU eins verlieren. Bei diesen Szenario wär die CDU aber immer noch mit Mandaten vorne. Somit ist die CDU die stärkste...

    @tennstedt

    FDP ist alles andere als ein Verlierer. Sind jetzt die Drittstärkste Partei und bei einer großen Koalition die Oppositionsführer...

    MfG
  • @ tennstedt

    Das Volk hat sich kaum eine Meinung gebildet, es ist der Wahlpropaganda der SPD total auf den Leim gegangen (Merkelminus ist meine Lieblingslüge!). Sie haben aus, von SPD geschürter, Angst vor notwendigen Refromen gewählt!

    Außerdem ist der Verlierer der Wahl ganz klar SPD und Grüne, alles andere ist Schwachsinn: SPD und Grüne waren Regierung, nun sind sie es nicht mehr wenn sie nicht noch jemanden in die Koalition holen und das wird nur mit der FDP gehen und somit wäre sie der wahre Gewinner. CDU dagegen war Opposition und nun ist sie wohl bald Regierung, wenn überhaupt, dann hat sie nur nicht gewonnen. Nur weil die Medien erzählten die CDU hätte verloren ist das nicht richtig. Solange die Medienpropaganda (hier nochmal die 25% für jeden Mär genannt) dir passt ist sie okay, was?

    Ebenfalls ist die Behauptung eines Ruck der durchs Land geht völlig daneben! Du tust ja so als hätte man der CDU eine Abfuhr erteilt und der SPD einen Auftrag gegeben. Dagegen ist, auch wenn man sich vielleicht streiten kann ob die CDU wirklich den Auftrag bekommen hat (anderes Thema), definitiv so, dass die SPD ihn weggenommen bekam. D.h. der einzige Ruck ist der, dass der vor 7 Jahren angelassene und stotternde Reformmotor der SPD nun abgesoffen ist!
  • Giftmischer schrieb:

    Außerdem ist der Verlierer der Wahl ganz klar SPD und Grüne, alles andere ist Schwachsinn: SPD und Grüne waren Regierung, nun sind sie es nicht mehr wenn sie nicht noch jemanden in die Koalition holen und das wird nur mit der FDP gehen und somit wäre sie der wahre Gewinner. CDU dagegen war Opposition und nun ist sie wohl bald Regierung, wenn überhaupt, dann hat sie nur nicht gewonnen. Nur weil die Medien erzählten die CDU hätte verloren ist das nicht richtig. Solange die Medienpropaganda (hier nochmal die 25% für jeden Mär genannt) dir passt ist sie okay, was?



    Das stimmt ja mal sowassssss von nicht

    Als bekannt wurde das es dieses Jahr noch Wahlen geben wird,
    lag die CDU bei 48 %,die konnten schon fast alleine regieren
    und jetzt liegt der unterschied zwischen SPD UND CDU
    nur bei 0,9% was niemand erwarten hat.DIe Medien haben recht
    die CDU und die SPD haben verloren
    aber eigendlcih hat dann die SPD nicht wirklich verloren,
    die haben sich von scheis Umfragen, die eher negativ für die SPD waren
    hoch gearbeitet.
  • Es ist doch total egal was irgendwelche Umfragen ergeben!

    Wichtig ist nur folgendes: Wer stellte Regierung vor der Wahl und wer stellte sie nach der Wahl!

    Wenn sich jeder einen Umfrage Punkt am Datum X raussuchen kann anhand dessen er ermittelt ob eine Partei nun gewonnen hat oder nicht, dann kann man es gleich lassen.

    Deswegen: Ja es ist richtig: Im Vergleich mit den Umfragen nach Bekanntgabe dass Neuwahlen stattfinden hat die CDU an Stimmen verloren. Aber ein Stimmenverlust ist kein Wahlverlust. Es kann nur derjenige verlieren, der vor der Wahl der Sieger war, die anderen haben ja nichts was sie verlieren könnten, den Opposition war man schon vorher.
  • @ tina18

    Glaubst du wirklich, dass das gut geht? Die FDP is ja für die Wiederaufnahme der Arbeit von den Atomkraftwerken und die Grünen kämpfen schon Ewigkeiten für die Stilllegung.

    Mfg,
    Diamond

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
    :read:
  • Meine Meinug, ganz klar: Die SPD darf sich freun!! Die Union muss sich schon ärgern, haben ja schon fest damit gerechnet, die wahlen zu gewinnen!! Ich freu mich auf jeden Fall, dass es die Schwarzen nicht direkt geschafft haben!!!
  • viele Politikwissenschaftler gehen auch davon aus
    die jamaika Koalition kann garnicht funktionieren

    Dann würden nämlich die Grünen ihre Wähler veraten
    die denk ich mal SPD 1. Stimme und 2. Grüne gegeben haben
    und nicht damit mit ihrer Stimme die CDU und die FDp an die macht kommt
  • cctru schrieb:

    Das stimmt ja mal sowassssss von nicht

    Als bekannt wurde das es dieses Jahr noch Wahlen geben wird,
    lag die CDU bei 48 %,die konnten schon fast alleine regieren
    und jetzt liegt der unterschied zwischen SPD UND CDU
    nur bei 0,9% was niemand erwarten hat.


    Pass mal uff, dat so wie beim Fussi. Brasilien ist Weltmeister. Nehmen wir mal, die verlieren momentan ein Spiel nach dem anderen. Dann kommen sie nach alten Modus als TV zur WM nach Deutschland und gewinnen alle Spiele, bis auf das Finale. Sind das nun Gewinner oder Verlierer? Die haben ihren Titel verloren. Sie mögen achtbarer Zweiter sein, aber ihren Titel konnten sie nicht verteidigen - sie haben ihren Titel verloren.

    So sieht das mit der SPD nunmal ganz objektiv betrachtet aus...
  • Ganz schön hart schrieb:

    Pass mal uff, dat so wie beim Fussi. Brasilien ist Weltmeister. Nehmen wir mal, die verlieren momentan ein Spiel nach dem anderen. Dann kommen sie nach alten Modus als TV zur WM nach Deutschland und gewinnen alle Spiele, bis auf das Finale. Sind das nun Gewinner oder Verlierer? Die haben ihren Titel verloren. Sie mögen achtbarer Zweiter sein, aber ihren Titel konnten sie nicht verteidigen - sie haben ihren Titel verloren.
    Wow, was für ein super beispiel...


    Wenn die Grünen den neo-liberalen an die Macht verhelfen, dann wähl ich sie nicht mehr und da bin ich nicht der einzige.
    Wenn die Grünen das machen dann kommen sie in vier Jahren nicht mehr in den Bundestag. Dann sind sie erledigt, dass verzeiht ihnen kein Grünen-Wähler, jedenfalls keiner der wirklich von deren Ideologie (die sie ja z.T. schon in der Rot-Grünen Regierung verraten haben) überzeugt ist.
  • @ Copacabana:

    Dem kann ich nur zustimmen
    ES wird auf jedenfall Neuwahlen geben

    Da gibt es so viele umstimmigkeiten zwischen CD und Grünen
    Die CDu will ja Atomenergie nicht ganz beenden
    und da kann darf soll und werden die Grünen nicht mit machen
    dieser Punkt alleine reicht schon, um zu begründen warum das nicht klappen wird

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
    :read:
  • cctru schrieb:


    Die CDu will ja Atomenergie nicht ganz beenden
    und da kann darf soll und werden die Grünen nicht mit machen
    dieser Punkt alleine reicht schon, um zu begründen warum das nicht klappen wird


    Da unterschätzt du aber die Machtgier einiger Politiker/Parteien.
    Ich würde sagen, die CDU will nicht den Ausstieg, zumindest nicht sofort, die Grünen wollen es, also einigt man sich auf einen Ausstieg in 10 Jahren und Fischer bekommt sein Aussenministerium, Trittin sein Umweltministerium und Künast ihr Verbraucherministerium und dann schauen wir mal weiter...