SIEMENS: Massenentlassungen geplant

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Doc Lion
  • 10113 Aufrufe 78 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dingo schrieb:

    Siemens hat insgesammt sehr schlechte Quoten in der Arbeitsbronche...
    Siemens hat schon längst einen Vertrag unterschrieben dass die japanische Hardware und Software Firma ``BenQ`` ihnen helfen wird ab Ende 2005.
    Dann stehen auf den GESAMMTEN von Siemens entworfenen Produkte "BenQ" drauf. dh unter anderem auch dass es kein Handy mehr geben wird mit dem Namen ``SIEMENS """"```sondern ab da das neue ``BenQ """"``

    aha, und ich als siemens-mitarbeiter weiß das daher natürlich aus erster hand das dies völliger schwachsinn ist!
    die handys wurden verkauft, na und? die Notebooks macht man mit zusammenarbeit mit Fujitsu, ist doch schön! auch nicht schlimm... aber alle anderen Produkte fahren weiterhin fette gewinne und bleiben gelabelt mit der Aufschrift: SIEMENS

    Dingo schrieb:

    Dass daraufhin viele Veränderungen getroffen werden und schon längst geplant waren , ist doch einfach nur klar.... Die Mitarbeiter hat schon vor einem halben Jahr darauf vorbereitet....

    dem kann ich leider auch nicht zustimmen...
    es wurde immer gesagt das man den "karren" gemeinsam aus dem dreck ziehen will! zwar haben alle mit dieser Konsequenz gerechnet, doch niemand von weiter oben hat es jemals ausgesprochen!

    Dingo schrieb:

    Hier noch eine kleine Zusammenfassung der Pleite

    Wie die Financial Times Deutschland heute berichtete, hat Siemens-Handychef Clemens Joos seinen Mitarbeitern in einer E-Mail mitgeteilt, dass BenQ gerade im obersten Preissegment Mobilfunkgeräte unter der Doppelmarke "BenQ-Siemens" anbieten möchte.

    Die ersten neuen Geräte der Doppelmarke sollen Anfang 2006 in Barcelona vorgestellt werden. Ziel der Fusion sei nicht die Einsparung von Kosten, sondern die intelligente Verbindung der Stärken der beiden Marken, so Joos.

    dem kann ich nun aber zustimmen, so wirs wohl sein, für die nächsten maximal 2 Jahre! dann wird irgendwann nur noch BenQ draufstehen!
    alle mitarbeiter und azubis wurden ins neue boot geholt, es gab bisher keine nennenswerten entlassungen!
    [SIZE="4"]
    Sei Realist, versuch das Unmögliche!
    [/SIZE]
  • Hmm..., alle beklagen sich immer über diese Massenentlassungen. Aber versetzt euch doch mal in die Lage von den Firmencheft. Aufgrund der Globalisierung ist es -besonders für deutsche Unternehmen- extrem schwierig konkurenzfähig zu bleiben. Da muss man zu solchen Maßnahmen greifen. Desweiteren stehen die Cheft gehörig unter Druck. Bringen sie nicht den erwarteten Gewinn, werden sie entlassen. Hört sich alles hart an, aber das ist nun mal Kapitalismus, ob man es glauben will oder nicht!
  • auf jedenfall hat siemens große gewinne, nur i glaub es gibt 2 hauptprobs:
    1. die automatisierung - wozu geld für nixtuende arbeiter(klingt hart, nur vl denkt das siemens)
    2. die manager nehmen sich etwas aus der kasse
    was ich auch net bezweifle ehrlich gesagt

    mfg