Ist Liebe erlernbar?

  • Diskussion

  • silverado
  • 3265 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, nur zum Thema Lieben Lernen, lies mal Erich Fromm Die Kunst des Liebens oder aehnlich. Und nein das ist kein Sex-Berater oder so, Erich Fromm ist ein bekannter Philosoph.
  • Hi @all
    Ich finde die Beschreibung von McKilroy richtig super. Er hat alles auf den Punkt gebracht und ich bin genau seiner Meinung.

    Wenn man im Kindesalter unwahrscheinliche Kühle erfahren musste, die Eltern lieblos und dem Kind über ignorant waren, so kann das Kind auch keine Liebe erlernen. Liebe nehmen und Liebe geben ... die einen können es mehr ... die anderen eben nicht.

    @silverado
    Ich muß Dir ganz erhlich sagen, daß es aus meiner Sicht ein hoffnungsloser Fall ist. Eine Frau verhält sich nicht ablehnend wenn sie Dich liebt ... und schon garnicht in der Anfangszeit. Das geht erst los, wenn Männchen und Weibchen in einer Beziehung stecken und sie sich im Streit gegenseitig pisacken wollen :)

    Ich glaube schon, daß sie in Dir nur einen guten Freund gesehen hat. Vielleicht hat sie dann bemerkt, daß es von Deiner Seite aus um mehr geht. Die ablehnende Haltung ist für mich die Bestätigung dafür.

    Ich hatte selbst einen guten Bekannten ... und als ich die kleinen verteckten Anzeichen ... die dann irgend wie immer größer wurden ... nicht mehr zu händeln wusste ... habe ich mich distanziert. Das ist nicht gerade die feine engliche Art, aber ich wollte meinen Bekannten nicht verletzen. Eine Frau denkt dann es hätte sich erledigt, aber wenn ich das so lese :confused: ist Mann dadurch noch mehr verunsichert.
  • Hi,
    als ersts würde ich mal sagen, das Sie das gleiche empfunden hat wie Du, aber so wie Du die Situation schilderst,"Wir saßen da und startten auf den Boden" würde ich behaupten, das weder Du noch Sie den mut gefasst habt dem anderen seine Liebe bzw. Gefühle zu gestehen.

    Das ihr Euch jetzt so selten seht und kaum redet, das kommt wahrscheinlich daher, das keiner von Euch genau weiß wo er am anderen dran ist.
    Stell Dir einfach mal vor zwei Menschen gestehn dir, das Sie je von der andern Person was wollen, aber beide reden untereinander nicht darüber, da wird immer der eine und dan der andere zu Dir kommen und sagen, "Der fühlt nichts für mich"

    So geht es Euch, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen.

    Mein Tip, führ Sie schön aus, nehm Sie mal in arm und lass den Gefühlen freien lauf, schalt den Kopf zurück und denk nicht darüber nach ob Sie Dich den auch Liebt.


    Zum Titel, ja Liebe kann man erlernen, bzw. wieder erlernen. Was sind den Eherettungen? Das sind zwei Menschen die sich ausseinander gelebt haben und so wieder Ihre Gefühle finden, geht jedem mal so.
    Habe ich auch durch, aber nicht gerade mit Psychater oder so, einfach mal alleine Weg und den Grund, warum man zusammen ist wieder finden und das ist in meinen Augen Lieben lernen!!!!

    mfg
    Lama
  • Ich danke euch für eure Beiträge, ich werde darüber nachdenken.

    Ich muß Dir ganz erhlich sagen, daß es aus meiner Sicht ein ganz hoffnungsloser Fall ist. Eine Frau verhält sich nicht ablehnend wenn sie Dich liebt ... und schon garnicht in der Anfangszeit. Das geht erst los, wenn Männchen und Weibchen in einer Beziehung stecken und sie sich im Streit gegenseitig pisacken wollen


    Wenn dein Hauptargument die Anfangszeit war, so kann ich dem widersprechen. Sie war ganz und gar nicht ablehnend. Die ablehnende Haltung kam erst durch mir, als ich anfing zu glauben, dass sie bereits einen Freund hätte. Zudem sollten wir nicht in Pauschalitäten abdrifften. Deine Erfahrungen als Analogie zu nehmen sind ja lobenswert, aber nicht vielsagend, da jeder Mensch verschieden ist.

    silverado
  • meiner meinung nach, ist liebe nicht erlernbar!!! man merkt halt,wenn man wen liebt! meistens aber erst,wenn man wen verliert,den man gern hat!! also ich hab es nicht gelernt!! :D

    numetalmax
  • Ihr bezieht den Ausdruck "lernen" zu sehr auf schulisches Lernen nach dem Motto: Drücke Knopf A dann passiert ...

    Die meisten hier im board, die schon etwas älter sind, werden euch bestätigen können, dass man bei den ersten Beziehungen viel MIst macht. Und aus diesen Erfahrungen lernt man und kann spätere Partnerschaften sinnvoller gestalten. Man lernt, auf seinen Partner einzugehen. Man lernt eventuell auch in gewissem Maße, Frauen zu verstehen (obwohl das vollständig) nahezu unmöglich ist (umgekerht gilt das gleiche). Man lernt seine eigenen Gefühle besser kennen und damit umzugehen.
  • Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man noch sehr ziemlich jung ist, mehr Fehler macht als wenn man Älter ist. Ist aber ja auch ganz natürlich. Man muss diese Fehler machen und Erfahrung sammeln.

    Zu dem schreiben mit der email/sms schließe ich mich meinen Vorgengern an das dies nicht der richtige weg wäre. Suche das persönliche gespräch mit ihr das kommt viel besser.

    Zu der Überschrift denke ich das Liebe nicht erlernbar ist man weiß es einfach.


    Mfg Sorge
  • Wozu soll leibe gut sein, wenn es erlernbar wäre?
    Ich mein Leute, ihr liebt doch die Person wegen ihrer Persöhnlichkeit, wie habt ihr das euch mit em "lernen " vorgestellt?

    Das geht absolut nicht, ist auch gut so, denn die Liebe kommt plötzlch, nach Interessen und Vorlieben, und nicht nach wie McKilroy sagte Ferngesteurt.
  • Wie soll ich das jetzt nennen, eines kleines TuT zum ansprechen eines Mädchens.
    Sagen wir du siehst ein Mädchen das dir gefällt, solltest du gleich reagieren, und zwar wenn sie dich anschaut dann solltest du lächeln, falls sie zurücklächelt ist sie interessiert. Dann solltest du mit ihr ins Gespräch kommen.
    Schritt 1:
    Du solltest was über sie erfahren.
    1. Namen herausfinden
    2. Alter herausfinden
    3. Telefonnummer herausfinde
    4. Interessen, Hobbys herausfinden

    Das wäre das erste. Falls sie alles dir gibt.
    Schritt 2:
    Du solltest auf d) reagieren
    1. Mache sofort ein Date aus

    1. Ort
    2. Tag
    3. Uhrzeit
    4. Beschäftigung (sprich Kino oder shoppen)


    Das wäre es fürs erste, das nächste folg bald!

    MfG Maxus
  • MOD-HINWEIS:
    @ Maxus:
    Und was hat dein 'Tut' mit dem THEMA des Threads zu tun?

    Wenn du schon meinst, so was machen zu müssen, dann in einem eigenen Thread - dann allerdings nicht so platt und etwas ausführlicher!!!!
  • Hallo Silverado,
    jetzt überleg Dir doch mal folgendes: Was gab es denn für Gründe, daß Deine Angebetete mit Dir Abendspaziergänge unternommen hat? Warum führt sie mit Dir intensive Gespräche? Warum willigt sie ein, mit Dir (und ganz nebenbei noch mit andren) wegzufahren - und verbringt dann ausgerechnet mit Dir alleine auch Zeit? Ich denke, sie hat auf einen Wink von Dir gewartet. Nur einen Hinweis, ob Du denn mehr für sie empfindest als nur Freundschaft. Wenn sie schüchtern ist, ist es eher unwahrscheinlich, daß sie den ersten Schritt tut - und jetzt ist sie enttäuscht, weil sie sich wahrscheinlich die gleichen Hoffnungen wie Du gemacht hat. Nur eben nicht den Mut hatte, Eure Freundschaft zu riskieren. Wenn Ihr Euch jetzt aber kaum noch seht, wäre genau das eingetreten, was nicht eintreten sollte - aus beiderleute Sicht! Ich würde noch einen Versuch starten, denn mehr schaden kann es eigentlich nciht mehr - und Du brauchst Dir später nie die Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben.
    Gruß D-Lux
  • also, das liebe erlenbar ist denk ich nicht! liebe an sich ist ein gefühl das man bekommt wenn man einen anderen mehr wie gerne hat!

    was allerdings der umgang mit dem anderen geschlecht betrifft, so bin ich auch nicht der meinung das das erlenbar ist!
    ich denke das das eher nach dem moto abläuft lernaing by doing! also das man aus erfahrungen lernt!
    oder hat jemand von euch ne frau zu küssen gelernt oder eher ausprobiert und so erfahrungen gesammelt??
  • Meiner Meinung nach ist Liebe erlernbar und nur erlernbar! Alle Gefühle im Leben sind erlernt. Durch das sehen bekommt das Kind alle Gefühle mit. Man kann einem Kind beispielsweise nur Hass lehren. Das ist meine Theorie.

    Meine andere Theorie ist dass Liebe das einzige Gefühl jeder Mensch vom Geburt an, wie soll ich sagen, beherscht, weil der Mensch etwas einzig artiges ist und der Sinn seines lebens im Lieben besteht. Jedoch passen Priester und Nonnen nicht in diese Theorie hinein.

    Somit komme ich zum Entschluss dass liebe zur Hälfte erlernt wird. Die bestandteile des liebens bzw die grundstufe hat der Mensch in sich, den rest erlernt es. Hat mir jemand folgen können?!
  • Mit dem Beitrag des Threaderstellers silverado (drei über dem hier) wollen wir es dann auch bewenden lassen.

    Bevor noch mehr Posts in der Art: 'kann man nicht erlernen' kommen, wird hier dicht gemacht! Es wurde alles gesagt!



    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~