komische abstürze

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• komische abstürze

Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich in den letzten tage immer wiederholt hat und zwar läuft das jedesmal so ab:

wenn ich nach der schule nach heuse komme und den pc anschmeiße, fährt dieser ganz normal hoch und ich benutze ihn 2-3 minuten ganz normal, bis dann auf einmal alles hänngen bleibt, nichts reagiert mehr. dann verliert der bildschirm das signal und der pc startet neu oder es passiert gar nichts und der bildschirm hängt einfach. (wen ich dann den pc mit dem power schalter abschalte, bleibt die lampe, die anzeigt, dass der nummern block aktiv ist, an, bis ich den strom ganz entferne)

Beim neustart findet er allerdings nicht meine sata festplatte und es kommt die fehlermeldung: please select proper boot devise bla bla bla...

Daraufhin mache ich wieder mehrere kalt boots bei denen immer die oben genannte meldung kommt oder eine meldung vom ali sata bios (oder so) searching ide drives...

Das lässt sich nur umgehen, indem ich das bios mit dem entsprechenden jumper zurücksetze und dann starte.
    Dann läuft der pc den ganzen tag, auch wenn ich nicht da bin, mit spitzen leistung.

Daten sind:
    amd64 3000+
    512 mb ram pc400
    80gb maxtor sata
    ati radeon 9800pro
    asrock k8 combo-z

Hoffe ihr könnt mie helfen!
    MfG
    dagod
  • hast du den pc schon mal komplett sauber gemacht.
    vielleicht ist auch nur staub der grund für diese abstürze, ansonsten würd ich mal wenn er länger wie 2-3 minuten läuft einen hardware check durch führen lassen.

vielleicht kann der dir ja ein bisschen informationen zu diesen problem geben oder dir sogar lösungen zur problem behebung dir geben
  • Das ist sehr interessant.
    Es gibt mehrere möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Es könnte ein Virus sein. starte also den PC im abgesicherten Modus (F8) und dann scannen und gebe bei Ausführen: "chkdsk /f /f" (ohne ")achte dabei auf die leerzeichen. und dann starte den PC neu!
    Kontrolliere ob die Festplatte richtig sitzt und deine CPU nicht überhitzt wird; das gleiche gilt für die Grafikkarte!
    Ansonsten musst du den Pc formatieren bzw. die Spur Null löschen!
  • dima4ka schrieb:

Das ist sehr interessant.
    Es gibt mehrere möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Es könnte ein Virus sein. starte also den PC im abgesicherten Modus (F8) und dann scannen

hab ich shcon oft gemacht... alles normal

dima4ka schrieb:

und gebe bei Ausführen: "chkdsk /f /f" (ohne ")achte dabei auf die leerzeichen. und dann starte den PC neu!

was passiert dann?

dima4ka schrieb:

Kontrolliere ob die Festplatte richtig sitzt und deine CPU nicht überhitzt wird; das gleiche gilt für die Grafikkarte!

überhitzen kann da nichts, da er ja auch den ganzen tag normal läuft...

dima4ka schrieb:

Ansonsten musst du den Pc formatieren

ich habe meine windows partition schon formatiert, hat aber nicht viel gebracht...

dima4ka schrieb:

bzw. die Spur Null löschen!

was ist die spur null?
  • 1. PC sauber machen.
    2. Hardware defekt? Netzteil + RAM überprüfen, Sitz der CPU überprüfen...vllt. sitzt sie locker...Sie kann schon locker sitzen, nur kann manchmal die Temp. halt über ein bestimmtes Limit hinausgehen und dann schmiert dein Rechner eben ab.
    3. Treiber aktualisieren (GraKa, Mainboard,...)
    3. Festplatte säubern (z.B. mit TuneUpUtilities 2006), defragmentieren (z.B. mit O&O Defrag) und überprüfen.
    4. AntiViren- und Spywarescan.

So, mach das alles nochmal und berichte wieder...
    (Hoffe, geholfen zu haben.)
    [SIZE=1]Rechtschreibguide: StandarD mit D!!!
    "Einzigste" gibt es nicht! --> Es heißt einzige!
    Falsch: rainworm's Signatur || Richtig: rainworms Signatur
    IP-Verteilungen: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19, 20,21,22,23,24,25,26,27,28|Blacklist etc.| Du suchst einen IP-Verteiler? Dann kontaktier' mich!
    [/size]
  • Es gab doch mal einen Virus, der den PC nach ungefähr der Zeit von 3-5 Minuten immer wieder herunterfährt. Ich bin mir fast sicher, dass es sasser war. Auf jedenfall einfach mal auf einem anderen Pc der nicht ständig runterfährt auf der microsoftseite suchen und dann den patch installieren. Versuch ist es ja wert óÓ