Only Upper - schlecht oder recht?


  • mode
  • 4998 Aufrufe 66 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Only Upper - schlecht oder recht?

    Hallo,

    Bin zwar erst einige Monate in der Szene und gebe mir schon muehe mal was Hochzuschieben.
    Nicht weil es einige Ups gibt wo man nur als Upper ziehen kann sondern eher um auch was zurueckzugeben.

    Nur stellt mich das vor einen Gewissenskonflikt. Gerade bei Leechern mit >200 Posts aergert es mich sehr das jemand der schon soo lange dabei ist noch nix geuppt hat.
    Ich ueberlege mir ersthaft meine zukuenftigen Upps nur noch fuer Upper zu machen nach dem Motto "wer nimmt, der kann auch geben".
    Zwar habens die Beginner dann schwerer aber was bringt uns - der Szene ein Leecher der schon 500 Filme gezogen hat und kein Anstalten macht was hochzuladen mit deiner dicken 512k UP Leitung (gibts genug von)


    Wie seht ihr das?

    Mode - zwar kein großer Upper - aber ich geb mir MUehe und das sollte man schon merken
  • Von mir ein nein.

    Ich selber kann nichts (großes) uppen, Aufgrund meines shice Volumentarifs ( die Bandbreite wäre mit 256k vorhanden ). Dafür mache ich mich anders nützlich, z.B. mache ich gelegentlich IP Verteilungen. Damit hat man sicher genauso viel Mühe wie mit dem Uppen.

    Mfg
  • Ich hab auch nur dsl1000 und schaffs trotzdem was hochzuschiebe, zwar nich viel, aber immerhin.
    aber leecher deswegen auszugrenzen find ich nich ok. Denn leecher koennen genauso ihren Beitrag zur Community leisten, auch ohne was hochzuladen.
    Allerdings werden Upper (Menge und Zeitpunkt is mir da egal, hauptsache mal was geuppt) von mir bei der IP Verteilung bevorzugt behandelt, sprich sie kommen zuerst dran.
    gruss osiris
  • Ich habe zwar auch nur DSL-1000, aber das reicht doch locker. Man kann die Kiste zum Beispiel über Nacht laufen lassen.

    Hier sind meine neuesten größeren Uploads im September:
    Eminem - mixtapes (2,22 GB)
    RE-UP: 50 Cent, G-Unit, The Game (2,14 GB)
    Red Hot Chili Peppers (ca. 1 GB)
    King Kool Savas - Die Discographie (ca. 2 GB)
    Außerdem habe ich noch viele kleinere Uploads gemacht. Man sieht also, dass es kein Problem ist.

    Gruß, Maq'xa
    Makariy Valentin Yakim Balthazar Mikhaylovitch Krishnikov (Makvayazar Kris [Maq'xa])
  • In letzter Zeit habe ich auch damit angefangen was zu uppen, aber erst seit ich ne "fette 512 k upload"-Leitung habe... vorher hatte ich schlicht keine Zeit was zu uppen weil es zu lange gedauert hat. Ich finde uploadz nur für upper ist ein bisschen schlecht, denn die neuen haben dann wohl kaum ne Chance an Stuff zu kommen (Ausnahmen sind aber fette MiXXer mit 10 Gb oder mehr Inhalt, sowas würde ich auch nur an Upper weitergeben)
    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]www.xenon-gaming.eu[/SIZE][/FONT][SIZE="2"][/SIZE][SIZE="3"][/SIZE]
  • Also ich war bisher auch nur leecher, bin aber gerade dran mein ersten Film zu uppen... ich hab auch nur DSL1000 und upp mit 16KB/s :D
    Aber da mein PC eh Tag und Nacht an ist, lass ichs einfach laufen und wenn ich mal was leech oder zocken will oder so, dann muss der Up halt mal ein wenig warten und danach gehts wieder weiter.

    Also ich kann es irgendwie schon nachvollziehen, dass manche ihre Upps nur für Upper bereitstellen, allerdings hat es mich am Anfang auch voll genervt, wenn ich dann ne Woche warten muss bis ich nen neuen Film bekomm, weil dann irgendwann mal einer so gnädig war und es auch für "noobs" bereitgestellt hat.

    Naja, da muss man durch :rolleyes:
  • das beste find ich ist so:

    upper ab wenigen posts so 5 oder so und werden bevorzugt behandelt.
    ip vertigger danach
    leecher kommen immer am schluss und brauchen eben ne bestimmte postzahl. schon ruhig ne große wie 50 (und besonders am anfang ist das wirklich groß^^)

    ich denke das problem beim uppen ist einfach das egal wie groß der up ist man immer nur 1 post bekommt und die meisten einfach sagen "ja so 2000 posts egal wer" da kann man lieber noch nen film saugen = 1 post als etwas hochzuladen = 1 post + zeit zum uppen + meist noch vertigge mit ip etc

    ich zB hab jetzt meine flat bekommen und hatte vorher volumentarif. da hab ich nur die 3 alben hochgeladen. hat mir bis auf 3 posts nichts gebracht weil die meisten ja sagen "upper ist man mit 1gb im letzten monat" was soll der shice^^ jeder der was beisteuert macht doch was.. macht doch lieber ab 100mb oder so das ist mehr als genug wenn ihr mich fragt.
    UP1 - UP2 - UP3
  • Ich bin auch neu und kann das irgendwo nachvollziehen mit dem zurückgeben. Ich hätte eine 256kb Uploadbandbreite zur Verfügung und auch genug Stuff zum Uppen, aber ich kenne mich einfach noch nicht aus mit dem Thema und irgendwie bin ich nicht ganz sicher in welcher Grauzone man sich als Upper befindet, ob man sich irgendwie schützen muss (IP usw.), keine Ahnung.

    Wenns die Möglichkeit gäbe, dass ich jmd meinen Krempel rüberschieb und der das Uppt, das wäre wohl das einfachste. Jedenfalls bis ich da irgendwann durchgeschuat hab bin ich auch nur Leecher. Und freu mich über jeden Upp ;)

    Es liegt jdf. nicht an mangelnder Bereitschaft.


    Gruß raymond
  • nun ja finds auf der einen seite nicht schlecht das nur upper saugen weil man so deleter großzügig ausgrenzen kann! wer mal was größerers geuppt hat weiß was das zeit in anspruch nimmt und dann kommt so ein pi**er und deletet alles!
    nun ja bei mir saugen leecher ab 150 posts find ich ne angemessene zahl!!!
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • wieso muss man das hier diskutieren? das könnte man auch getrosst im off-topic diskutieren. Mein comment dazu: ich hab auch dsl1000 flat. Ich upp abunzu ma was, wenn ich was wirklich gutes habe. aber deswegen gelte ich trotzdem in den meisten fällen nacht noch als leecher.
  • an die leude mit der ausrede: "hab nur 16kb/s upload" sag ich nur:
    looooooooooooooool

    hatte ich früher auch mal..
    war ständig am moviez uppen!!
    ging zwar länger, aber ich hab den leuden was zurückgegeben, was ich bekommen hab!!
    Alle meine Uploads sind auch für Neulinge und 0-Poster erhältlich!!! Bei mir existiert keine Warteschlange und Blacklist!!
    Meine Uploads: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
  • Only Upper - schlecht oder recht?

    Moin
    So ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht?
    Ist das FSB nur eine Tauschbörse oder ein Board mit sehr unterschiedlichen Foren also für jeden etwas?
    Dann die Frage wann ist man Upper ?Die meisten Upper schreiben vor mindestens 1GB letzten Monat oder mehr.So ein Quatsch.Wie kann ein DVDFilm mit ca4GB mehr wert sein wie das neueste AnyDVD oder sonst ein kleines nützliche Tool die meist nur 50-200MB haben?
    Das Board funktioniert doch so wie es ist ganz toll :)
    Die Upper bestimmen die Regeln und gut ists.
    Ich selber habe auch noch nichts geuppt trotzdem habe ich von einigen Usern DankePNs bekommen für Software oder Hardwaretipps oder SatTV.
    Sowas mache ich oft über PNs.
    Und was ich haben wollte habe ich trotzdem bekommen :D
    Filme habe ich selber genug (ca 700 Stück ).Bis heute habe ich nur nach 3Filmen gefragt.Mich interessieren andere Sachen im Board.

    Lang lebe das FSB
  • es geht net um "mehr wert" oda so..
    sondern man hat schnell mal 'n 20MB-proggy geuppt^^

    aber upp mal 4GB-DVD...

    geht einiges länger!
    braucht mehr mühe etc..
    Alle meine Uploads sind auch für Neulinge und 0-Poster erhältlich!!! Bei mir existiert keine Warteschlange und Blacklist!!
    Meine Uploads: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
  • Also ich find den einen Tag sollte man Zeit haben.
    @DSL1000: Ein Film kann man mit einem propper FullSpeed PUB @16/17,4 KM/h sehr gut an einem Tag schaffen.
    Das macht man, wenn man Bock hat 1 oder 2 Mal im Monat und schon hat man das Privileg sich "Upper" nennen zu dürfen und wird sogar bei den meisten UPs bevorteilt.
    Selbst wenn sich ein UP (bei mir ab und an der Fall ;) ) garnicht lohnt und niemand ihn haben will :D

    Trotzdem find ich: Wer saugt, sollte auch uppen
  • Schoen die Ganzen Meinungen hier zu lesen. Dies bestaerkt mich in meiner Haltung nur fuer Upper.
    Den Grund DSL1000 find ich einfach nur laecherlich. In einer Nacht plus danach Schule bis Nachmittag ist locker 1GB oben. Also kein Thema
    Und zum Thema Grauzone, warum zur HOelle sollten die Upper sich dieser "Gefahr" aussetzen und der Leecher nicht. Meinen Leecher was besonderes zu sein oder was?
    Und ne Flat gibts ab 6 EUR / Mon. Warum dann VOlumen?

    Also die Gruende fuers nur Leechen machen mich fast sauer da sie ALLE nur von faul oder feigheit strunzen.
  • hi

    also weiß nicht warum hier so rumdiskutiert wird??

    @ mode: wenn du nur willst, dass upper deine moviez leechen dürfen, dann mach das doch einfach in deinen rulez klar!!

    kann ja jeder upper selber bestimmen!! wenn ein upper will, dass auch leecher die filme laden können, dann soll ers so machen!!

    Die Upper werden aber ja sowieso bei den Verteilungen bevorzugt und von daher haben sie immer ein Vorteil.

    Und es wird immer solche leute geben, die nur nehmen und nichts zurückgeben. zum glück sind nicht alle so!!

    mfg sepp84
  • Meine private Meinung: Man sollte den Kreis etwas erweitern:
    Für alle, die sich für das Board engagieren!!
    Also nicht nur Upper, sondern auch:
    # Scanner, Tagger etc.
    # Verteiler - was sehr zeitaufwändig sein kann
    # Support-Leute: die stets ihre sinnvolle & engagierte Hilfe anbieten

    Ansonsten bleibt es jedem Upper selber überlasen, was er wem gibt!

    Nicht jeder, vor allem als Jugendlicher, hat die Möglichkeit viel zu uppen, da die Eltern nicht erlauben, dass der PC an ist, wenn man selber weg ist. Aber ein MP3-Album oder ein paar Tools mit wenigen Megabyte dürfte für kaum jemand ernsthaft ein Problem sein.
  • Ich weiss garnicht wieso ihr euch über 16 kb/s Upload aufregt.. New Generation-Shit sag ich da mal wieder :D
    Ich bin selbst auch nur mit ner DSL1000 Leitung gesegnet worden, selbstverständlich würd ich mehr Speed haben wollen nur leide Gottes is dass hier auf dem Lande nich möglich...Trotzalledem kein Hinderniss zu uppen!!
    Und um noch einen obendrauf zu setzen: Vor ein paar Jahren, hatten über 95 % "nur" DSL1000, aber das FSB und damals noch viele andere Boards funktionierten (meiner Meinung nach sogar besser als heute, aber dass sei mal da so dahingestellt).

    Bei Leute mit ISDN, Modem und Volumentarifen sehe ich es ein, dass sie nicht Movies oder Games uppen können...aber ich denke doch, dass das eine ziemliche Minderheit hier im Board vertritt.

    mfg
  • Ich finde die Idee so nicht schlecht,so wird das Board eventuell um einiges besser,aber wie soll ich mit meiner DSL Light Leitung schon was dickes uppen!?Ich würde es gerne tun,aber es würde voll lange dauern und es wäre den Neulingen hier im Board auch nicht geholfen!!!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]