Was würdet ihr aufrüsten???

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was würdet ihr aufrüsten???

Hallo Leute, ich bin zwar mit meinem Aldi-Rechner zufrieden, aber möchte mal auch wieder was neues drauf machen, weil er schon ca. 1,5 Jahre alt ist und auch nicht wirklich mehr der schnellste.
    Das sind die Daten meines Rechners:

Medion Titanium MD 8083
    - Pentium 4 HT 3Ghz
    - ATI Radeon 9800 XXL
    - Seagate 200 GB
    - Samsung 512MB PC 400 DDR-Speicher

Falls ihr mehr Angaben braucht, dann schreibt sie bitte hier rein.

Ich wollte man paar Tipps von euch haben, wie ich den Rechner aufrüsten kann und was ich dabei beachten soll. Also die Leistungsfähigkeit soll gesteigert werden, wenn möglich PC-Komponenten mit aktuellen Preis!!

Danke für eure Hilfe
  • Naja deine Graka is ja eigentlich noch voll in Ordnung.
    Aber nehm noch 512MB RAM.
    Dann kannsch alles zocken (halt nicht immer mit Kantenglättung und dem Sach).
    Wenn dann noch Geld hasch hol dir noch ne 6600GT. Dann kann nichts mehr schiefgehen ;).

Mfg,
    Diamond
  • Naja, doppelt so schnell ist eine 6800 GT nun auch wieder nicht ;). Außerdem entspricht eine 9800 XXL nicht einer 9800 Pro, sondern ist sogar etwas weiter darüber angesiedelt. Zudem besitzt sie einen 9800 XT-Chip, und lässt sich somit mit großer Wahrscheinlichkeit auf XT-Niveau takten.

Die doppelte Geschwindigkeit wird sicher nicht erreicht da die 3 Ghz Pentium 4 CPU dafür doch schon etwas zu langsam ist. ( Oder man spielt wirklich nur mit 1280x1024 und aufwärts) Wenn du ohnehin auf 1024x768 zockst lohnt sich so eine Aufrüstung bestimmt nicht. CPU Aufrüsten fällt auch weg, da der Sockel deines PC's veraltet ist und das Gehäuse im wahrsten Sinne des Wortes "aufrüstfreindlich" ist. Micro ATX Mainboard, kein Gehäuselüfter-Platz, keine freien Slots für Laufwerke ( außer einer für die Festplatte, den würde ich aber aus Temperaturgründen freilassen ;)) verleiten wirklich nicht zu einer Aufrüstung.

EDIT:// @ Diamond: Eine Geforce 6600 GT würde sich noch weniger lohne, da die 30% ( max. würde ich sagen ) nicht so viel Geld rechtfertigen.

Mfg
  • Vielen Dank Leute für die ersten Tipps! In einer Sache sind sich hier alle einig!!
    Es muss mehr RAM rein, okay ich werde mir einen weiteren 512MB Baustein besorgen und einbauen!
    Ob ich die Grafikkarte wechseln will, das steht noch in den Sternen!!

Jetzt noch eine Allgemeine Frage:
    Wie kann ich meine Grafikkarte übertakten und ist das Gefährlich oder nicht???
    Wieviel Leistung kann ich dann mehr rausholen aus der dann XT Karte, also wieviel wäre sie schneller als meine jetzige??
  • Also wenn du übertakten willst, nimm dann Powerstrip oder Rage 3D. Dann musst du den Takt ein wenig erhöhen. Danach sppielst du ein bisschen, wenn keine Pixel Fehler (Farbliche Punkte) zu sehen sind, übertaktest du weiter u.s.w.

@Darkness Eine 6800GT ist im 3D Mark 03 doppelt so schnell wie eine 9800XXL/9800XT. Mit der ATI kriegst du ca 5500 Punkte mit der Geforce 11000 Punkte
  • Pentium 4 HT 3Ghz

Moin
    Was ich an deiner Stelle machen würde ist nur ersteinmal den Speicher vergrößern.Die billigere Variante den gleichen 512Ramm noch mal dazu.
    Oder die große Lösung auf 2 x 1024 wegen HT gehen das reicht erstmal für eine ganze Weile die Graka würde ich so lassen wie sie ist der größere Speicher bringt eine ganze Menge nicht nur zum spielen.
    Ein 3GHz Pentium HT ist noch einer mit der schnellsten Rechner davon träumen noch viele nur dein Speicher ist viel zu klein.
  • Also ich würde an deiner stelle ertmal an speicher nachrüsten. Da dürftest du bei spielen was merken. Aber wenn du mehr willst solltest du dir auch ne grafikkarte holen. Denn deine 9800pro ist zwar ok, bei aktuellen spielen müsstest du die details auf low setzen damit es nichr ruckelt.