Identifizierung des Notebooks

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Identifizierung des Notebooks

Wenn man über WLAN reingeht, dann wird die MAC Adresse der WLAN-Karte mitgesendet, die kann man aber ändern, so das man nicht mehr identifiziert werden kann. Meine Frage ist nun, ob noch software oder hardwaremäßig weitere eindeutige Sachen übermitellt werden und wenn ja, welche und wie man das deaktivieren, bzw die Nummern und Namen ändern kann ?
    Danke!
  • Auf Routern oder AP werden IP-Adressen und Mac-Adressen gelogt (je nach loglevel). Somit tauchen nur diese im Protokoll auf. ;)
    Wenn man Live den Vekehr mitschneidet könnte man in den IP-Packeten evt. andere Infos ablesen. zb du macht eine Mailabfrage dann sind Nutername und Passwort (fast immer im Klartext) zu lesen. :(
  • deine mac adresse kannst du mit einem tool recht easy "ändern". meine es heißt smac.
    da du nie 100% weißt in welchem wlan du grad steckst, würd ich mich nie bei wichtigen servern anmelden. mfg sid