Total Langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Total Langsam

HI ALL ich bin ziemlich neu hier sprich hab mich heute erst registriet hier und wollte mal wissen wie ich mein win 98 schneller machen kann beim starten usw ich meine jetzt nicht arbeitsspeicht neu kaufen und so ich will in der config mal rumfuschen ;) schonmal vielen danke im voraus wer auch imma sich die mühe macht und meinen beitrag beantwortet

MFG
    MC OSG
  • ok dann fangen wir mal an...

Als erstes solltest du deine Systemressourcen nicht bis an 180% schrauben, das heißt nur die wichtigsten programme beim systart mit laden (sprich Virenscanner, Firewall, evtl. noch ICQ) in dem du diese aus dem Autostart entfernst (Startleiste > Programme > Autostart).
    Da dies nicht immer jedes kleine unsinnige prog entfernt gehst du in der Startleiste in Ausführen und gibst dort "msconfig" ein. Dort gehts du die Registerkarte "Systemstart" in den anderen Feldern änderst du NICHTS!!
    Dort siehst du jedes prog was beim start geladen wird und kannst auch dort alles was nicht nach windows klingt oder dir unbekannt vorkommt entfernen. Also pass auf das du zum beispiel sowas wie Ofiice Quick Lunch entfernst aber unbedingt sachen wie RUNDLL32 oder Progs aus \Windows\System(32) drinne lässt (einfach das häkchen entfernen oder drinne lassen).

So, als nächstes solltest du öfters deinen Papierkorb löschen, keine übergroßen Startsounds und Desktop-Motive verwenden (vorallem keine WindowsPLUS Themes). Dann im InternetExplorer gehst du so alle 4-5 wochen mal auf Extras > Internetoptionen > und löschst die Themprären Dateien (achtund das is nur \windows\temporary internet files). Dann löschst du von zeit zu zeit die Dateien in \Windows\Temp um mehr platz zu gewinnen.

In der Registry ( Ausführen > regedit ) kannst du in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run wie in msconfig nachschauen ob nicht programme ungewollt gestartet werden (dann den entspr. schlüel entfernen)

Als nächstes Regelmäßig einmal alle 4-8 wochen erst Scandisk komplett und dann Defrag ausführen.

So und zum schluss besorgst du dir noch TuneUp und schaust dort nochmal ob du nich noch nen bissl was feintunen kannst.

Ich denke das sollte dir für den Anfang erstmal reichen, aber pass auf das du keine Systemdateien oder Programme von Windows löschst, das hat fatale folgen ,)

Grüße. Zyrkon
  • hm,
    da gibt es so einiges um Win98 schneller zu machen,

1. Als Grundvorraussetzung regelmäßig ([email protected]]Festplatte Defragmentieren

2. Keine unnötigen Schriftarten installieren

3. Kein Hochauflösendes Foto als Hintergrundbild verwenden

... das sind nur mal einige Tips vorweg, aber es gibt noch einiges, um Win98 schneller zu machen, dieses würde aber hier den Rahmen sprengen, wenn ich es alles auflisten würde.

Am besten und einfachsten läßt du es mit einen Tunigtool, wie zB. Tweak UI ausführen.

Wenn du mal unter google.de Tunigtools oder Tunigtips eingibst, wirst du etliche Seiten mit Anleitungen finden.

gruß snoopy
  • HI

Hmm was soll man da noch schneller machen, Win98 ist halt schon weiter überhollt und gehört zu den alten Eisen.

Ich habs ca vor einer Woche auf mein 1800er drauf gehabt und lahmte einfach nur so vor sich hin.

Klar Deframentieren ect.... macht bei jedem OS ein wenig mehr Dampf.

Ansonsten kann ich nur Abraten von Win98 ! Nur wer lahme Kisten hat und dann wenn schon SE.

Sonst für schnellere Kisten

W2k
    oder
    XP
  • am besten wäre auch noch wenn du dir ein poggy zu legt es heißt cacheman der optimiter dein Ram also ich kanns dir empfehlen ist hamma das teil ;) !!! mit vielem zusatz funktionen
  • Yo, wollt ich auch mal fragen, was haste denn fürn Rechner? Ich mein..wenn du nen 350er oder sowas hast, dann isses doch klar das der nur vor dir rumlahmt.

Ansonsten..defragmentieren, alle unnötigen autostarts und programme unten in der Takleiste entfernen und Scandisk machen! ;) Natürlich auch noch das alles was der Zyrkon oben alles geschrieben hat! ;)