Referat: Macht Geld alleine glücklich?


  • SuperSkunk
  • 2172 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Referat: Macht Geld alleine glücklich?

    Hey Leutz!
    Also ich hab die nerviege Aufgabe über dieses Thema ein referat in Deutsch zu halten!
    Hört sich ziemlich billig an,e sgeht aber in der Übung mehr darum wie man ein referat hält, gliedert und aufbaut!
    Hab aber soviel anderen Stress zur Zeit das ich es zeitlich kaum selbst packe(auch faul bissel :rot: )!
    Hab schon im Inet gesucht aber nix gefunden.....das Thema scheint zu easy sein! :löl:
    Kann mir jemand von euch noch weiterhelfen??Fänds endgeil! :hot:
    Bitte meldet euchhier im Thread oder per PN!

    Vielen Dank im voraus für alles!
    Mfg,
    SuperSkunK
  • Tach!
    Ich kann dir leider kein komplettes Referat anbieten, aber vielleicht kannst du meine Aussage in deinem Referat mit einbauen.

    Natürlich macht Geld glücklich, wenn du es in ausreichenden Mengen hast. Du kannst dir das ganze Glück und die ganze Freude erkaufen. Du kannst dir Freunde, Spaß , Gesundheit und alles Mögliche mit Geld erkaufen. Logischerweise bist du dann auch glücklich. Natürlich hält dieses Glück auch nur solange, solange du hammer viel Geld hast.
  • SuperSkunk schrieb:

    ...
    Hört sich ziemlich billig an,e sgeht aber in der Übung mehr darum wie man ein referat hält, gliedert und aufbaut...


    Moin,

    ich hatte bis zum Frühjahr große Probleme mit Referate und Voträge. DOch dann habe ich ein Kurs bei einer Psychologin gemacht undn un macht es Spass und ich kann es recht gut.

    Ich habe paar Tipps, wie man einen guten Votrag macht. Wie lange ist deiN Referat?

    Wenn es mehr als 10 Minuten geht, mache eine Gliederung und hefte die Gleiderung an die Tafel, etc... Des Weiteren beziffere die einzelnen Themen nicht mit 1,2,3,4,.... sondern 1. ; 1.1 ; 1.2 ; 2. ; 2.1 .... Das ist ein psychologischer Trick. Bei 1,2,3,4... denken sie sonst, dass es zu viel ist...

    Suche dir ein stabilen Stand und tanze nicht rum. Wenn nervös bist, nimm ein Stift ohne Kappe und halt ihn in deinen Händen. Gestekuliere, aber nicht übertreiben...

    Halte permanent Augenkontakt. Zur Hilfe: Suche dir drei Personen im Raum aus, die du vertraust. Wenn es möglich ist, sollten sie im Raum verteilen. Halte zu jeder Seite Augenkontakt. Machst das nicht, verlieren die Benachteiligten das Interesse und stören...

    Wenn ein Votrag mit Anschauungsmaterial hast (PowerPoint etc....) mache folgendes:

    Bei Powerpoint: Folien nicht mit Text zuschreiben, einzelne Wörter tun es auch...

    Noch besser, weil es mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Abb. an der Tafel oder sei KReativ und mache was mit Karten und die machst mit Magneten an die Tafel. Ganz wichtig dabei ist, dass du die Karte an die Tafel pinst/magnetisierst, dich dann zu deinen Publikum drehst und dann erst weiter sprichst.

    Bereite dich richtig vor und die bist sicher mit dem vorzutragenden Stoff. Denke nie an "Was könnte schlimmes passieren". Immer positiv denken.

    Ich weis, manches hört hier jetzt lächerlich an. Aber das hilft auf jedenfall. Vor ein halben Jahr wär ich mit meinen Voträgen niemals durch das Studium gekommen und war ein 4,0 oder 5,0 Kandidat. Eine Woche Kurs und nun bin ich bei 1,...

    Wenn einer noch genauere Infos haben will, kann sich bei mir melden.

    @Threadersteller....

    Ich habe jetzt nichts zum Thema geschrieben. Aber in dein Post stand ja das besonders Wert aufs Gliedern, Präsentieren etc... geachtet wird...

    MfG
  • Es gibt so eine Faustregel die man im Personalwesen anwendet.

    Es gibt 3 Faktoren die einen Mitarbeiter betreffen:
    - Gehalt (finanzielle Mittel)
    - Umgebung (Arbeitsklima, Kollegen, Chefs, etc)
    - Arbeit (die Arbeit an sich.)

    Wenn 2 Faktoren davon für den Mitarbeiter positiv erfüllt sind,
    nimmt er es in Kauf, dass der 3. Faktor nicht seinen vorstellungen entspricht.

    Beispiel:
    - Geld ist geil
    - Kollegen sind geil
    - Job macht keinen Spaß
    = Mitarbeiter wird trotzdem weiterarbeiten

    Beispiel 2:
    - Geld ist geil
    - Kollegen sind sehr kacke
    - Arbeit macht trotzdem viel Spaß
    = Mitarbeiter wird weiterarbeiten

    Beispiel 3:
    - Geld is kagge
    - Job is kagge
    - Kollegen sind cool drauf
    = Mitarbeiter ist trotzdem unzufrieden und wird sich nach ner neuen Stelle umsehen.


    Und wenn man das mal für sich selbst reflektiert, stimmt dieses Modell sogar.
    Nicht immer, klar ausnahmen gibt es immer... aber es ist doch gängige Praxis.

    Hoffe ich konnte helfen.
    mfg
    Executter

    // Edit: Wenn es um eine Präsentation geht ist das ein sehr gutes Beispiel, da es einfach ist und trotzdem sehr verständlich für die Zuhörer :)

    @ ktm-world: Find ich cool, dass es auch Le3cher gibt, die Spaß an Präsentationen haben :) Ich war ma richtig gut (während der Ausbildung) in Präsentationen... da haben wir alles Beachtet. Die Zuschauer anschauen, nicht zur Wand reden, nicht mehr als 2 verschiedene Effekte in ner Powerpoint Präsentation, das gleiche gilt für Schriftarten, Laut reden und deutlich, nicht länger als 15 min präsentieren danach hört die niemand mehr zu, die Punkte von der Folie nicht vorlesen, sondern mit Bildern umschreiben (also verbale Bilder^^), und und und... jaja... das war schon ne schöne Zeit damals *g* hatte in meiner Abschlussprüfung in der Präsentation 100% ^^ *stolz wie sau ist* ^^

    Na gut... genug angegeben :P
  • Hey Leutz!
    Danke schon mal für die geilen tips! Sind echt paar saugute dabei!
    Werde da auf jedenfall was von brauchen können!
    Aber hat den niemand ne Ahnung wo ich ein Referat über das Thema bekomme so das ich es noch überarbeiten und an meinen Stil anpassen kann??
    Das Thema is ja eigentlich voll billig und da müsste doch was zu finden sein!

    Mfg,
    SuperSkunK
  • SuperSkunk schrieb:

    Hey Leutz!
    Danke schon mal für die geilen tips! Sind echt paar saugute dabei!
    Werde da auf jedenfall was von brauchen können!
    Aber hat den niemand ne Ahnung wo ich ein Referat über das Thema bekomme so das ich es noch überarbeiten und an meinen Stil anpassen kann??
    Das Thema is ja eigentlich voll billig und da müsste doch was zu finden sein!

    Mfg,
    SuperSkunK



    Jetzt sei nich so stink faul!!! und mach selbst was... is ja schlimm... und da wundern sich die Politiker, dass die Jugend-Arbeitslosigkeit so hoch ist. :depp: