Wollen Spongebob als Clan namen, Probleme mit der Firma??


  • ICECRUSHER
  • 1970 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wollen Spongebob als Clan namen, Probleme mit der Firma??

    Hi, ich und ein paar kumpels wollen nen Clan gründen, mit dem Namen Spongebob. Zwar nicht genau so sonder halt noch mit anderen worten davor oder danach aber kann es sein das wir Probleme mit der Firma bekommen? Also ich meine das wir vielleicht ne Anzeige bekommen weil wir nen Namen geklaut haben?


    Den namen Spongebob bzw. Schwammkopf gab es zuvor ja nicht so im Gebraucht erst als die Sendung kam, und dadurch hat sich die Firma das doch sozusagen gesichert. Wie mit Spiderman den namen gab es zuvor auch nicht und ist nun rechtlich geschüzt.
  • nehmt spongekopf schwammbob ;)
    oder benutzt was ,was mit schwammkopf zu tun hat ^^ (jelly hunters) oder (schwammköppe)

    Ob ihr ärger mit der Firma bekommen würded eher unwarscheinlych ...
    Ich meine die werden wohl kaum was von euch mitbekommen ^^?

    viel glück mit dem clan noch ,
    BoOgieMan


    S P O N G E B O B R U L Z ;)
    ^- best posting ever™
  • also ich kannte mal einen cs-clan der hiess "Burger-Clan"
    alle Member hatten namen von McDonalds essen, wie z.b. ChickenMcNuggets oder BigMac. der leader hatte dann irgendwann ma ne anzeige aufm tisch, die mussten sich glaub nur alle umbenennen, mehr war da glaub net (jedenfalls nix wo sie x-tausend euro haetten zahlen muessen).
    wuerde mir aber trotzdem keine trademade marke als clan namen aussuchen :>
    myViPs[/size]px"> [size=1]live life light
    myViPs[/size]
  • Nimm doch einfach die 1337 Version: 5p0ng3b0b :D das gibt bestimmt keine probs, weil du da ja net spongebob stehen hast, sondern einen zufälligen mix aus Zahlen und Buchstaben ;)

    mfg
    [SIZE=1][FONT="Courier New"]$posts++;[/FONT]
    [COLOR="black"]"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." [/color]
    [LEFT] /!\ Nützliches: Meine Uploads [Info] Werbefrei mit Adblock [Tutorial] + Kostenlose SMS [Liste] + IPV vereinfachen [Info][/LEFT]
    [/SIZE]
  • ich will keine Leed version sowas kann sich ja keiner merken als DOMAIN?


    Kann mir jemand die Telefonnummer geben oder ne Internetadresse von der Firma die das Produziert, oder vermarkter oder oder oder?? Dann ruf ich einfach an und frag nach :)
  • also ich kann mir nich vorstellen dass ich irgendwer dran stoert.
    gibt nen clan namens happy tree friends und der is esl 5on5 ladder ganz oben mit dabei, und da is auch nix.
    is ja net so dass der name von euch gewerblich genutzt wird bzw ihr vorteile drauss zieht.

    Das einzige wo ich vorsichtig waer, is bei der clan hp.
    ich wuerd nich wie z.B sponge-bob.de oder so nehmen, da man sonst schon auf die idee kommen koennte ihr wollt nutzen aus der popularitaet der sendung schlagen.

    gruss osiris
  • Und wie ist das wenn wir öffentliche lanpartys veranstaltet?? Weil wir wollen von dem Clan aus Lanpartys für die Öffentlichkeit veranstalten?! Im Prinzip machen wir da ja auch keinen Großen gewinn, da das ganze geld in Hardware und Events geht und wir fast immer +/- 0 rauskommen ?! Und wenn wir doch mal geld mehr haben wird es in die nächste investiert.
  • Der Name Spongebob ist rechtlich nicht geschützt.

    Spongebob gehört der Firma Toggo, welche der Super RTL Walt Disney Deutschland gehört.

    Super RTL
    Postfach 30 11 11
    50781 Köln

    Tel. 0180-5088850
    Fax. 0180-5088851

    Euer Vorhaben müßte sich schon exakt an das gesamte Original sehr nahe anlehnen, das Ihr dadurch Ärger bekommen könntet.
  • Hi ,

    Ich hab mal von meinem Lehrer sagen bekommen (war kein Thema aber ist halt so im Unterricht gekommen) das es sowas wie Spongebob gibt als Tier des ist halt ein kleines Tierchen wo um die Knochen halt sowas wie ein Schwamm drum ist also es gibt etwas wie Spongebob weiß aber mehr net habs vergessen ist schon 2 Jahre her .

    MfG Fr@ger
  • Moin
    Also mit solchen Produkt Namen öffentlich aufzutreten kann sehr teuer werden.
    Einige Anwälte verdienen ein riesen Geld damit so was im Netz zu finden auch wenn der Name leicht abgeändert worden ist,
    Unwissenheit über die Namensrechte schützt vor Strafe nicht.
    ein Bekannter von mir ist LKWModelbauer und hat einen selbstgebauten LKW mit der Werbung von Kokacola versehen,sah toll aus.
    Auch auf einer Modelbaumesse ist er damit gewesen bis er Post von einem Anwalt der Firma bekam :( Das war das Ende des LKWs :mad:

    @ Dmitrij
    Weil er ohne die Firma zu fragen deren Logo benutzt hat.
    Sie hatten damals mit einem Schadensersatz von 10000DM gedroht.
  • spongebob auf deutsch meeresschwamm
    das ist ein tier :) den namen dürft ihr verwenden das copyright beziet sich nur auf den kommpletten namen "spongebob squarepants" "spongebob schwammkopf"
    also den namen darfst du benutzen ;)
  • es gab in der cs-hyper-zeit
    ne menge clane die abmahnungen bekommen haben
    und sogar geldbussen bezahlen mussten.(lidl clan aldi clan usw)
    ich würde es lieber lassen.du kannst aber auch bei der europäischen
    stelle für markenschutz anfragen (habe ich mal gemacht)
    - die antwort dauert nur etwas- link weiss ich nicht mehr ist zu lange her ;)
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]