windows 2000 netzwerk funzt net!!!

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• windows 2000 netzwerk funzt net!!!

hallo liebe leute,

ich hab wie gesagt ein problemk mit meinem windows 2000 netzwerk.
    und zwar ist das problem, dass beide rechner über einen roputer ins netz gehen können aber nicht gegenseitig aufeinander zugreifen können.

beide rechner laufen mit windows 2000 professional und es hat auch mla funktioniert aber seit mien pc ein problem hatte geht leider nichts mehr.

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

danke im voraus

DragonHunter
  • Router? Du meinst, sie sind über einen DSL-Router (Internet) über einen dort eingebauten 4-port Switch oder so ähnlich miteinander verbunden?

Dann solltest du, wenn du ernsthaft Hilfe willst, die Kondfigurationen deiner PCs posten, vor allem, ob du statische IP-Adressen verwendest und wenn ja, dann welche?

Hast du auf beiden PCs User gleichen Namens und gleichen Passworts eingerichtet? Welche Ordner- oder Laufwerksfreigaben hast du gemacht?
  • Wie Doc Lion gesagt hat...mehr Background! :)

Als erstes mal nachschaun ob beide Rechner im gleichen IP Netz sind:

PC1 : 192.168.0.2
    PC2 : 192.168.0.3

Gleiche Subneztmastke
    255.255.255.0

Dann versuch mal von dem einen Rechner zum anderen Pingen

Start > Ausführen > CMD eigeben > ping 192.168.0.3 wenn du am 192.168.0.2 arbeitest. Dann schaun ob die Ping anfrage erfolg hatte.

Danach mal schaun ob die Rechner überhaupt in der Gleichen Arbeitsgruppe sind von Domäne sehe ich jetzt in diesem fall mal ab. Dann müsste es eigentlich gehn... Es sei denn bei deinem Router sind andere konfiguration die dies verhindern.
  • also beider rechner haben zugewiesene ip-addressen.
    Freigaben habe ich persönlich keine gemacht aber der zweite rechner hat die administrativen freigaben.
    mit router meine ich einen w-lan dsl-router von netgear(falls das weiterhilft).
    beide rechner sind im gleichen netz (MSHEIMNETZ).
    der ping geht durch und kommt auch zurücke aber ich kann nicht auf den jeweils anderen rechner zugreifen.

ich hoffe die infos reichen für den anfang

MfG DragonHunter