Welches Referatsthema?


  • catalyst
  • 6689 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Referatsthema?

    Hallo@all, ich wollt mal fragen welches Referatsthema ihr mir raten könnt? Das Referat wird in Deutsch gehalten, ca. 10min lang, freie Themenwahl, mir fällt einfach kein gutes ein, bin euch für alle "normalen" (also nicht so was wie "die kunst des poppens" o.ä.) dankbar!

    greez catalyst
  • Hoi hoi!

    Also ich hab damals auch nen Referat in Deutsch halten müssen!
    Hab damals das Thema "2. Weltkrieg" gehabt.
    Als schwer würd ich das Thema net bezeichnen, gibt ja genug zu dem Thema.
    Es gibt auch viele Quellen im I-net.

    Mfg Bugi
    // auch für Stammis gelten die Boardrules //
  • Hi!!
    In welcher Klasse bist du?

    Für die 9./10. Klasse bietet sich an:
    Vergleich zwischen dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen (z.B.: ARD) und dem privaten Fernsehen (z.B.: RTL)!
    Über dieses Thema mach ich auch mein Referat in der neunten Klasse eines Gymnasiums! :D
    Das Thema ist sehr interessant, da es ja das tägliche Leben betrifft!!

    MfG Dimakaay
  • Also 2ter Weltkrieg kann ich nicht nehmen da es schon vergeben ist, und das vom Fernsehen eher nicht da ich aus Österreich bin und das nicht ganz passend wäre!

    thx
    greez catalyst
  • Hi!!
    Gut, ARD passt nicht ganz zu Österreich!! :D

    Ich hätte vielleicht noch drei Sachen anzubieten (von einem Deutschlehrer empfohlen)!!
    1. Schulsystem um 1900
    2. Irgendein Sprachthema, z.B.: Jugendsprache...
    3. Vorstellung oder Interpretation eines Gedichtes

    Vll findest du etwas spannendes...

    MfG Dimakaay
  • welche klasse ist es denn nun?

    mein tipp ist ne biographie...zB zu Goethe oder so....da findest du soooooo viel im internet und du kannst dir ganz easy paar sachen zusammen stellen...10minuten sind ja nicht viel!