Berufliche Selbstständigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berufliche Selbstständigkeit

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden der sich vor kurzem selbstständig gemacht hat oder in dem Bereich aus anderen Gründen Erfahrungen hat und bereit wäre diese mit mir zu teilen?

Ich habe seit einiger zeit eine Idee (wenn auch nichts weltbewegendes Neues) und es juckt mich immer mehr in den Fingern, da die zeit für meinen bisherigen Arbeitsgeber wohl innerhalb der nächsten Jahre abläuft. Die fachspezifischen Grundlagen dazu beherrsche ich auch durch meine Ausbildung, mangeln tut es eher an kaufmännischen und steuerrechtlichen Kentnissen, die ich mir dann natürlich ggf. noch aneignen müßte.

Kann mir also vielleicht jemand aus seiner Erfahrung Probleme, tricks und ähnliches gerade aus der Anfangszeit nennen oder kennt eine gute Homepage die sich damit beschäftigt?
    Weiß jemand über die Gewerbesteuer Bescheid? Halt alles was für eine Existenzgründung nötig ist.
    Habe auch google schon bemüht aber wirklich was Interessantes noch nciht gefunden.
    Bevor Ihr Euch unnötig bemüht mit Förderungen seitesn der Agentur für Arbeit kenne ich mich zu Genüge aus (ist schließlich mein bisheriger Arbeitgeber :rolleyes: ) aber vielleicht kennt jemand noch andere Stellen die eine Selbstständigkeit fördern würden auch für Hinweise diesbezügliche wäre ich dankbar.

Gruß
    Störtebeker
  • Hallo Störtebeker!

Ich gehe mal davon aus, dass Du gelernter Sozialversicherungsfachangestellter bist- wie meiner einer- nur bin ich aus dem Krankenversicherungssektor...

Mache dort seit ein paar Jahren Außendienst und berate unter anderm auch Existenzgründer und Firmenkunden... ich weiß nicht, vielleicht kann ich Dir ja ein wenig weiterhelfen... wenn ja: einfach mal bei mir melden ;)