Lineare Gleichungssysteme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lineare Gleichungssysteme

hallo habe übers verlängerte wochenende eine schöne hausaufgabe in mathe bekommen.

die aufgabe lautet(eine von vielen ;) )

2x=14y - 7
    14y=-2x + 7

Forme die Gleichungen zunächst geeigent um. Bestimme dann die Lösungen.

könnt ihr mir da bitte helfen ich versteh des net

danke
    LaForge†2004;Du fehlst uns LaForge!
  • 1. Term in den 2. Term einsetzen (das in Klammern ist 2x :(

14y = -(14y - 7) + 7

14y = -14y +14

28y = 14
    --> y = 1/2

in den 1. Term einsetzen:

2x = 14/2 - 7
    2x = 7 - 7

--> x = 0

Probe: x = 0 in 2. Term eingesetzt:

14*(1/2) = -2*0 + 7
    --> stimmt!
  • hi

das ergebniss is zu 100% richtig! hab das ganze grad mal mit nem anderen verfahren durchgerechnet und kommt (wie auch stark vermutet) das ergebniss von doc lion raus!

passt also auf alle fälle :D

wundert mich so ganz nebenbei erwähnt aber irgendwie überhaupt nich, dass so ne aufgabe hier gepostet wird! in meiner ehemaligen klasse hab ich zu den 2 einzigen gehört, die das mit dem linearen gleichungen je kapiert haben :P

also, bis dann!

bye

Chriss :cool:
  • Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Gleichsetzungsverfahren - In der unteren Gleichung die 2x nach links bringen und die 14 y nach rechts. Dann die beiden rechten Seiten gleichsetzen und auflösen.

2) Einsetzungsverfahren - Hat Doc gemacht - eine Gleichung nach x oder y auflösen und dann an der Stelle von x oder y in die andere Gleichung einsetzen

3) Additionsverfahren - Die Gleichungen so umstellen, dass die x und die y untereinander stehen. DAnn die Gleichungen so erweitern, dass entweder vor dem x oder dem y die gleiche Zahl aber mit verschiedenen Vorzeichen steht. Dann addieren. Das x oder das y fällt dann weg und du kannst das andere ausrechnen.
  • Oder man kann sie mit einer Matrix lösen. Ist für mich die einfachste und sauberste Lösung.

[2,-14;2,14]*[x;y]=[-7;7]

Jetzt nur noch auflösen nach x und y:

[x;y]=[2,-14;2,14]^-1*[-7;7]

Resultat:

[x;y]=[0;1/2]