DOS Befehle ausführen in VB

• VB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DOS Befehle ausführen in VB

Hi Leute!

Ich würde gerne wissen wie man es macht, dass DOS Befehle in VB ausgeführt werden bspw der COPY oder DEL Befehl?

normalerweise doch mit Shell oder?

Bei shutdown ging das aber bei copy zickt VB rum

was genau muss ich machen, dass Befehle wie hier funzen?

Ach ja, was mach ich mit Leerzeichen im Pfadnamen? Wie bei "Dokumente und Einstellungen" lass ich die einfach drin oder muss ich die durch irgendwas ersetzen? ;)

Thx schon mal!
    Ich mag keine Pit Bulls, aber zu ner Bit Pull sag ich nich "Nein!"
  • Hi Karlo,

VB liefert doch eigene Dateiverarbeitungsbefehle, wie z.B. kill statt del, bzw. filecopy statt copy.

Bei der Verarbeitung von Dateipfaden/-namen mit Leerzeichen waere eine Moeglichkeit, den gesamten Dateipfad/-namen als Zeichenkette zu maskieren.
    Als Beispiel vielleicht der Aufruf einer MP3-Datei mittels Winamp-Player, wobei die Variable str den kompletten Dateipfad enthaelt und geprueft wird, ob im Gesamtpfad Leerzeichen enthalten sind:

Quellcode

1. If InStr(1, str, " ", vbTextCompare) > 0 Then
    2. str = """" & str & """"
    3. ret = Shell("C:\Programme\Winamp\Winamp.exe " + str, 1)
    4. Else
    5. ret = Shell("C:\Programme\Winamp\Winamp.exe " + str, 1)
    6. End If
  • Hi Jürgen!

Okay, danke für deine Hilfe, aber leider hab ich nichts verstanden, noch nicht.

Ich hab erst öhm...vorletzte Woche angefangen mich richtig damit auseinanderzusetzen und wusste nicht, dass es diese VB spezifischen Befehle auch gibt, dachte das geht nur über die DOS Commands ;)

Ich werds mir als Lesezeichen machen und mal nachgucken wenn ich ein paar Lektionen weiter bin :)

Trotzdem Danke!
    Ich mag keine Pit Bulls, aber zu ner Bit Pull sag ich nich "Nein!"
  • Lass einfach eine *.bat (Batch-Datei) scheiben , und sie danach ausführen !!!
    mfg
    RoBlon
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"][COLOR="DarkOrange"]*[/color][COLOR="Orange"]*[/color]*[/color] FreeSoft-Board.to 4 [COLOR="Lime"]EVER[/color] [COLOR="Yellow"]*[COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="DarkOrange"]*[/color][/color][/SIZE][/color]