Ökosteuer... wann is die endlich weg?

  • Diskussion

  • Phantom-K
  • 6761 Aufrufe 55 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mich und die restlichen Member des FSB, die vernünftig und sachlich diskutieren!

    Ach ja: und raus bist du - dauerhaft! :rot:
  • Egal,welche Regierung in den nächsten 10 oder 15 Jahren an der Macht ist, keine wird die einmal eingeführten Steuern wieder abschaffen. Heute werden 83 Cent pro Liter Benzin an den Staat abgeführt. Unser Staat ist pleite und macht jedes Jahr Milliarden Euro Schulden mehr. Da werden in Zukunft noch weitere Steuern und Abgaben oder Abbau von Subventionen auf uns zukommen!

    scout
  • Mahlzeit,
    es gibt Grund zur Freude, denn es sieht danach aus, als ob die Ökosteuer gesenkt wird (schätze 2 Cent), allerdings kommt dann - erwartungsgemäß - die allgemeine Mautpflicht mit 100 Euro pro jahr. :mad: Immer mehr Länder sehen das positiv, das heißt die Maut kommt auf jeden Fall
    Die Einnahmeverluste aus der dann gesenkten Ökosteuer werden dann durch die MWST Erhöhung wieder ausgeglichen..
    Wetten dass , die Einnahmen natürlich nicht der Konsilidierung der Staatsfinanzen dienen, sondern natürlich zweckgebunden für Strassenbau gebraucht werden. :bä: Ist schon toll so einer Zweckbindung. :baeh:
    Am Ende müssen mehreinnahmen stehen, daher kann sich jeder ausmalen, dass er wieder zur Kasse gebeten wird.
    Gottlob tanke ich Diesel 13- 14 Cent billiger in Holland, die können mich mal in Deutschland mit ihrer Abzockersteuer. :öm:
    In diesem Sinne
  • Ich muss korrigieren was ich oben geschrieben habe: ursprünglich war es geplant die KFZ-Steuer abzuschaffen und die Maut einzuführen. Das geht aber nicht weil Brüssel das verbietet! :mad: Diese ganzen scheiß-Regelungen aus Brüssel können einen echt aufregen, die verbieten wahrscheinlich sogar unser dreisäuliges Banksystem!! Aber das ist ein anderes Thema...
    Jedenfalls soll jetzt die Mineralölsteuer gesenkt werden wie es oben richtig festgestellt wurde, nicht die KFZ-Steuer. Sorry.

    Rudi-Ratlos schrieb:

    Mahlzeit,
    es gibt Grund zur Freude, denn es sieht danach aus, als ob die Ökosteuer gesenkt wird (schätze 2 Cent), allerdings kommt dann - erwartungsgemäß - die allgemeine Mautpflicht mit 100 Euro pro jahr. :mad: Immer mehr Länder sehen das positiv, das heißt die Maut kommt auf jeden Fall

    Die Maut wird sicher kommen, ja. Aber das die Ökosteuer dafür gekürzt wird halt ich für ein Gerücht. Die Mineralölsteuer wird gesenkt, aber nicht die Ökosteuer!
    Die Einnahmeverluste aus der dann gesenkten Ökosteuer werden dann durch die MWST Erhöhung wieder ausgeglichen..
    ???
    Die Mehrwertsteuererhöhung soll zur Senkung der Lohnnebenkosten eingesetzt werden (wozu es nicht reichen wird weil sich die Länder die Hälfte unter den Nagel reißen)

    Wetten dass , die Einnahmen natürlich nicht der Konsilidierung der Staatsfinanzen dienen, sondern natürlich zweckgebunden für Strassenbau gebraucht werden. :bä: Ist schon toll so einer Zweckbindung. :baeh:
    Am Ende müssen mehreinnahmen stehen, daher kann sich jeder ausmalen, dass er wieder zur Kasse gebeten wird.
    Ist ja wirklich eine sauerei das grade die belastet werden die sowieso schon am wenigsten haben! Soll man doch lieber bei den Rentnern, Arbeitslosen, Behinderten, Nachtarbeiten usw. sparen, oder?
  • @Copacabana
    ob die Ökosteuer als Teil der Mineralölsteuer gekürzt wird oder die Mineralölsteuer spielt keine Rolle, aber das Thema war schon im N-TV Viedeotext zu lesen.
    Eine - symbolische - Entlastung im mininmalen Bereich wird auf jeden Fall kommen, da ja keiner den Eindruck erwecken will, dass hier MAUT Abzocke vorliegt. :bä:
    Taatsache ist aber , dass sämtliche Einnahmen aus der Ökosteuer schon verbraten sind, ebenso aus der Mineralölsteuer, am Ende muß ein Plus stehen, daher wird der gepeinigte Autofahrer auch weiterhin für Löcher im Staatssäckel zur kasse gebeten werden.
    Ich denke man sollte jetzt mal wieder eine Umweltschutzdebatte anregen (Rußfilter pp.) und als Konsequenz eine Strafsteuer einführen, die natürlich nur dem Umweltschutz dient :bä: In der vergangenheit hat das immer prima funktioniert. Und wäre der Ölpreis nicht gerade spekulativ aufgeblasen, so wäre die Erhöhung der Mineralölsteuer schon lange auf dem Tisch :mad:
    Wetten dass :fuck:
    Greetings
  • Rudi-Ratlos schrieb:

    @Copacabana
    ob die Ökosteuer als Teil der Mineralölsteuer gekürzt wird oder die Mineralölsteuer spielt keine Rolle, aber das Thema war schon im N-TV Viedeotext zu lesen.
    Ja klar, ist sie eine Mineralölsteuer, aber es gibt eben bei den Steuern zwei Teile: Der eine ist die "normale" Mineralölsteuer, der andere die Ökosteuer. Das insgesamt gibt natürlich die gesamt-Mineralölsteuer, aber du musst trotzdem differenzieren. Wenn die Ökosteuer gekürzt werden würde, dann müsste man ja irgendwo neues Geld für die Renten herbekommen! Mineralölsteuer ist also nicht gleich Mineralölsteuer.

    Eine - symbolische - Entlastung im mininmalen Bereich wird auf jeden Fall kommen, da ja keiner den Eindruck erwecken will, dass hier MAUT Abzocke vorliegt. :bä:
    *lol*
    2cent Ökosteuer sollen symbolisch sein? Das sind abermilliarden für den Bund! Das wär ja ein ganz schön teures Symbol!

    Taatsache ist aber , dass sämtliche Einnahmen aus der Ökosteuer schon verbraten sind, ebenso aus der Mineralölsteuer, am Ende muß ein Plus stehen, daher wird der gepeinigte Autofahrer auch weiterhin für Löcher im Staatssäckel zur kasse gebeten werden.
    Klar ist das Geld schon verbraten, falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Es ist sogar mehr als dass was wir haben verbraten! Und dass die Mineralölsteuer auf kosten der Maut gesenkt werden soll ist doch wohl kein hinterhältiges, listiges Anliegen der Politiker sondern das wird ganz öffentlich verkündet!
    Ich denke man sollte jetzt mal wieder eine Umweltschutzdebatte anregen (Rußfilter pp.) und als Konsequenz eine Strafsteuer einführen, die natürlich nur dem Umweltschutz dient :bä: In der vergangenheit hat das immer prima funktioniert.
    full acc
    Und wäre der Ölpreis nicht gerade spekulativ aufgeblasen, so wäre die Erhöhung der Mineralölsteuer schon lange auf dem Tisch :mad:
    Wetten dass :fuck:
    Greetings
    Ja, und das ist auch richtig so. Oder wo soll das fehlende Geld sonst herkommen?
  • MOD-HINWEIS:
    @ ALL:
    wenn ihr off-topic geht, wird gelöscht. Ich kapier nicht, weshalb ihr bei einem komplett neuen Thema nicht einfach einen neuen Thread eröffnet!!


    Bitte zurück zum eigentlichen Thema!
  • @Copacabana
    ja heiligs Blechle wo lebst DU denn , die Ökosteuer wird doch nicht zu 100 % für die Rente gebraucht, es ist eine reine Abzocksteuer, genauso wie der Soli auch keine Soli ist, sondern eine ewige Sondersteuer.
    Und im übrigen , bei aller Kritik über die rot-grüne Ökosteuer, keine Partei hat den Kraftfahrer unverschämter in die Tasche gegriffen als die CDU und die FDP Als ich mein erstes Auto betankte habe ich 90 Pfennig(Liter für Benzin bezahlt (in Deutschland) und da waren immer nur die Schwarzen dran :würg:
    Rot-Grün hat nur den ergibigen Trend dankbar aufgegriffen und die Abzocke mit dem ÖKOMÄNTELCHEN versehen, das ist alles. Die wären auch schön blöd wenn dies es nicht getan hätten, denn keine andere Steuer bringt so schöne und ergibige Einnahen , wo es praktisch kein Entrinnen gibt. :flag:
    Und wie soll man Kraftfahrer denn noch bestrafen, sind unsere Autos noch nicht sparsam genug AUTOS KAUFEN KEINE AUTOS , also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
    @ Hart
    Und wenn die Maut jetzt nicht kommt, dann wird eben bald eine andere Sau durchs Dorf getrieben, jetzt noch umso mehr wo Frau Merkel als zahnloser Tiger offenbar Kanzlerin wird und ihr Aufbruch zu neuen Ufern , wohl eher ein Sturm im Wasserglas wird.
    Greeetings
  • Rudi-Ratlos schrieb:

    @Copacabana
    ja heiligs Blechle wo lebst DU denn , die Ökosteuer wird doch nicht zu 100 % für die Rente gebraucht, es ist eine reine Abzocksteuer
    10 der 15 cent werden für die Rente gebraucht. Was meinst du mit abzock-Steuer? Wer zockt uns da ab? Stecken sich die Politiker das in die eigene Tasche? Der Staat ist kein fremdes Wesen das uns ans Geld will, der Staat ist unsere Verwaltung und ganz ohne Eigennutz oder eigene Interessen!
    Versteh echt nicht wer uns da abzockt, wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da!
    genauso wie der Soli auch keine Soli ist, sondern eine ewige Sondersteuer.
    Die Soli wird für den Aufbau Ost benützt, auch wenn die Gelder leider nicht sehr effektiv eingesetzt werden.
    sind unsere Autos noch nicht sparsam genug
    Unsere Autos sind erst dann sparsam genug wenn sie kein Öl mehr verbrauchen, schließlich gibt es Öl nicht unendlich.
  • Copacabana schrieb:

    Der Staat ist kein fremdes Wesen das uns ans Geld will, der Staat ist unsere Verwaltung und ganz ohne Eigennutz oder eigene Interessen!
    Unsere Autos sind erst dann sparsam genug wenn sie kein Öl mehr verbrauchen, schließlich gibt es Öl nicht unendlich.

    Mal ehrlich , das kann doch nicht Dein Ernst sein :depp:
    Mit Abzocke ist gemeint , dass die Mineralölsteuer, Ökosteuer einzig allein dafür dient allgemeine Löcher zu stopfen, ich denke bei der Arbeitslosenversicherung, der Schuldenkonsollidierung, und , und , und ...

    gibt es doch noch erhebliche Löcher zu stopfen, warum erhöhen wir dann nicht einfach die Mineralölsteuer, es fahren ja genug Melkkühe auf der Strasse rum. NUR, was denkst DU denn wie die Lebensmittel pp. im Aldi rein kommen, glaubst Du nicht früher oder später werden sich diese Kosten durchsetzen.
    Das hilflose Schrauben an der Mineralölsteuer ist ein Zeichen der Konzeptlosigkeit , angesichts Nullwachstum , Massenarbeitslosigkeit die laufenden Kosten zu decken.
    Und selbstverständlich wir der Soli für den Aufbau Ost gebraucht, schon seit 15 Jahren und noch in 20 Jahren :mad:
    Ich denke , was auch viele denken, dass die Übernahme der DDR durhc Helmut Kohl für Deutschland den endgültigen Kollaps bedeutet.
    Und was die Sparsamkeit der Autos angeht, so bringt das keine Entlastung für den Kraftfahrer, denn wenn das Auto 1 Liter benötigt , kostet der Sprit 5 €.
    Mit den ganzen Scheißökosteuer subventionieren nur sinnlose Windräder und teuer subventionierten Solarstrom. Ehrlich gesagt darauf schei*e ich :öm:

    In diesem Sinne
  • Mit Abzocke ist gemeint , dass die Mineralölsteuer, Ökosteuer einzig allein dafür dient allgemeine Löcher zu stopfen, ich denke bei der Arbeitslosenversicherung, der Schuldenkonsollidierung, und , und , und ...
    Und ich sage: Es ist keine Abzocke wenn man den Haushalt konsolidieren oder die Arbeitslosenversicherung sanieren will sondern schlicht und einfach nötig!
    Das an dem ganzen Dilemma die Einheit schuldig ist, das ist klar und von allen unbestritten. Trotzdem müssen wir schauen wie wir jetzt da wieder rauskommen.

    Aber ich glaub nicht wirklich dass wir hier so weiterkommen, da hilft kein argumentieren, wir haben einfach verschiedene Ansichten...

    @migazan: Zählen hier eigentlich Posts? Sieht nach nem Post-Sammel-Post aus... :D Oder hast du dir wirklich den ganzen Thread durchgelesen?

    #edit: Jetzt hab ich nen Post mehr, die Posts hier zählen also.... Das erklärt natürlich einiges.... :D
  • @Copa:
    Du schaust hier nicht häufig im Politik-FOrum vorbei, was :D Dann wüsstest du, dass man mit Ratlos nicht diskutieren kann!
    Er pöbelt gegen alles, ist gegen Steuern und -erhöhungen und Staatsverschuldung, hat im Wahlkampf aber eine Partei unterstützt, die 100 Mrd. € aufnehmen wollte, um die Sozialleistungen zu stärken - was einer Steigerung der Staatsverschuldung um 50% entsprochen hätte....
    Ferner schreibt er, dass er "auf Windräder und Solarstrom sch***", bekennt sich aber, dass sein Herz links schlägt und hat früher die Grünen favorisiert. Also, gräme dich nicht :)

    Das die Wiederveinigung uns viel Geld gekostet hat, ist doch klar. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass wir durch die Wiedervereinigung keine Rezession zu Beginn der 90iger Jahre erleben mussten.

    Die Ökosteuer an sich ist doch eine gute Sache. Allerdings werden die Mittel falsch eingesetzt, ausgelöst durch eine zu hohe Verschuldung und Haushaltslöcher an anderer Stelle. Momentan werden mehr oder weniger alle Steuern erhöht. Einen Ausweg kann es nur durch mehr Beschäftigung geben. Ebenso muss es eine Neuausrichtung des Rentensystems geben.

    Angesichts der Haushaltslöcher ist doch klar, dass der Staat jede Möglichkeit nutzt, durch Steuererhöhungen mehr einzunehmen...
  • Hallo,
    da haben wir es also , mit Schrecken konnte man den Koalitionvertrag - als Akt der Verzweiflung - zur kenntnis nehmen:eek:
    Wer glaubte mit dem Abgesang der Grünen würde auch deren ideologischer Ballast aus dem Reichstag gefegt, wurde bitter enttäuscht :mad:
    Der Aussstieg aus der Atomenergie, durch Ökosteuer ideologische aufgeblasene Energiepreise mit ihrem lähmenden Auswirkungen auf die Konjunktur, hohe Kraftstoffpreise, hohe Strompreise, die alberne zu kostspielige Subventionierung der Wind- und Solarenergie , alles das bleibt :mad:
    Ja zum teufel nochmal warum ist Frau Merkel denn designierte kanzlerin , wenn uns rot-grüner Müll weiter verfolgt, schlimmer noch - aus der Verzweiflung geboren - wird nun die MWST auf 19 % angehoben :fuck:
    Und eine Steuerreform , welche alle Schultern gleichmäßig belastet kommt dann wohl erst in ein paar Jahren.
    Na ja , man hatte ja das Schlimmste befürchtet, aber das es schlimm kommen könnte :mad:

    Gute Nacht Deutschland:(
  • Ich kann die Ökosteuer auch nicht leiden, aber meiner Meinung nachsollte man eher an anderen Stellen kürzen.
    Wie wärs z.B. mal, wenn man den Solidaritätszuschlag abschafft? Ich denke jetzt waren wir solidarisch genug gegenüber der ehem. DDR!
  • SolidSnake schrieb:

    ich sag Öko-steuer muss weg!

    Yeah sage ich auch , aber der Rohölpreis ist seit Tagen im freien Fall, d.h. ich sehe jetzt wieder Spielräume für eine Anhebung, damit der Aufschwung noch früher kommt. :eek:

    Greetings
  • Ich will euch ja nicht verhöhnen, aber der Staat hat auch aus wirtschaftlicher Sicht die Aufgabe, das Volk zu "erziehen", mit knappen Ressourcen sparsam umzugehen. Und das klappt nur durch Erhöhen der Preise.
    Dass das natürlich nebenbei eine prima Einnahmequelle ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Euer Zorn sollte sich lieber gegen die Öl- und Automobilindustrie richten, die ihre ganze Macht spielen lassen um die regenerativen Energiemethoden unten zu halten. Damit man ja noch viel Geld mit dem restlichen Ölvorkommen UNSERES GESAMTEN PLANETEN machen kann!!!!
    Ich finde, dass ist viel ärgerlicher. Wenn wir Autos mit Brennstoffzelle oder ähnlichem betrieben fahren, gibt es auch keinen Grund mehr zur Ökosteuer.
    mfg
  • Es ist eine schweinerei so viel geld wegen des fehlendes erdöles zu verlangen wir verbraucher sind nicht daran schuld dass der verbrauch an fossilen brennstoffen so hoch ist-Die industrie sie verbraucht am meisten und sie stellen wieterhin autos an anstatt irgendwelche alternativen zu entwickeln!
  • @p_city: falsch, schleißlich kaufen wir der Industrie die ******** ab, ergo sind wiederum wir am Verbrauch der Industrie schuld. Und du möchtest also dass keine Autos mehr produziert werden? Ich bewundere die Nachhaltigkeit deiner Theorien. btw werden Alternativen entwickelt. Hybrid, Elektro, Wasserstoff usw.