Radeon 9800Pro Kühler

  • Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radeon 9800Pro Kühler

    Hi,
    Ich habe eine radeon 9800pro von Sapphire. da mir der Kühler zu laut ist möchte ich mir einen anderen kaufen. Kennnt ihr einen guten? wie ist es z.b. mit der "ATI Silencer 1 (Rev. 2)" .
    ICh würde mich über eure Antworten freuen.
  • Hi!!
    hab auch ne radeon 9800 pro hab ich mir bei ebay geholt und den silencer dazu bekommen!! Aber ist einer der erten gewesen!! die neueren sind bestimmt noch besser!!
    Bin mit dem sehr zufrienen ist sehr leise und kühlt auch besser als der standartdkühler!!!
    Kannst glaube nichts falsch machen bei den!!
    Am besten holste die neuste generation!!

    Musste aber dann selber umbauen is nen bissl fummelig bei mir gewesen weil der standartkühler net ab wollte hab ich dann vorsichtig mit nem messer abgesnitten!!
    Und nochwas die garantie der karte geht verloren wenn de dran rumbaust!!

    so hoffe hilft dir!!
  • ReplikaT schrieb:

    silencer 5-6 sind glaub die neusten

    Stimmt so nich ganz, sind nur für die neueren nVidia-Karten und nicht für die 9800Pro. Silencer 1 wäre der richtige für die 9800Pro, von dem gibts AFAIK auch ne neuere Revision 2. (im oberen Bild isses der richtige Kühler ;))

    Der Silencer wird von manchen "Opfern" auch liebevoll der Radeonkiller genannt, da früher (obs heute is weiss ich nich so genau) haufenweisse Leute ihre Karten mit dem Kühler gekillt haben :D Haben sich dann in irgendwelchen Foren ausgeheult^^
    Das liegt daran, dass der Kühler weder Speicher, noch sonstige Komponenten um die GPU kühlt, da eben nur dieser Kühlkanal über die GPU besteht. Da freuen sich die Spannungswandler und Kondensatoren nicht gerade, denn die können auch ganz schön heiss werden und dann kaputt gehen.
    Das is meiner Meinung auch der einzige Nachteil vom Silencer und für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen.


    Ich würde für meine Graka nur den Zalman
    holen, da dieser auch die umliegenden Komponenten ein wenig mitkühlt!
    Man hat zwar eine etwas höhere Gehäusetemperatur wie beim Silencer, da er die Luft nich direkt aus dem Gehäuse befördert, aber durch den Luftzug der durch die Fins geht, werden auch Spannungswandler und Kondensatoren gekühlt.

    Ausserdem ist er Multifunktional, da er auf sehr sehr viele Karten passt, man kann ihn dann vllt. sogar auf die nächste Karte draufbasteln.


    Aber wie schon erwähnt geht deine Garantie flöten, wenn du einen anderen Kühler montierst, dass nur der Vollständigkeit halber ;)

    MfG Checka
  • Ja ich kann auch nur zustimmen. Zalman ist wirklich top aber teuer. Aber bevor du dir nen neuen Kühler kaufst, würd ich erst mal schauen, ob nicht die Gehäuse Temperatur zu hoch ist, weil dann werden die Lüfter ja meistens auch hochgestuft und dadurch lauter. weil dann könntest du nen gehäuse lüfter einbauen und verlierst keine garantie.
  • Ich will nochwas loswerden!!

    Viele standard-kühler kühlen auch nur den GPU und nichts anderes!!
    Und ich kann die Silencer sehr empfehlen !!
    Hab auch in vielen tests gesehen das er sehr gut ist und als weiteres haben diese kühler auch von vielen hardware zeitschriften und internetseiten auszeichnungen bekommen!!!

    Jetzt noch zur lautstärke Standard-kühler ist deutlich hörbar!!! :mad:
    und die Silencer kaum oder fast garnich hörbar!! :D
  • Das Ding hab ich auch - und ich muss sagen, die Leistung ist wunderbar, nur wie oben beschrieben erhitzen sich die anderen Komponenten trotzdem, deshalb musste ich mich mit der Memory-übertaktung ein wenig zurückhalten :( . Ich glaube, dass ich mir auch bei der nächsten Grafikkarte nen Zalman kaufe, denn da der Silencer ziemlich lang ist, blockiert er ein wenig den Luftfluss in meinem engen Gehäuse.

    MfG, Mike.
  • hab den silencer 1 auf meiner 9800 pro. kann den nur empfehlen. auch wenn dieser nicht die RAMs kühlt ist er zu empfehlen. gegen das problem hab ich noch extra ramkühler gekauft(hab meine graka übertaktet - deswegen). also im gegensatz zum original kühler ist er extrem leiser und die kühlleistung ist auch viel besser. den zalman kann ich nicht beurteilen. hab aber viel gutes über den gelesen. sind beide ziemlich gut - jeder hat seine vor- und nachteile
    Helden leben lange, Legenden sterben nie - Böhse Onkelz