VW Polo Kühlflüssigkeit Volumen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VW Polo Kühlflüssigkeit Volumen?

Hey,

ich habe einen VW Polo Baujahr 97, ich muss die Kühlflüssigkeit wechseln, da ich nicht genügend Frostschutz drin habe. Und ich da jetzt Kühlflüssigkeit mit der neuen mischen kann. Jetzt die Frage: Wie viel Liter passen in die Kühlung rein?
  • natürlich kannst du Kühlflüssigkeiten mischen, nur nicht silikatfreie mit silikathaltiger. :D Also im Regelfall nicht lila mit grün. ;)

Wenn du nicht genug Frostschutz drin hast dann musst du dir wohl oder übel Frostschutz kaufen und die kleinste Menge gibts nur in 1 Liter Flaschen. Und bevor dann 600ml von dem Liter dumm rumstehen machs gleich richtig und lass die alte Suppe ab, spüle das System durch und kippe neuen Saft drauf.

Wieviel da rein kommt steht in deiner Bedienungsanleitung, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich, meistens sind das 5 bis 5,5 liter. Ansonsten is nen Kühlflüssigkeitswechsel kein Akt.

Unten am Kühler Schraube ab oder den untersten Kühlerschlauch lösen, Suppe ablassen, Gartenschlauch oben in Behälter reinhalten und bei laufendem Motor durchlaufen lassen, bis es unten die Brühe wieder klar rauskommt. Dann unten die Schraube wieder zu drehen bzw. Schlauch mit neuer Schelle dran machen, alles ordentlich befüllen, die Karre warmlaufen lassen, Kühlsystem entlüften und gegebenfalls was nachkippen.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • genau rot und blau bzw. grün solltest du nicht mischen denn rot ist silikathaltig (für Alu Blöcke) und blau ist silikatarm (für alle anderen Motorblöcke).

Es geht nicht darum dass da noch ein bisschen drin ist, es ist einfach die falsche Kühlflüssigkeit für deinen Motor...

Und wenn du beide mischst dann flockt das Kühlwasser aus und das wars dann...

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]