Dem Jojo effekt entgegenwirken

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dem Jojo effekt entgegenwirken

Hey hou :)
    ich hab da ne frage was das abnehmen betrifft!
    ich bin jetzt nicht übergewichtig
    jedoch wollt ich wissen, was es für möglichkeiten es gibt so ner art
    crashdiät entgegenzuwirken..
    ich mein.. s is einfach krass wieviel man da abnehmen kann..
    aber meistens setzt der jojoeffekt ein..
    was hilft eurer meinung nach am meißten..
    sport? kraftsport? ausdauersport?
    andere sachen? vielleicht habt ihr ne idee :)

mfg sasan
  • hallo sasan

alles was extrem ist kann nicht gut sein, so ist das auch mit dem abnehmen oder auch zunehmen. ich würde dir von den ganzen wundermitteln und ähnlichem abraten. heisst man sollte einen eigenen ernährungsplan aufstellen und sich strikt an diesen halten. du kannst dir im internet infos zu allen möglichen nährstoffen, vitaminen , kalorientabellen etc holen und dieses dann mit deinen einkäufen vorher abgleichen.

das wichtigste ist eine ausgewogene ernährung, wenn man sich falsch ernährt hilft dann auch keine pille.

also viel obst und gemüse, wenige kohlenhydrate wenig fett und viel sport. man sollte auch auf eine regelmässige einnahme achten sowie lieber mehrere kleine als wenige grosse mahlzeiten zu sich nehmen. also anstatt 3 grosse lieber 6 kleine mahlzeiten.

ganz gute ergebnisse erzielt man mit viel laufen und viel schwimmen kombiniert mit kraftsport.

btw, die folgen von übergewicht werden die todesursache nr. 1 in der brd, das rauchen, in den nächsten jahren ablösen.

gruss und viel erfolg!
  • hey sasan

ich kenne eine weitere methode um sich in form zu halten. es gibt x verschiedene diäten und wenn man keine ahnung hat ist es schwierig die richtige zu wählen...
    da gibts 2 möglichkeiten: ausprobieren oder sich beraten lassen.
    die beratung ist meist nicht ganz billig dafür oft wirksamer!

es gibt 2 typen: den kohlehydratetyp und den eiweisstyp.
    jenachdem welchem du entschprichst (muss man zuerst ein test machen um dies herauszufinden) weisst du genau wievil gramm von was du zudir nehmen kannst damit du an fett abbaust , gleichzeitig aber auch an muskelmasse zunimmst...
    und sport ist natürlich immer gut um sich fit zu halten.

mfg lizard
  • danke für die tipps :)
    das meißte ist mir bewusst
    neu is mir das mit den 2 typen !
    danke für die info

es is ja nich so, dass ich viel abnehmen will..
    ich mach auch viel sport..
    bloß vor wettkämpfen.. einfach mal nochn bissl abnehmen
    das is halt ziehmlich gut..
    klappt auch immer relativ gut
    und ich acht ja auch drauf was ich esse..
    aber meißtens kommt das ganze dannach wieder drauf
    naja ;)
    ich glaub s gibt wahrscheinlich wirklich keine methode dem jojoeffekt den kampf anzusagen obwohl er kommen müsste :)
  • Solche Crashdiäten wie du sie beschrieben hast, würde ich nicht empfehlen. Sie bewirken zwar ein schnelles abnehmen, aber auch das selbe, oder noch mehr wieder zu nehmen. Von daher ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass man mit Sport dieser Sache effektiv entgegen wirken kann. Als Faustregel kann man sagen, dass man pro Monat 2-3 Kilo abnehmen soll. das ist das Gesunde Maß und man bracuht keine Angst vor dem Jojoeffekt zu haben. Als bestes zum abnehmen ist das Nortic Walking, wem das jedoch zu "blöde ist, der kann auch joggen gehen. Jedoch muss man beim Joggen aufpassen, denn man kann in unterschiedich Pulsfrequenzen laufen und je nach dem trainiert man bestimmte sachen, zb. Herz-Kreislauf, oder Ausdauer oder halt Fettverbrennen. Auch hier gibt es eine Faustregel, dass man ca. im 140 Herzschlagbereich laufen sollte um ideal Fett zu verbrennen.
    Ein kleiner Tip noch, wenn man abends viel Salat und nur Salat oder viel Weißkraut ist, dann verliert man viel Fett. denn zum zersetzen dieser Substanzen wird ein Enzym benötigt, welches viel in unseren Fettreserven vorhanden ist. Prinzipiell darf man beim Abnehmen die Geduld nicht verlieren und sollte gesund leben
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€