Neue Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Festplatte

So Hallo liebe Gemeinde. Bin auf der Suche nach einer 80GB Festplatte mit SATA Anschluss. Hab mir das schon was raus gesucht

Wie ist diese Platte? Seagate?? Noch nie gehört. Und was ist NCQ?? Muss man die extra kühlen?

Danke schon im Vorraus :) :)
  • ..Command Queuing-Technologie (NCQ), welche parallele Lese- und Schreibzugriffe auf die Festplatte optimiert und so einen schnelleren Zugriff und höhere Datenübertagungswerte erlaubt....

Habe selbst seit 2 Monaten eine 250Gb Seagate Platte mit dem NCQ Protokoll,
    kaufgrund war für mich der Preis und die 5Jahre Herstellergarantie von Seagate.

Mit dem Produkt bin ich vollkommen zufrieden. Die Platte ist schnell und macht keine probleme, einziger nachteil ist die hohe lautstärke, deutlich höher als meine alte Western Digital.

Gibt es einen Grund warum du dir 80gb holen willst? Für 50€ mehr kriegst du nähmlich schon 250gb :)
  • Also wenn ich 50€ mehr hätte, würde ich mir auch mehr holen. Zur Zeit habe ich ebenfalls eine 80GB Platte von Maxtor, dann würde die dazu kommen. Hätte dann 160GB, das reicht mir. Ist dieses NCQ wirklich so gut wie es klingt? Merkt man es??

Edit: Wie installiert man eigentlich eine SATA Festplatte? Ich will Windows auf meiner IDE und den Rest auf der SATA Platte haben
  • Laut der letzten PCGH ist die Platte mit NCQ bei bestimmten Lade- und Speichervorgängen schneller, allerdings nicht bei Games. Ich habe mir zwei Excelstor 80 GB Sata II geholt, preiswert, gut und leise. Allerdings läuft sie als Sata I, da es mir mit den Sata-Tools von Excelstor nicht gelingt, Sata II umzuschalten. Daher kann ich dir keine praktischen Erfahrungen mit NCQ mitteilen.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Edit: Wie installiert man eigentlich eine SATA Festplatte? Ich will Windows auf meiner IDE und den Rest auf der SATA Platte haben

SATA wird über nen dünnes Kabel aufs Mainboard angeschlossen (Also sehr platzsparend)
    Bei mir wird die Platte als Massenspeichergerät angezeigt ^^ Ihr kennt das mit den USB Sticks und Hardware sicher entfernen? Genau als solche wird meine erkannt :/

Ich hab eine Samsung SP0812C. Sehr sehr leise das Teil.