Taskmanager deaktiviert ? Bitte um Hilfe.

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Taskmanager deaktiviert ? Bitte um Hilfe.

Hi Leute,

da ich den Taskmanager häufig brauche, wollte ich ihm heute mal wieder aufrufen, aber da kam die Fehlermeldung "Taskmanager wurde durch Administrator deaktiviert". Ich kann mich nicht erinnern den Taskmanager jemals deaktiviert zu habe.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann wo man ihn wieder aktiviert.

Danke im Voraus.

Mfg
  • [Problem] - Taskmanager deaktiviert ?

Hi Darkne$$,

Anleitung zur Wiederherstellung :

Der Taskmanager kann über die Registry gesperrt oder entsperrt werden.

In der Registry (Start -> Ausführen -> Regedit) unter
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
    im rechten Fenster einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableTaskMgr.
    Sollte der Unterschlüssel "System" nicht existieren, muss er erst angelegt werden - über "Neu - Schlüssel"

Der Wert 1 sperrt den Taskmanager.
    Der Wert 0 oder ein Löschen des Eintrags DisableTaskMgr gibt den Taskmanager wieder frei.

--
    Für die Windows Prof.-Version geht das einfacher über die Gruppenrichtlinie:
    Start - Ausführen - gpedit.msc
    Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

Black Women