mit thunderbird mails verschlüsseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit thunderbird mails verschlüsseln

hallo,

ich möchte gerne mit thunderbird meine mails verschlüsseln, benötige aber zertifikate.
    nun wollte ich mal fragen wo ich so etwas herbekomme und wie so etwas funktioniert.
    bin für jede erklärung dankbar...
  • Thunderbird zur Mail-Verschlüsselung nutzen

Voraussetzung zur Nutzung der Mail-Verschlüsselung ist (wie bei allen Mail-Programmen) die erfolgreiche Installation des unter der General Public License stehenden PGP-Pendants GnuPG (Gnu Privacy Guard). Die Vorteile der Mail-Verschlüsselung wurden im Kompass 94 dargelegt, es folgten Installationsanleitungen für PGP [C] und GnuPG [D]. Im Folgenden wird angenommen, dass eine erfolgreiche Installation mit zumindest einem eigenen gültigen Schlüsselpaar vorliegt.

Um ein derartiges System mit Thunderbird nutzen zu können, bedarf es der Erweiterung EnigMail, die Sie natürlich kostenlos auf den Erweiterungs-Seiten herunterladen und wie jede andere Erweiterung installieren können. Nach der Installation finden Sie in Thunderbird ein neues Menü namens "Enigmail". Zudem finden Sie unter "Extras -> Konten" für jedes eingerichtete Mailkonto ein Untermenü "OpenPGP-Sicherheit". Hier können Sie nun Enigmail für jedes Konto einzeln aktivieren und auswählen, ob Sie Nachrichten standardmäßig verschlüsseln bzw. signieren möchten.

Nach der Aktivierung von Enigmail für ein oder mehrere Konten werden Sie aufgefordert, Enigmail zu konfigurieren. Nach einem Klick auf "Ja" finden Sie sich im Konfigurationsfenster wieder. Am wichtigsten ist sicherlich der korrekte Pfad zur GnuPG-Installation auf dem Karteireiter "Allgemein". Unter "Versenden", "Schlüsselauswahl" und "Erweitert" können Sie weitere Einstellungen vornehmen, z.B. Verschlüsselungs-Regeln für bestimmte Adressaten festlegen. Ein Klick auf "Ok" beendet die Konfiguration, ggf. müssen Sie noch Ihren privaten Schlüssel aus einer Liste auswählen. Die Konfiguration erreichen Sie später wieder über "Enigmail -> Einstellungen...", im Enigmail-Menü sollten Sie zudem das automatische Entschlüsseln bzw. Überprüfen aktivieren.

Hat alles geklappt, steht Ihnen beim Verfassen neuer E-Mails ab sofort eine Schaltfläche "OpenPGP" zur Verfügung, über die Sie auswählen können, ob eine Nachricht verschlüsselt bzw. signiert gesendet wird. Die Verwaltung Ihrer Schlüssel können Sie komfortabel über "Enigmail -> OpenPGP-Schlüsselverwaltung..." vornehmen.

Erweiterungen für Thunderbird gibts unter anderem HIER, HIER und HIER